Zum Inhalt springen

Partner

frack wieviel Arbeitszeit?


Nessa789

Empfohlene Beiträge

hi

ich soll für einen bekannten einen frack nähen

hat jemand schon einen gemacht und kann mir sagen wieviel Arbeitszeit ich dafür rechnen muss?

 

lg

nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    4

  • Nessa789

    2

  • Ika

    1

  • chnepo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hihi...ich nochmal...

ein Herrenschneider braucht etwa 45 Stunden für ein Sakko (wenn pikiert wird etc.).

Für den Frack würde ich etwas mehr rechnen, bis zu 60 denke ich. Kommt drauf an wie schnell und sauber du arbeitest und wie du arbeitest, denke ich (also z.b. richtig Handwerklich oder eher Rationell an der Industrie orientiert).

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure nachrichten

naja ob ich mutig bin weiß ich ja noch nicht

ich hab jetzt mal eine aufstellung gemacht und versucht die zeiten zu gliedern

zuschnitt, vorbereitung, anprobe usw

dann hab ich auch unterteilt in jacke, weste, hose, cape weil ein cape will er auch noch

 

jetzt hab ich noch eine frage wieviel euros kann man denn für eine stunde verlangen?

 

lg

nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Massanzug geht ab ca.2000 € Los, soviel ich weiß. Arbeitszeit ca. 60 h (Sakko und Hose) macht ca. 30 € die Stunde (Meisterlohn).

Das muss letztlich du entscheiden. Wieviel ist der Kunde bereit zu Zahlen? Wieviel kann er Zahlen? Wie Perfekt ist das Stück?

Bei dem Auftragsumfang wäre der Preis angemessen wenn alles Sauber verarbeitet ist und gut sitzt, denke ich.

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen, das Material ist natürlich im Preis enthalten, dazu kann ich keine Angaben machen, aber es sollte natürlich auch nur das Beste verwendet werden. Der Meisterlohn ist also etwas weniger *G*;)

 

gruß

ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi...ich nochmal...

ein Herrenschneider braucht etwa 45 Stunden für ein Sakko (wenn pikiert wird etc.).

Für den Frack würde ich etwas mehr rechnen, bis zu 60 denke ich. Kommt drauf an wie schnell und sauber du arbeitest und wie du arbeitest, denke ich (also z.b. richtig Handwerklich oder eher Rationell an der Industrie orientiert).

 

lg ADAM

 

 

 

Was ist denn der Unterschied zwischen einem handwerklichen Frack und einem rationell an der Industrie hergestellten?Was macht man anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Handwerklicher Frack wird komplett pikiert, das heißt sämtliche Einlage (und das ist ne Menge) wird von Hand unsichtbar eingenäht, schon dabei wird das Stück in Form gebracht, das ist sehr aufwendig. Sämtliche Säume werden von Hand mit Blindstich genäht. Das Ärmelfutter wird an der Ärmeleinsatznaht anstaffiert, ich denke auch am Ärmelsaum und am Saum der Jacke. Die Knopflöcher werden von Handgenäht, auch die am Ärmel und die lassen sich dann aufknöpfen (die Ärlmeschlitze).

Sehr viel Handarbeit und grade in der Herrenschneiderei ist das sehr aufwändig. Außerdem muss das gute Stück auch noch dressiert werden, das heißt durch Bügeln in Form gebracht werden, erfordert viel Erfahrung und Können.

Die Industrie dressiert kaum, da wird eher noch ein Abnäher gemacht bzw. in Form gepreßt und der Schnitt ist anders aufgestellt. Pikiert wird nicht, da wird Klebeeinlage benutzt. Säume werden mit Blindstich genäht, Knopflöcher macht der Automat, die Ärmelschlitze sind meistens nicht Knöpfbar, Das Futter wird mit der Maschine eingenäht.

Die deutschen Herrenschneider sind ja noch recht automatisiert, die benutzen ja auch nähmaschinen. In London in der Savile Row wird alles, wirklich alles von Hand genäht, jede Naht. Das ist dann nochmal teurer, aber das ist dann auch sein Geld wert. das ist aber eigentlich jeder gut verarbeitete Massanzug *G*

und nein ich bin kein Herrenschneider ich kenn mich da nur ein bisschen aus.

lg ADAM:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Adam für Deine ausführliche Beschreibung, habe wieder was dazu gelernt. Jetzt ist mir auch klar, warum eine Frack vom Schneider so viel kostet.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...