Zum Inhalt springen

Partner

Konen nicht sichtbar!!!!


Nähfan

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten morgen! Seit einiger Zeit stricke ich mit dem Formstricker , weil ich zu ungeschickt bin mir meine Armlöcher und Armkugeln richtig auszurechnen und habe nun ein Problem. Wenn der Formstricker mit der Folie angebrachr ist und die Konen aufgestellt sind stehen sie genau hinter der Folie und ich kann sie nicht sehen. Daher muß ich immer höllisch aufpassen, daß mir der Faden nicht zuende geht. Meine Frage, wenn ich die Konen hochstelle, z.B. auf umgestülpte Übertöpfe oder mir was aus Holz bastle, verändert sich dann die Fadenspannung???? Grüßle Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähfan

    5

  • MichaelDUS

    4

  • Igelchen

    1

  • Gisela Becker

    1

Hallo Adelheid,

lange nichts von Dir gelesen. :D

Probier es doch einfach einmal aus. Die Spannung dürfte sich nicht verändern, wenn Du die Konen nicht zu weit weg stellst. Laß doch beim 1. Versuch den Faden erst mal über die Hand laufen. Da merkst Du schon ob

er leicht läuft.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela! Ja, stimmt ich lese oft im Forum, aber ich habe mich wirklich nicht oft gemeldet. Ich war ziemlich beschäftigt meine kleine Nichte für ihren Schulanfang neu einzukleiden mit Röckchen, Hosen und einer Jacke. Jetzt möchte ich wieder was für mich stricken und zwar mit "deiner" Wolle, die rote Wolle und die passende weiße, erinnerst Du dich??? Es gibt einen roten Pilli mit weißem Norwegermuster, das ich selber auf einer planko Karte gelocht habe. Allerdings stöhrt mich eines. Die Karte macht 8 große Spannfäden, bis sie mit dem eigentlichen Muster anfängt. Die vorgegebenen Karten machen das nicht. Was mache ich da bloß falsch, Ich habe unten angefangen mit zwei Lochreihen und dann das Muster gelocht. Vielleicht weiß auch da jemand Bescheid????? Grüßle Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte macht 8 große Spannfäden, bis sie mit dem eigentlichen Muster anfängt.

Hallo Adelheid,

was meinst du mit 8 grossen Spannfäden? Meinst du damit, dass in den ersten 8 Reihen das Schmuckgarn nur in der rechten und linken Randnadel abgestrickt wird?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es in den ersten 8 Reihen auch keine Bemusterung. Wegen der Randmaschensicherung werden ja immer die Randnadeln in Bemusterungsposition gezogen.

 

Wenn das Muster erst nach 8 Reihen beginnen soll, also die 9. Reihe ist dann die erste Musterreihe, müsstest du in den ersten 8 Reihen die Randmaschen immer per Hand in die B Position schieben, damit die Schmuckfarbe nicht abgestrickt wird.

 

Wenn das Muster schon in der ersten Reihe beginnen soll, ist entweder die Lochkarte nicht richtig eingespannt oder sie ist nicht korrekt gelocht. Bei Brothermaschinen wird ja nicht die Lochreihe, die unmittelbar vor dem Einzugschlitz ist, gestrickt, sondern die Lochreihe, die 8 Reihen tiefer ist. (Oder waren es 7 Reihen?). Vielleicht hattest du die Karte ja nicht weit genug eingezogen?

 

Die zwei durchgelochten Reihen am Ende und am Anfang sind dafür da, dass die Karte zu einer Endlostrommel zusammengesteckt werden kann. Dazu muss sich die Karte mit 4 Reihen überlappen, daher die durchgelochten Reihen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adelheid,

 

einen Tipp für deine anfängliche Frage hier habe ich auch. Bevor ich Garn auf Konen wickle, mache ich so ca 2 Meter nach dem Garnanfang eine Knotenschlaufe, erst dann wird das Garn aufgewickelt.

 

So wird man dann am Ende des Garns durch das Hängenbleiben der Knotenschleife in der Fadenführung daran gehindert, den Schlitten ohne Garn zu führen. Dann löse ich den Knoten und kann so zumindest die angefangene Strickreihe zu Ende stricken.

 

Es gibt z.B. bei http://www.onken.biz auch Knotenklingeln. Bei so einer Knotenklingel verursacht die Knotenschlaufe ein Klingeln, so wird man dann gewarnt, wenn das Garn zu Ende geht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab ja schon viel gestrickt, aber was zum Teufel sind Konen?

 

Eine Kone ist eigentlich nur die Bezeichnung für eine Kunststoffrolle auf der Garn aufgewickelt ist. Konengarn ist dann Garn, welches auch einer Kone aufgewickelt ist. Das sieht so ähnlich aus, wie eine Kone Overlockgarn, nur halt grösser ;)

 

Strickt ihr mit ner Maschine?

Meine Maschine kann die Muster von den Lochkarten besser und schneller stricken als ich das per Hand könnte :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage von Igelchen erinnert mich wieder daran, dass es mittlerweile Unmengen von Unterforen in diesem schönen Forum gibt, aber der Wunsch nach einem eigenen Bereich für Strickmaschinen, deren Benutung einfach ganz andere Probleme mit sich bringt, als man beim Handstricken hat (oder gar beim Häkeln, dass ich immer gehasst habe...), wurde damals zurückgewiesen. Vielleicht sollte man einen neuen Vorstoß wagen?

 

Sonnige Grüße aus Hamburg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...