Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Enden an Spitzenborte zusammennähen?


Strümpfel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich nähe gerade von Hand eine Spitzenborte von rechts an einen Rocksaum. Jetzt bin ich rum, und hab' keine Ahnung, wie ich die zusammennähe und versäubere.

Das war ursprünglich ein Kaufteil, das ich zerlegt und neu zugeschnitten habe. Da war die Spitze total schlampig drangenäht und die Nahtzugaben ganz knubbelig ineinander gefaltet.

Wie geht das richtig und hübsch?

 

Liebe Grüße,

Strümpfel

20170129_182511.jpg.10f674211675537b667bb1f530fc3f46.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strümpfel

    5

  • akinom017

    3

  • Gypsy-Sun

    2

  • katzenfreundin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Muster sofern möglich passend übereinanderlegen und an im Muster zusammenähen an einer Musterkante entlang, Überschuss oben und unten vorsichtig wegschneiden.

 

Mit der Maschine mit Zickzack, von Hand, ja schau halt mal was geht, ggf. 2 Reihen Stiche oder Überwendlich, oder oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Nahtzugaben ganz normal auseinander und einfach liegend versäubern? Reicht das? Das wäre dann nicht so dick. Oder die offenen Seiten der Nahtzugabe nochmals nach innen schlagen (liegt dann doppelt) und dann versäubern? (Mit der Maschine quetscht die Spitze zusammen und wird breiter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Nahtzugaben ganz normal auseinander und einfach liegend versäubern?

Da sind keine Nahtzugaben ;)

Die Enden übereinanderlegen (links auf rechts sozusagen), so dass das Muster passt:

Muster sofern möglich passend übereinanderlegen und an im Muster zusammenähen an einer Musterkante entlang, Überschuss oben und unten vorsichtig wegschneiden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strümpfel,

da ich selber Spitze klöppel habe ich gelernt, wie man am Besten die Spitze zusammen näht. Wenn genug Länge vorhanden ist, möglichst Muster auf Muster legen und dann diagonal die Spitze aufeinander nähen. Von Hand und möglichst jeden Faden erfassen. Dann an der Naht vorsichtig, diagonal, abschneiden. Das musst Du natürlich auch auf der Unterseite so machen.

 

Viel Glück und zeig uns doch das Ergebnis.

 

Grüßle betti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr gut geworden! Wirklich sauber! :super:

 

möglichst Muster auf Muster legen und dann diagonal die Spitze aufeinander nähen.

Auch danke für den Hinweis. Ein Querschnitt könnte tatsächlich manchmal helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Betti Katzenfreundin

Vielen Dank für den Tipp. Bleibt die Spitze dann flexibler, wenn man sie diagonal näht? Oder welchen Grund gibt es da?

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schräg zusammennähst, verteilen sich die Stiche auf eine längere Strecke und die Naht wird weniger dick. Die Naht wird "geschmeidiger" und unsichtbarer.

 

Wenn ich mir Dein Foto aber ansehe, dann finde ich keine Naht, das hast Du supertoll hinbekommen. :super::super:

 

betti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch vielen Dank für Eure Komplimente. Ihr macht mich ganz verlegen.

 

Wenn Du schräg zusammennähst, verteilen sich die Stiche auf eine längere Strecke und die Naht wird weniger dick. Die Naht wird "geschmeidiger" und unsichtbarer.

 

Wenn ich mir Dein Foto aber ansehe, dann finde ich keine Naht, das hast Du supertoll hinbekommen. :super::super:

 

betti

 

Das probiere ich das nächste mal. Ich habe irgendwie Gefallen an den Spitzenborten gefunden. Die gibt es bei mir ab jetzt öfters unterm Rock.

 

Liebe Grüße,

Strümpfel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.