Zum Inhalt springen

Partner

Godet im Godet?


Susi-Dorli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine Bekannte möchte dass ich ihr ein einfaches langes Kleid nähe. Der Schnitt ist ein langes schmal geschnittenes Sommerkleid aus dehnbarem Stoff - ähnlich einem Etuikleid. Als Hingucker hätte sie gerne hinten einen grossen Godet, was ja kein Problem ist... sie kam dann auf die Idee dass in den grossen Godet ein kleinerer Godet und in den kleinen ein noch kleinerer Godet eingenäht werden könnte: also Godet im Godet :verwirrt: Das wären dann drei Godets...

Würde das gehen? Oder hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Einen Godet im Godet - darauf muss man erst mal kommen:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi-Dorli

    4

  • Capricorna

    2

  • nowak

    1

  • Toque

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sagen: Probier es aus!

 

Notfalls nimmst du es wieder raus und nähst dann einfach ein ggf. ausreichend weites, Godet ein.

 

(Dürfte auch auf den Stoff ankommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe jetzt keinen technischen Grund, warum das nicht gehen sollte. Die Godets würde ich dann nicht alle mit der Spitze am selben Punkt enden lassen, sondern jeweils ca. 2 cm darunter; sonst wird das mit den Nahzugaben vermutlich nicht mehr gut handhabbar.

 

Es gibt doppelte Krägen und Ärmel, warum dann nicht auch mehrfache Godets? :D

 

Ich weiß nicht, ob die Stoffmenge zum stärkerem Ausdehnen führen könnte. Bei Tellerröcken - die ja auch ein Kreis(ausschnitt) sind, genau wie ein Godet - lässt man die ja erst mit Wäscheklammern beschwert aushängen, bevor man säumt; aber ob das bei einem sowieso langen, dehnbaren Kleid Sinn ergibt, weiß ich nicht. Und nachträglich kürzen geht ja eh immer. Was genau für ein Stoff ist es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm an`s ausdehnen hab ich noch gar nicht gedacht...Also da beim Schnitt "nur dehnbare Stoffe" angegeben sind haben wir uns für einen leichten Stretch-Satin entschieden...Gute Idee, nowak, muss mal schauen ob ich den Tiefen meines Stoffschrankes noch irgendwas ähnliches habe dann mach ich mal ein Probegodet. Die Vorstellung meiner Bekannten wäre ein halb so grosses Godet einzunähen,d.h. ich muss in den grossen Godet einen Schnitt machen, oder im Fadenlauf durchschneiden, zusammnenähen und in diese Naht den kleinen Godet nähen von daher ist es sicher mehr als 2cm unterhalb der Spitze - trotzdem Danke für den Hinweis Capricorna

Schon mal Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stretch-Satin sollte vermutlich kein Problem sein; der ist ja nicht stark dehnbar und selbst ein leichter Stoff. :)

 

Fragt sich dann nur, ob er dehnbar genug ist für euren Schnitt. Welcher wäre das denn? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll das Kleid aus der Fashion Style 06/2015 werden. Ich versuche mal zwei Fotos dranzuhängen.

Im Originalschnitt ist hinten ein Tunnel für einen Gummi angegeben, der das Rückenteil hält. Wir möchten aber einen RV machen,das Rückenteil müssen wir dann eben anpassen...für die geraffte Passe stellt sie sich eintweder einen Chiffon oder Spitze vor - und eben, hinten in der Naht einen Godet...

uih!! Fotos sind ziemlich gross geworden:rolleyes:

Ach ja, und ein Strech-Futter kommt noch rein

20161230_130831.jpg.130011443f36c771fbe0346c2e17a22e.jpg

20161230_130748.jpg.2399aa5acd9380c32152e956d9b044e9.jpg

Bearbeitet von Susi-Dorli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toque, da geb ich dir grundsätzlich schon recht - bloss finde ich, sieht ein Gummizug in einem Abendkleid (was aus dem einfachen Sommerkleid werden soll und was ich vergessen habe zu erwähnen...:ups:) etwas "unschön" aus. Deswegen möchte ich ja das Oberteil anpassen und einen RV machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...