Zum Inhalt springen

Partner

die richtige ROCKLÄNGE finden


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin dabei Reststoffe in Mädchenröcke zu verwandeln. Gibt es da eine Tabelle aus welcher ersichtlich ist, in welchem Alter welche Rocklänge (normalerweise;)) genäht wird?

So in etwa, es ist mir klar, dass man das unterschiedlich handhaben kann:D.

 

Liebe Grüßle

murmelminka:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • katzenfreundin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht, dass ich wüsste.

 

In meinen Konstruktionsbüchern wird die Rocklänge etc. frei nach Gusto gemacht. Es gibt dort Maße z.B. für Taille bis Knie; wenn man also einen genau knielangen, taillenhohen (!) Rock machen wollte, könnte man sich einfach danach richten - bzw. nach dem individuellen Maß der Trägerin, wenn man eh schon selbst konstruiert. Ist ja nicht jeder ideal gebaut.

 

Aus dem Bereich Stilberatung kommt der Tipp, dass die Beine schlanker wirken, wenn man den Saum an einer Stelle enden lässt, wo das Bein schlanker ist als darüber oder darunter. Das gilt z.B. bei einem normal gebauten Menschen für etwa Hälfte Oberschenkel, kurz über oder kurz unter dem Knie, oder im Bereich der Fessel.

 

Ein Rock (oder auch Stiefel), der genau auf der stärksten Stelle der Wade endet, macht dagegen optisch dicker.

 

Das liegt an der optischen Täuschung, dass das Auge immer die sichtbare Linie fortführt in den unsichtbaren Bereich. Das kann man sich so zunutze machen.

 

Bei Mädchen ist so eine Überlegung ja meist noch nicht so wichtig; je nach Alter. :o

 

Und die Mode hat natürlich jede Rocklänge. Von superkurz bis bodenlang und alles dazwischen ist ja immer was anderes in. Derzeit wird gerade wieder versucht, den Midi-Rock zu propagieren, der mit seiner Wadenlänge für viele optisch eher ungünstig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...