Zum Inhalt springen

Partner

Halsbündchen Jersey mit Zickzack angenäht - Problem mit der 2. Naht


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

es geht um den Schnitt 2334 von kwiksew.

 

Ich habe das Halsbündchen gedehnt rechts auf recht auf den Halsausschnitt benäht. (Vorher Bündchen nach links auf links gefaltet). Alle offenen Kanten liegen aufeinander.

 

Problem 1: Ich habe das Halsbündchen wie im Forum empfohlen mit Zickzack angenäht. Dadurch ist die angeschnittenen Nahtzugabe von 0,6 cm weniger geworden.

 

Vielleicht Zickzack zu groß gewählt?

 

 

Problem 2: Es sollen jetzt die Nahtzugaben nach unten gebügelt werden. Dann soll ich noch einmal knapp neben der Nahtrille steppen.

 

Wenn ich das mache, kriege ich zwei Zickzacknähte aufeinander. Durch das Forum schlau geworden (bei dieser Gelegenheit: danke!!! allen, die immer wieder so hilfreiche Beiträge schreiben) befürchte ich jetzt, dass die Halsbündchennaht dann steif wie ein Brett wird.

 

Was tun??

 

Vielen Dank für Antworten und noch einen schönen Nachmittag,

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    2

  • Capricorna

    1

  • ssweety

    1

  • Crusadora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Zickzack braucht nur ganz schmal zu sein. Und keine Sorge, mit 2x Zickzack wird es nicht so steif, wie du befürchtest. Vielleicht testet du das erst an einem Stoffrest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit war die NZ, wie breit der Zickzack? Wenn letzterer breiter ist als erstere, wird es schmaler. Aber darauf hat man ja Einfluss. Oder verstehe ich grad nicht, was gemeint ist? :)

 

Die zweite Naht muss kein Zickzack sein, kann auch Geradstich sein. (Schau dir mal das Video in meiner Signatur dazu an.) Wenn doch Zickzack, sollte der nicht zu dicht sein. Es soll ja nur die NZn vom Umklappen abhalten. Stichlänge 2 oder mehr reicht völlig aus; Breite je nachdem, wie sichtbar du das haben willst (ggf Garnfarbe anpassen). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Nahtzugaben am Halsbündchen nicht mehr an. Durch die Dehnung und nach einmal Bügeln klappt die doch eh selten hoch. Nähte mit der Nähmaschine, egal ob Geradstich (der bei mir dann auch schon gerissen ist) oder Zickzack (gefällt mir nicht) finde ich an der Stelle nicht geeignet.

 

Warum das fast überall so empfohlen wird, versteh ich immer weniger. :confused:

 

Also falls bei dir nichts umklappt, musst du das nicht machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steppe die nahtzugabe immer mit langem geradstich (3,5-4,0) fest. finde ich wesentlich schöner als zick zack und gerissen ist noch nie etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Ich bin trotzdem verwirrt. Wieso geht denn die Naht mit Geradstich? Ich habe es immer so verstanden, dass ich das Halsbündchen (und daher auch die Nahtzugabe) mit Zickzack annähen muss, weil sonst die Elastizität verloren geht, das wäre doch kontraproduktiv.

 

Ganz richtig ginge das wahrscheinlich mit einer Overlock, aber beim 2. Shirt fände ich das etwas gewagt, auperdem: auch da muss ich die NZ ja irgendwie befestigen.

 

Wenn ich das mit Geradstich mache, bleibt die NZ ja unversäubert.

 

Nochmal Grüße, schönen Abend,

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt beim Halsbündchen ja immer darauf an, wie sehr es beim Anziehen gedehnt wird - danach richtet sich die Dehnbarkeit der Naht.

Ich nähe die Halsbündchen mit einem sehr flachen Zickzackstich an, die Nahtzugabe ebenfalls. Versäubern tu ich die Nahtzugabe nicht, ist ja Jersey, franst nicht aus ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...