Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster verkleinern? Geht das so?


KittiKunst

Empfohlene Beiträge

Vor Ostern habe ich mir die Burda easy gekauft und will den Rock mit den Godeteinsätzen nähen. Dafür habe ich das Schnittmuster ausgeschnitten, da ich dachte, das wird nun so ein Röckchen, für diese eine Saison.....

Nun nehme ich schneller ab, als gedacht.

Wenn er im Sommer nicht mehr passt und ich ihn noch mal nähen möchte, klappt das, wenn ich an dem Schnittmuster Von den Bahnen, es sind ja insgesamt acht, auf beiden Seiten je einen halben cm weg nehme.

So wären es in der Taille acht cm weniger.

Von diesem Punkt aus eine Linie ziehe, die nach unten in die Weite ausläuft. Und das überschüssige Papier abschneide?

 

Dann müsste das Schnittmuster zwei Nummern kleiner sein....Sehe ich das so richtig?

 

(DAs mit dem Ausschneiden mache ich ja nie wieder.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KittiKunst

    4

  • nowak

    3

  • AndreaS.

    1

  • Irrlicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei einem einfachen Rockschnitt kann das gehen.

 

Wobei ich vermutlich einfach aus jeder Bahn in der Mitte einen Zentimeter rausfalten würde, dann muß ich nur den Saum und eventuell die Bundlinie (falls diese gerundet ist) etwas anpassen. Die Nahtlinien behalten auf alle Fälle ihre Länge.

 

Am Bund sieht man normalerweise, wo die Ecken sind und kann das nach Augenmaß ausrunden und den Saum steckt man eh am fertigen Rock ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, das war eher neulich. Habe innerhalb von drei Wochen drei Zentimeter Umfang verloren.

Naja, ich habe auch eine Diät begonnen, die zu einer Ernährungsumstellung wird (hatte ich schon mal) aber, dass es so schnell geht, damit habe ich nicht gerechnet.

Das Schnittmuster habe ich bereits in einer Nummer kleiner als zu dem Zeitpunkt nötig ausgeschnitten. Aber wenn das so rasant weiter geht.... Aber jetzt nähe ich ihn erst mal in 44 fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei 3cm in drei Wochen auch nach "Wasser verloren" klingt.

 

Das geht aller Erfahrung nach nicht in dem Tempo weiter, weil der Körper irgendwann mit dem fertig ist, was er schnell loswerden will. (Aber das wäre dann eher ein Thema fürs Diätforum. Von daher... wenn ihr das diskutieren wollt, dann macht doch bitte gleich einen Thread dort auf, ja?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andrea, das ist ein interessanter Link!

 

Ich habe eben versucht, einen Fred im Diätforum auf zu machen, hat leider nur eine Fehlermeldung gegeben, daher hier die kurze Anmerkung: Keto-Diät. Soll aber Ernährungsumstellung werden. Dann low carb, was ich vor längerer Zeit schon mal gemacht habe.

Ja, ich war bisschen geplettet, von den drei cm. Soll ich mich über das Ergebnis freuen oder ärgern, weil das gerade ausgeschnittene Schnittmuster nicht mehr passt, ging mir als erstes durch den Kopf LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.