Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Moderner Handtaschenschnitt


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte nun endlich mal eine schöne Handtasche nähen. Sportlich,elegant( aber kein Clutch). Könnt ihr mir da helfen bei den Schnittmustern? Habe bis jetzt irgendwie nichts gefunden. Vielleicht habt ihr mir ja tips😉

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    6

  • mickymaus123

    5

  • 3kids

    4

  • Eurasierwolle

    4

Was genau suchst du denn? Größe, Form, Verschluss, Henkel, wenn ja, welche Art/Form, und was bedeutet sportlich-elegant für dich? ;)

 

Generell finde ich Handtaschen aus Stoff meist eher sportlich als elegant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna, du hast recht, Taschen aus Stoff sind eher sportlich😉. Die Tasche sollte nicht zu klein sein denn es soll ja der große Geldbeutel, Handy usw. Reinpassen. Das Innenleben ist mir allerdings schon wichtig dass nicht alles durcheinander fliegt. Reißverschluss wäre auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Innenleben wird bei den meisten Taschen-Anleitungen, die ich kenne, sträflich vernachlässigt.

 

Ich habe mir bei meinen letzten Handtaschen, die ich nach einem Schnitt einer gekauften abgenommen und nachgenäht habe, die Innentaschen selbst erstellt. Dank einem Grundlagen-Buch wie dem von Burda ist das ja kein Hexenwerk, und dann kann ich sie eh so groß machen, wie ich das brauche, mit oder ohne RV etc. :)

 

Denn Innentaschen kann man nie genug haben. In der aktuellen sind drei drin, zwei offene, eine mit RV, und das ist eigentlich zu wenig. Deswegen würde ich nicht groß nach Anleitungen mit sowas suchen, sondern mich vorneherein darauf einstellen, dass du die selbst einbaust... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch sooo tolle Taschenspezialisten wie z.B. "machw..." oder "elbma..." mit den verschiedensten Taschenformen und sehr ausführlichen Anleitungen. Und die "Schnabel...-Bag" ist sogar kostenlos, dazu gibt es auch Videos auf YouTube - und alles auf deutsch.

Durch die Auswahl der Farben und Stoffe kann man nach dem Schnittmuster seine absolut eigene Lieblingstasche "bauen".

Viel Spaß beim Stöbern

Cornelia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch sooo tolle Taschenspezialisten wie z.B. "machw..." oder "elbma..." mit den verschiedensten Taschenformen und sehr ausführlichen Anleitungen. Und die "Schnabel...-Bag"

Cornelia:)

 

:confused::confused:

 

Was bitte ist "machw..." oder "elbma..."???

 

Meinst Du evtl. machwerk, Schnabelina-Bag - das zweite ("elbma...") sagt mir gar nichts.

Namen von Schnittmusterherstellern darfst Du durchaus nennen, denn sonst kann u.U. niemand etwas damit anfangen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch sooo tolle Taschenspezialisten wie z.B. "machwerk..." oder "elbmarie..." mit den verschiedensten Taschenformen und sehr ausführlichen Anleitungen.

 

oder mit englischer Anleitung z.B. Amy Butler.

 

Die Namen der Schnittmuster dürfen benannt werden, links zum Hersteller sind ebenfalls zulässig.

Eine Fundgrube von Beispielen findest du https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php/cat/1831

in der Galerie unter modisches Zubehör, Schnickschnack, Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von pattydoo gibt es ein neues Buch "Taschenlieblinge" welches diese Woche erschienen ist. Vielleicht wäre das etwas für Dich:

 

OZ Verlag: Bücher Details

 

Wenn Du hier aber mal in der Galerie stöberst oder Tante Google bemühst, dürftest Du mehr Taschenschnittmuster finden, wie Du jemals nähen kannst.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machwerk kann ich sehr empfehlen, spezialzubehör kann auch bei ihr erworben werden, wenn du mal ihren blog durchforstest, sie gibt auch ihre Bezugsquellen an, und bei problemen kannst du ja hier fragen oder martina anmailen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Erfahrung mit einigen Taschenbüchern ist nicht so berauschend.

Sehr oft sind die Anleitungen recht dürftig, teilweise unverständlich und mit wenigen bis keinen Bildern bestückt. (teilweise auch nur Skizzen)

Hier ist dann persönliches durchfriemeln und selbst ausprobieren wieder angesagt.

Da habe ich freie Anleitungen im Netz als oft hilfreicher und besser umsetzbar empfunden - gerade, wenn man nicht allzu oft Taschen näht oder Anfänger ist.

Inzwischen habe ich 2 Basisschnitte , die ich auch abwandel und gestalte das Innenleben so, wie ich es brauche.

Im Netz sind echt tolle freie und zu kaufende Anleitungen zu finden.

Diverse Anbieter sind ja schon genannt worden.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue immer gerne hier:

Wesens-Art

unten auf der Seite sind alle Sammlungen verlinkt! Das schöne ist, dass es zu jedem Modell eine MiniVorschau gibt.

 

Modern finde ich fold-over! Von dieser habe ich schon ganz tolle Beispiele gesehen:

Ebook Fold Over - Hansedelli - modernes, individuelles Design

Außer bei der Designerin selbt, gibt es das Schnittmuster auch in verschiedenen Shops.

Sowas in der Art gibt es auch kostenlos, musst du halt in den links oben schauen, eine hab ich noch als Lesezeichen.

Sommerkleid und Tasche: Nähanleitung mit Schnittmuster › BERNINA Blog

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin noch neu hier und habe mich nicht getraut, die Namen im Klartext zu schreiben - manche Foren sind ja sehr eigen, in welchen Bereichen sowas erlaubt ist und wo nicht. Danke, dass Ihr mir auf die Sprünge geholfen habt!

Aber damit verstehe ich die ursprüngliche Frage der Urheberin dieses Threads eigentlich überhaupt nicht mehr. "mickymaus123" bringt es auf den Punkt:

Wenn Du hier aber mal in der Galerie stöberst oder Tante Google bemühst, dürftest Du mehr Taschenschnittmuster finden, wie Du jemals nähen kannst.

Ich habe mir inzwischen einen ganzen Ordner voller Anleitungen ausgedruckt und studiert. Parallel habe ich mir auch einige Bücher zum Thema bestellt, von denen ich aber durchweg enttäuscht bin - mehr als "Bilderbücher" sind das nicht, als "Arbeitsanleitung" in keinem Fall zu gebrauchen, schon gar nicht für einen Taschenanfänger. Dagegen sind die Kaufanleitungen von Machwerk und Elbmarie wirklich aussagekräftig und perfekt bebildert (gibt's bei DaWanda für 5,50 €), danach kann man WIRKLICH arbeiten. Eine Sonderstellung nimmt die "Schnabelina-Bag" von Rosi ein, sie ist KOSTENLOS und bietet eine Vielzahl Ausstattungsdetails (Innen-/Außentaschen und "Zip-it-Erweiterung") als Baukastensystem. Dazu hat Schnabelina auf ihrem Blog einen Sew-along gestartet, wo sie die Bauanleitung in handliche Tagesportionen aufgeteilt hat. Und als i-Tüpfelchen gibt es auf YouTube zwei Videos von "Das Haus mit dem Rosensofa" zur Schnabelina-Bag! Wenn man die angesehen hat, schafft auch ein Anfänger die Tasche.

Ich stecke momentan allerdings noch in der Stoffauswahl fest, denn meine erste Schnabelina-Bag soll meine ultimative Lieblingstasche werden, da muss jedes Detail sorgfältig ausgesucht werden, da sollen alle beteiligten Stoffe perfekt zusammen passen.

Es lohnt sich, verschiedene Anleitungen eingehend zu studieren - jeder Anbieter erklärt ein bisschen anders, setzt andere Schwerpunkte. Manche Anleitung versteht man sofort, manche hinterlassen einige Fragezeichen, die aber anderswo - wieder anders erklärt, aufgehoben werden. Es lohnt sich also, "über den Tellerrand" zu lesen.

Gerade als Anfänger muss man sich aber immer bewusst sein, dass keine noch so gute Anleitung sorgfältiges Arbeiten ersetzen kann! Vom Zuschnitt bis zur letzten Naht muss man voll konzentriert bei der Sache sein, nur dann kann am Ende die perfekte Tasche rauskommen - und das Bügeln zwischendurch nicht vernachlässigen...

Ich bin dann mal meine Stoffe streicheln

LG Cornelia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selbst schon festgestellt hast, dass die meisten Anleitungen mehr als dürftig sind, macht es doch um so mehr Sinn, im Forum zu fragen; hier weiß vielleicht jemand eine gute Anleitung, ohne dass man selbst Tage mit dem Studieren von zig Anleitungen verbringen muss. Schließlich ist ein Forum genau dazu da, um Wissen dieser Art weiterzugeben. :)

 

Von der Schnabelina habe ich hier auch schon viel gehört, aber sie mir bislang nie genauer angeschaut. Wow, das ist ja mal eine Anleitung, Respekt! Danke für´s drauf aufmerksam machen! :)

 

In uni mit Zierpaspeln oder in uni-zweifarbig mit einem "eleganteren" Stoff als Baumwolle kann ich mir die auch sehr gut vorstellen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von pattydoo gibt es ein neues Buch "Taschenlieblinge" welches diese Woche erschienen ist. Vielleicht wäre das etwas für Dich:

 

OZ Verlag: Bücher Details

 

DAS BUCH scheint endlich das Taschen-Näh-Hilfe-Buch schlechthin zu werden! Vorgestellt werden die verschiedensten Taschentypen für alle Gelegenheiten (mit Schnitten und Nähtipps), das Buch wird ergänzt durch 10 (!!) Video-Anleitungen auf YouTube, die ich mir schon mal mit Genuss angesehen habe! Das Buch dazu habe ich mir auch bestellt, denn zusammen mit den Videos hat man dann endlich das umfassende Kompendium zum Taschen-Nähen, das ich mir so gewünscht habe!

Schon mal meinen Glückwunsch an Ina/pattydoo zu dieser Glanzleistung - ich hoffe, das Buch wird bald geliefert.

Noch einen schönen Sonntag

Cornelia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wow, ich habe gerade entdeckt, dass der erste Schwung des Buches wohl schon ausverkauft ist.

Lieferung in 2-3 Wochen... uups.

Hat jemand von euch das Buch bereits?

 

Seid ihr zufrieden damit?

 

Die Rezensionen bei amazon sind überwiegend positiv... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch ein Exemplar der ersten Lieferung erwischt und ich bin nach wie vor begeistert (siehe meine Ama-Rezension)! Durch ihre gelungene Kombination mit den "modernen Medien" (Videos) bekommt man endlich den perfekten Überblick, den ein Buch alleine niemals bieten kann.

Ein Buch ist immer begrenzt durch die Anzahl seiner Seiten. Also muss alle Information auf den zur Verfügung stehenden Platz komprimiert werden. Da sich Vieles am besten bildlich darstellen lässt, "verbrauchen" Fotos und Zeichnungen schon mal gewaltig viel Platz. Ina Fischer hat es fertig gebracht, den verbleibenden "Textplatz" mit sehr informativen Texten zu füllen - was da nicht mehr hinein passte, findet man in den angekoppelten Videos.

Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, alleine in EINEM BUCH die völlige Taschen-Glückseligkeit zu finden. Das kann kein Buch (zu einem erträglichen Preis!!) leisten. Wir müssen uns daran gewöhnen, über den Tellerrand zu gucken und das Internet mit einzubeziehen, da eröffnet sich eine fantastische informative "Taschen-Näh-Welt" - inklusive vieler "Taschen-lastiger" Blogs, inklusive dem Blog von pattydoo.

Das "Medium Buch" ist durch seine Verleger-technische Platzbeschränkung ins Hintertreffen geraten, da das Internet wahrhaft grenzenlos ist. Ina Fischer ist die Erste, die diese Grenze mit ihrem tollen Buch aufbricht, indem sie ihre YouTube-Videos zum Bestandteil des Buches macht. Als "greifbarer" Anker im Bücherregal hat Inas Buch bei mir einen Ehrenplatz als Lieblingsbuch bekommen! Als Nachschlagewerk immer griffbereit neben dem PC, um schnell mal was auch im Netz nachgucken zu können...

 

Glückliche Grüße

Cornelia:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina Fischer ist die Erste, die diese Grenze mit ihrem tollen Buch aufbricht, indem sie ihre YouTube-Videos zum Bestandteil des Buches macht.

Glückliche Grüße

 

Cornelia:D

 

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Aus genau diesem Grund habe ich mir das Buch nicht bestellt - vor Ort habe ich es noch nirgends gefunden um es mir genauer anzusehen.

Bei einem Nähprojekt habe ich nämlich so gar keine Lust, mich erst durch eine Videoanleitung zu suchen, nur weil ich an einem bestimmten Punkt mal kurz in die Anleitung schauen möchte.:o

 

Die Videos von pattydoo sind zweifelsfrei toll gemacht, nur mag ich wesentlich lieber eine schriftliche Anleitung.

 

Warum es bei einem Taschen-Buch nicht möglich sein soll, Anleitungen komplett schriftlich zu machen, erschließt sich mir nicht. Bei anderen Themen geht das ja schließlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich lege Dir das Buch von Pattydoo ans Herz.

Die Anleitungen sind klasse und man merkt einfach, daß die Frau Ahnung hat. Schon die Sorgfalt und Genauigkeit, mit der Alles verstürzt und gefüttert wird ohne sichtbare Innennähte sind eine Wucht.

 

Auf Ihrer Homepage kannst Du Dir probeweise auch einige kostenlose Anleitungen anschauen, damit Du siehst, ob Dir die Art und Weise liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es bei einem Taschen-Buch nicht möglich sein soll, Anleitungen komplett schriftlich zu machen, erschließt sich mir nicht. Bei anderen Themen geht das ja schließlich auch.

Natürlich könnte man das auch ins Buch integrieren, aber dann hat man halt ein ganz anderes Buch. Es ist vermutlich um mindestens 50 Seiten dicker und wird mindestens 10€ teurer und spricht damit andere Käufer an. Ein Buchpreis ab 25€ ist schon kritisch.

Auch ich lege Dir das Buch von Pattydoo ans Herz.

Die Anleitungen sind klasse und man merkt einfach, daß die Frau Ahnung hat. Schon die Sorgfalt und Genauigkeit, mit der Alles verstürzt und gefüttert wird ohne sichtbare Innennähte sind eine Wucht.

Ihr habt mich schon überzeugt.

:)

Das Buch wird angeschafft.

In meinem Fall kaufe ich es nicht selbst, sondern unsere Bibliothek ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Mach ich auch meist so. Erst mal ausleihen, reinschauen und ausprobieren. Dann bei Gefallen selbst anschaffen.

(Ich mag ja nicht die Katze im Klo kaufen):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.