Zum Inhalt springen

Partner

2 Lagen gemeinsam verabeiten


dirndltravels

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab wieder ein neues Projekt und brauch wieder Bestärkung ob das so funktionieren könnte:

Schnitt: Tilly and the Buttons, Rock Clemence. Ein seeehr einfacher Schnitt. 3 Rechtecke, gekräuselt, Reißverschluss drin, Bund ran.

Weil der Schnitt so einfach ist, will ich einen tollen Stoff. Meine Idee wäre ein Rock aus einer weißen Häkelspitze, hab ich schon gestreichelt, fällt toll.

Da das ja alles recht durchsichtig werden würde brauch ich ein Futter.

Jetzt meine Frage: Futter einfach gemeinsam mit Spitze Kräuseln, also als eine Lage verarbeiten. (merke gerade das könnte an den Seitennähten und am Saum unschön werden) oder sollte ich den Unterrock gleich schmäler, ohne Kräusel nähen und nur in den Bund mit einfassen, oder, Möglichkeit 3, den Unterrock wie den Überrock separat kräuseln und dann im Bund gemeinsam fassen?

 

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    4

  • Bineffm

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

hab mir gerade den Schnitt angeschaut; der Bund ist ein extra angesetzter breiter Streifen.

 

Ich würde die zwei Lagen getrennt nähen und das Futter nicht einkräuseln, sondern in Falten/Abnäher legen, um es auf die gleiche Bundweite zu bringen. Das liegt flacher.

 

Dann beide Lagen zusammen an den Bund annähen. :)

 

Und die Häkelspitze ist bestimmt nicht zu dick? Die müsste imo sehr dünn sein, damit das bei dem starken Einkräuseln hier nicht aufträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das getrennt verarbeitet - hat man aber das Problem, dass man die Nahtzugaben der Häkelspitze nach außen durchsieht - da kommt es dann sehr darauf an, wie durchsichtig die Häkelspitze tatsächlich ist....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das mit der dicke der Spitze hab ich noch gar nicht bedacht. Gekauft ist sie ja noch nicht, das kann ich mir gleich anschauen.

Mit dem Unterrock klingt auch plausibel.

Wegen der Nachtzugaben mach ich mir keine großen Sorgen, ich hab vor französiche Nähte zu nähen (ist eine der Techniken, welche mit dem Schnitt geübt werden sollen), und wenn die schön dünn sind, find ich die jetzt nicht unansehnlich.

liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du französische Nähte machst - dann würde ich die eiden Lagen auch separat verarbeiten.... Und wenn es zu dick zum Einkräuseln ist - dann eben auf einen Schnitt ausweichen, der nicht aus Rechtecken besteht, sondern oben schön auf Taillenweite geschnitten ist. Dann würde ich aber die beiden Lagen tatsächlich zusammen verarbeiten (schön heften, damit sich nichts verzieht).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, oder vielleicht doch den Plan noch einmal überdenken und mich durch die ganzen 4000 m² Stofflager streicheln :D

Ja ich hab meinen eigenen Ganzjahresstoffmarkt ums eck und finde mich mittlerweile damit ab, dass halt einfach nix so planbar ist und ich für einen wirklich tollen Jersey hin und wieder in die Heimat fahren muss...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war mir den Stoff nochmal anschauen. Plan verworfen. Stoff gruselig. Aber Danke für die tollen Tipps, ich werd sicher darauf zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...