Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

einen grossen und tiefen Rückenausschnitt bearbeiten


haifa

Empfohlene Beiträge

hallo, Ihr Lieben:) ich kämpfe immer noch mit meinem Hinterrückenausschnittes (beim Kleid) -und er lässt sich nicht gut bearbeiten:banghead: schaut bitte . was mache ich falsch:confused:

abgesteppt habe ich nur von ihnen

danke

1163753619_Bild31991.jpg.20865f4aa18246232343a0f875814731.jpg

1071778678_Bild32001.jpg.269ce35acc1431c926008e37bf6034a2.jpg

746472808_Bild32011.jpg.e50a29b999b5c9f96876639b5299b6e3.jpg

2119592482_Bild32021.jpg.c34a44f93be143d71110434199489a1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    13

  • Toque

    3

  • nowak

    2

  • Wesch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haifa, schlag mal den Streifen sauber um und hefte dicht an der Naht, vielleicht hilft das schon und dann bügeln.

 

Oder du machst lieber einen Formbeleg, mit Vlieseline bebügelt, ich könnte mir vorstellen, dass das sauberer liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ,bitte Wesch ist mein schrägstreifen zu breit :confused: es ist 4 cm breit und sehr schräg geschnitten und ich habe den streifen in einer lage(nicht doppelt) teilweise an den kleid geheftet. teilweise -weil das kleid begann unter den streifen zu wellen....:o

ganz vergessen: der Stoff ist Viskose mit Elastan

 

ich habe auch abgestufft geschnitten ,damit der ausschnitt sich legt

für formbelag habe keinen Stoff mehr

danke:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst den Stoff des Kleides beim Annähen natürlich nicht dehnen! Wenn er sich wellt, hast du ihn gedehnt.

 

Vorher eine Stütznaht kann helfen.

 

Wenn der Nähfußdruck deiner Maschine so hoch ist, daß sich der Stoff dadurch wellt, mußt du ihn lockerer stellen. Ansonsten erst mal von Hand heften und danach mit der Maschine nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Haifa, befolge nowaks Rat!

Vielleicht könntest du ein Formband um den Ausschnitt bügeln und dabei ein wenig "einhalten", also den Stoff ganz wenig zusammenschieben, falls der Ausschnitt jetzt schon ausgeleiert ist!

Du wirst aber das Schrägband nochmal abtrennen müssen ...

 

Ich kann leider nicht erkennen, was für ein Stoff das ist, Jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowak;2395819]Du darfst den Stoff des Kleides beim Annähen natürlich nicht dehnen! Wenn er sich wellt, hast du ihn gedehnt.

 

Vorher eine Stütznaht kann helfen.

 

Wenn der Nähfußdruck deiner Maschine so hoch ist, daß sich der Stoff dadurch wellt, mußt du ihn lockerer stellen. Ansonsten erst mal von Hand heften und danach mit der Maschine nähen

 

hallo, Marion :) den Stoff habe ich nicht gedehnt, nähfußdruck bei Brother inovi 10 gibt's nicht , den Ausschnitt ist soweit in Ordnung - es ging um schrägstreifen , ich habe ihn per Hand an den kleid unsichtbar;) geheftet und sehe ,das das ende von dem streifen kommt zu dem oberstoff nicht anliegend , sondern steht ab. ich dachte man könnte es an den Fotos erkennen?;)

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Haifa, befolge nowaks Rat!

Vielleicht könntest du ein Formband um den Ausschnitt bügeln und dabei ein wenig "einhalten", also den Stoff ganz wenig zusammenschieben, falls der Ausschnitt jetzt schon ausgeleiert ist!

Du wirst aber das Schrägband nochmal abtrennen müssen ..

.

die vliseline habe ich nicht an den ausschnittkante gebügelt - sollte ich?

DANKE Welsch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Marion :) den Stoff habe ich nicht gedehnt,

 

Wenn der Stoff sich wellt, dann hast du ihn gedehnt.

 

Egal ob absichtlich oder unabsichtlich.

 

Von selber wellt er sich ja nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Also ich würd das ganze erstmal bügeln. Sieht mir nämlich nicht danach aus, als hättest Du das schon gemacht.

 

Und dann muss der Schrägstreifen ja auch erstmal auf der Rückseite angenäht werden...

 

Ist es ein Jersey? Dann hättest Du eigentlich den Streifen nicht schräg schneiden müssen, Jersey dehnt sich ja auch im geraden Verlauf.

 

"Sehr schräg" gibts beim Schrägstreifen nicht. Fester Winkel von 45°, so es denn ein Webstoff ist. Jersey: siehe oben...

 

(Und wenn ich ehrlich bin: Dein eigentliches Problem kann ich anhand der Fotos nicht erkennen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nähfußdruck bei Brother inovi 10 gibt's nicht...

 

Doch, den gibt es trotzdem, aber verstellen kannst Du ihn bei der Maschine nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Ihr Lieben:hug:

ich habe den schrägstreifenin breite 4,5 cm geschnitten und an dern ausschnittkante gesteppt ,und die NZugabe eingekerbet . und selbst den streifen ,wie gewöhnlich zu der linke stoffseite per Hand geheftet - es geht nicht überall ,weil .....keine AHNUNG ,schaut bitte die Fotos un in kürzeste sende ich noch das kleid angezogen fotos;)

danke

1821186831_Bild32131.jpg.0dbc2795b4883cada09a3d5348cf0876.jpg

646456084_Bild32151.jpg.ad8b03a22134e06f26206e54a5c901a4.jpg

619916844_Bild32161.jpg.486a1beb04d3d0905248729914ef967e.jpg

1521556885_Bild32181.jpg.1969f93d882b481570d2dba1d53a3d21.jpg

654647127_Bild32191.jpg.06226aaf2437aacccb686a73538bfe57.jpg

1583566674_Bild32201.jpg.26031b62574a3997f6b2b7bd914d5612.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt im angezogenem zustand:)

für die letzten 4 Fotos habe ich den säumernaht unten gelöst ;)

danke

Bild3221.jpg.b363b227c1756b7e4c50293fe105022b.jpg

Bild3222.jpg.dd850cf3fb95a8ad680cacc341834d5b.jpg

Bild3224.jpg.c0526f2c567ce313c2fe5373ef968647.jpg

Bild3226.jpg.bfb11561959b798ec91882b789a10b41.jpg

Bild3227.jpg.143b8609064ed92b53e4052a0465ad0e.jpg

Bild3229.jpg.a867db5688757feb7e1936cf38f91abb.jpg

Bild3230.jpg.17f9720afbd90c78beda31986a4c1028.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Dafürhalten ist der Schrägstreifen nicht schräg genug oder anders ausgedrückt, es sind keine 45 Grad. Der Schrägstreifen zieht sich in die Höhe, weil er sich nicht sauber in die Rundung legt. Er legt sich nicht sauber in die Rundung, weil der nicht dehnbar genug ist. Nichts dehnbar genug ist er, weil er eben nicht in einem 45 Grad Winkel geschnitten wurde.

 

ich würde bei so einem Ausschnitt keinen Schrägstreifen, sondern einen Formstreifen verwenden. Da er sich innen am Kleid befindet, muss es nicht unbedingt der Stoff des Kleides sein, du kannst auch eine andere passende Farbe nehmen, z.B. schwarz. Den Formstreifen dann mit Vlieseline verstärken.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bügelt den Schrägstreifen bei so starken Rundungen vorm Annähen schon mal in die runde Form, weil sich das dann alles besser legt. Du hast das nicht gemacht - und deshalb ist bei Dir der Schrägstreifen an der "Innenseite" genauso lang wie an der Naht - damit sich das ordentlich legt, müste er da aber kürzer sein....

 

Und ja - hinterher nochmals sorgfältig bügeln - hilft normalerweise auch.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa, vielleicht kannst du etwas verbessern, wenn du vor dem Bügeln/Dämpfen den Nahtbereich einreihst ;das heißt knapp auf der Nahtzugabe eine Naht mit größter Stichlänge nähen, dann Unterfaden vorsichtig anziehen.

Damit könntest du überschüssige Weite wegbekommen.

Nur ob das bei deinem Stoff auch funktioniert, weiß ich nicht.

 

Wenn du es schön haben willst:

- Schrägstreifen heruntertrennen

- überschüssige Ausschnittweite herausbügeln

- Stütznaht nähen, knapp neben Nahtlinie auf Nahtzugabe des Rückenteils

Geradstichnaht machen

- Rückenausschnittbeleg zuschneiden, mit leichter Einlage bebügeln

- Beleg rechts auf rechts aufnähen

- Nahtzugaben einknipsen

- Beleg nach innen legen

- flachbügeln

- entweder schmal von rechts absteppen

oder Nahtzugaben auf Beleg neben Naht steppen (von rechts keine Naht sichtbar)

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee Toque ,nach dem ich den streifen gesteppt habe ,habe ich nicht den gebügelt ..:o

muss man jede naht bügeln:confused: ich dache es könnte die kante noch breiter machen ,und es ist schooon so breit :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Samba ,es ist fast fertig das kleid ... geht es AUCH wenn ich den streifen auf 1,5 cm reduziere und umklappe und zu dem oberstoff annähe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Dafürhalten ist der Schrägstreifen nicht schräg genug oder anders ausgedrückt, es sind keine 45 Grad.

danke Nähbaerchen für den Antwort :) keine Ahnung welche grad ist es bei mir:confused:

ich habe es eigentlich aus einem Quadratt gemacht ,einfach den durchgeschnitten:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Haifa, das kann passieren, wenn man es nicht richtig macht. Deshalb heißt die Schneider-Redensart auch nicht einfach "Gebügelt ist halb genäht", sondern "Gut gebügelt ist halb genäht"...

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.