Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Birett nähen


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

für eine Kinderführung mit Verkleiden soll ich ein Birett nähen (Kopfbedeckung eines Priesters, nicht zu verwechseln mit Barett)

Die Form habe ich mir schon angeguckt und einen Schnitt zu entwerfen, traue ich mir zu.

Nur welches Material könnte man dafür nehmen?

Es muss Stand haben, robust sein, ein wenig wetterfest (kleine Regenschauer muss der Stoff abkönnen) und knautschfest sein (wird vermutlich zusammengelegt).

 

Ich hatte schon an Filz gedacht. Aber mit dem dicken Filz (0,5 cm) kannn ich mir die Kanten nicht so vorstellen... und offenkantig? weiß nicht so recht

Baumwollstoff mit fester Einlage?

Moosgummi? (lässt sich das vernähen?

Fällt euch noch was besseres ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    4

  • knittingwoman

    2

  • gelibeh

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde einen Stoff mit fester Einlage nehmen. Schabrackeneinlage oder eine feste Einlage, die man auch für steife Kragen verwendet.

Eventuell auch einen Baumwollstoff mit wasserfesten Holzleim einschmieren. Machen einige hier bei Rokoko-Schnürbrüsten als Zwischenlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns für kinder ist, kannst du da nicht aufs falten verzichten?

als einlage schabrackeneinlage

 

im fachhandel füraschingsbedarf, da könnte es vvlt aus preiswerterem material angeboten sein

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material wird in einem Rollwagen gelagert ("Hackenporsche"). Es wird also zwangsläufig zusammengeknuddelt und gequetscht. Irgendwie muss das Material einerseits viel Stand haben, aber trotzdem zusammenlegbar sein bzw. nach dem Quetschen noch halbwegs gut aussehen...

 

Das Karnevalsteil hatten wir bereits, das soll ersetzt werden, weil es inzwischen ziemlich zerfleddert ist. Und es war ein Modell für Erwachsene, es ist selbst mir viel zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind ja auch für wohlgenährte geistliche gedacht,

die karnevalsvariante könntest du auseinanderlegen und entsprechend verkleinern

 

Sag mal, hast du was gegen Geistliche? Ich finde die Bezeichnung "wohlgenähte Geistliche" in diesem Zusammenhang völlig deplaziert. :(

Es geht um einen Karnevalsartikel!!! Und Männer haben schlichtweg größere Köpfe als Frauen oder Kinder.

Und das Teil wird ja nun mal vermutlich hauptsächlich von Männern getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.