Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderhosen aus Webware mit der Overlock nähen?


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Pumphose Frida in Größe 104 nähen. Aus einem Rest Jeans. Das Schnittmuster hat eine Nahtzugabe von 7mm inbegriffen.

Wenn ich die Hose mit der Overlock nähe, passt das. Wenn ich mit der Nähmaschine nähe, würde ich die Hose mit Gradstich nähen und die Nahtzugaben mit der Overlock versäubern.

Dazu müsste ich aber mehr Nahtzugabe anzeichnen und es wären mehr Schritte. Bei Erwachsenenkleidung würde ich auf jeden Fall letztere Methode anwenden. Jetzt überlege ich, ob ich die schnellere Verarbeitung mit der Overlock machen kann.

Würdet ihr eine Kinderhose aus Webware mit der Overlock zusammen nähen oder lieber nicht?

Stören da die Nähte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    10

  • Wesch

    4

  • Nähbert

    2

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde es nicht machen - nicht wegen evtl. störender Nähte, sondern weil 7mm NZG in Webstoff sehr wenig sind. Bei Hosen wird ja insbesondere die Schrittnaht ziemlich strapaziert.

Ist der Schnitt überhaupt für Webware konzipiert, nachdem da nur 7mm Nahtzugabe enthalten sind?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen anderen Babyhosenschnitt aus Feincord genaeht und das war absolut ein Schuss in den Ofen.

Es wird wohl besser sein, wenn Du direkt 2 Nummern groesser naehst und dann die Bein und Leibhoehe entsprechend anpasst.

 

Grundsaetzlich wuerde ich aber Krabbelhosen nur noch aus Jersey naehen - die sind dann viel bequemer fuers Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das denn auch wenn sie schon laufen? Mein Neffe ist ja schon 2 einhalb, da müssten doch Jeans eigentlich schon ganz gut tragbar sein, zumal mit Bündchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht machen - nicht wegen evtl. störender Nähte, sondern weil 7mm NZG in Webstoff sehr wenig sind. Bei Hosen wird ja insbesondere die Schrittnaht ziemlich strapaziert.

Ist der Schnitt überhaupt für Webware konzipiert, nachdem da nur 7mm Nahtzugabe enthalten sind?

 

Grüsse, Lea

 

Ich nähe Hosen aus Webware mit der Ovi, allerdings mit 1,5 NZ und größter Schnittbreite. Die Schrittnaht nähe ich mit dem Dreifachstich der Näma und versäuber dann mit der Ovi, allerdings zusammen. Seitdem ist mir noch keine Schrittnaht kaputt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar würde ich das mit der Ovi machen und zwar mit 4 Fäden. Bei Kinderschnitten ist doch die Bequemlichkeitsweite auch schon eingerechnet und ich mache nie eine größere Nahtzugabe als die Stichbreite der Overlockmaschine. Ich sehe nicht was es bringen soll das Zuviel an Nahtzugabe anschließend rauszuschneiden.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Schnitt paßt! Wenn im Schnitt Web- und Wirkwaren angegeben ist, dann wird der Schnitt wahrscheinlich genügend Weite haben, damit die Hose bequem sitzt.

Falls der Webstoff extrem fransig ist, setze ich eine Geradstichnaht 2-3 Millimeter vor die Ovinaht.

Bis die Ovinaht hinüber ist, ist der Kleine sicher aus der Hose rausgewachsen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich sehe nicht was es bringen soll das Zuviel an Nahtzugabe anschließend rauszuschneiden. ...

 

Aus meiner Erfahrung bessere/ haltbarere Nähte, wenn das Messer gut greifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dudiko, stimmt was du schreibst, allerdings, um es mit dem Ovimesser abzuschneiden reichen auch wenige Millimeter, ich arbeite lieber so:) Aber ich denke, das ist bestimmt auch maschinenabhängig und Geschmacksache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal zugeschnitten mit den 0,7cm. Ich werde versuchen mit einer 5mm Overlocknaht zu nähen, dann schneide ich immer noch 2mm ab.

Bei der Schrittnaht kann ich ja dann auf der Nahtlinie nochmal mit Gradstich drübernähen, um sie zu verstärken. Ich bin gespannt wie es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal zugeschnitten mit den 0,7cm. Ich werde versuchen mit einer 5mm Overlocknaht zu nähen, dann schneide ich immer noch 2mm ab.

Bei der Schrittnaht kann ich ja dann auf der Nahtlinie nochmal mit Gradstich drübernähen, um sie zu verstärken. Ich bin gespannt wie es klappt.

 

Ehrlich gesagt finde ich das die schlechteste Idee von allen - dann hast Du ja nur noch 5mm Nahtzugabe.

Da nutzt auch das Darübernähen mit der Nähmaschine nichts :cool:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Frida schon mehrfach aus Cord und Jeans genäht. Immer mit der Overlock und 4 Faden Stich. Das war nie ein Problem. Wenn ich aber das Ebook noch richtig im Kopf habe, sind das doch nur 5 mm Nahtzugabe, die da schon drin sind, oder?

 

Ich sehe kein bisschen, wieso eine Overlocknaht schlechter sein soll aus Geradstich und versäubern. Bei der 4 Faden Naht zumindest nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2 Jahren kann man vielleicht wirklich nicht mehr von Krabbelhosen reden, aber ich beobachte z.B. an meiner Tochter (die ein wirklich aktives fast zweijaehriges Kleinkind ist), das Jeans beim Klettern nicht so von Vorteil sind. Wenn wir zu Hause oder zum Spielen verabredet sind, ziehe ich ihr eigentlich immer eine Leggins an. Jeans, Webware und Feincord sind bei uns "nur fuer schoen" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich das die schlechteste Idee von allen - dann hast Du ja nur noch 5mm Nahtzugabe.

Da nutzt auch das Darübernähen mit der Nähmaschine nichts :cool:

Lea

 

Ich hab nochmal in die Anleitung geschaut. Tatsächlich ist das genau die Art und Weise, wie die Schnitterstellerin das näht. Jeansstoff und 5mm Naht (sieht man auf dem Foto mit ihrer Enlighten).

Aber das heißt ja nicht unbedingt, dass das die beste Methode ist.

 

Ich habe die Frida schon mehrfach aus Cord und Jeans genäht. Immer mit der Overlock und 4 Faden Stich. Das war nie ein Problem. Wenn ich aber das Ebook noch richtig im Kopf habe, sind das doch nur 5 mm Nahtzugabe, die da schon drin sind, oder?

 

Ich sehe kein bisschen, wieso eine Overlocknaht schlechter sein soll aus Geradstich und versäubern. Bei der 4 Faden Naht zumindest nicht.

 

Es sind 7mm, ich hab Frida 2.0 - vielleicht war das beim alten Ebook anders? Hast du denn dann mit der NZG genäht, die vom Schnitt her schon angeschnitten war?

Mal schauen, jetzt muss ich da durch, ich hab ja schon zugeschnitten. Jetzt muss ich mir nur nochmal überlegen, ob ich 5.5 einstelle oder 6.5 - und bei letzerem eben fast nichts abschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon etliche Webwarenhosen ganz auf die Schnelle mit 4-Faden-Ovinaht genäht.

Die Stichbreite (also den Rand bis zum Abschneiden) kannst Du ja da auf die breiteste Position einstellen. Bei mir waren es 7 mm und die Schrittnaht habe ich hinterher einmal umgebügelt und ca 3 mm vom Rand auf der rechten Seite nochmals abgesteppt. Da reisst nix auf, es sei denn, der Stoff ist zu locker gewebt.

Also ich sehe da überhaupt kein Problem, zudem Du offenbar einen weiten Schnitt!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Hose fertig. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Komfortabler näht es sich wahrscheinlich, wenn ich nächstes mal vorher mit dem Rollschneider etwas mehr Nahtzugabe zugebe. So war es schon etwas frickelig immer darauf zu achten, nicht mehr als 2mm abzuschneiden.

An der Schrittnaht hab ich auf der Overlocknahtlinie nochmal mit Gradstich genäht.

 

Jetzt bin ich nur gespannt ob sie passt. Ich hab doch noch Größe 98 gewählt und die Beine sind soo lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich gesagt... bei Kinderkleidung spielt der Sitz im Schritt nicht so eine große Rolle, alsdass ein zuviel von 2 mm das Outfit gänzlich anders erscheinen ließe. Insbesondere bei Gr 104. Ich bin sicher, dass die Hose toll aussehen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich nur gespannt ob sie passt. Ich hab doch noch Größe 98 gewählt und die Beine sind soo lang.

 

Ich weiß, was du meinst :D

Ich habe nämlich gerade eine Hose in Gr 92 genäht. Aktuell trägt die Kleine 86, und 92 sieht unfassbar lang aus, aber mit den Beinbündchen schiebt sich das ja hoch und dann sieht es gar nicht mehr so schlimm aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Beinbündchen und das Bauchbündchen auch noch doppelt so lang gemacht, damit die Hose extra lange passt :D

Aber man kann sie ja krempeln, zum Glück!

Ich hab auch noch die Version für den Windelpo gewählt, obwohl absehbar ist, dass die Hose vermutlich länger passt als Windeln benötigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch die Version für den Windelpo gewählt, obwohl absehbar ist, dass die Hose vermutlich länger passt als Windeln benötigt werden.

 

Das macht ja auch später nichts, schließlich gleicht sich das mit dem Wachsen dann aus :D

Sind schon toll diese Mitwachshosen (Fast schade, dass sie bei Erwachsenen nicht aussehen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickes Teil und sie sieht auch noch richtig bequem aus! Jetzt, nachdem ich sie gesehen habe wundere ich mich, dass du dir wegen 2 mm mehr oder weniger Nahtzugabe überhaupt Gedanken gemacht hast!:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Kind seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen, ich weiß nur dass er Kaufgröße 98 trägt, da wollte ich nichts riskieren :o Nicht, dass ich durch unsauberes Arbeiten dann doch noch eine Größe 92 produziert hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.