Zum Inhalt springen

Partner

Pumphose aus Webware statt Jersey- Änderungen am Schnittmuster?


Moppe_the_whale

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähexperten,

 

seitdem meine MAschine (oder vielleicht ich?) nun endlich gerade nähen können, habe ich richtig Spaß daran, neue Sachen auszuprobieren. Nach 2 Utensilos und 2 Lätzchen mit selbstgemachtem Schrägband und Applikation sollte es nun eine Hose für Madame Krabbelmaus sein.

 

Ich fand im Internet eine nette Anleitung, die einfach klang:

 

http://kindersachen-selbermachen.de/anleitungen-schnittmuster-vorlagen/pumphose-schnittmuster-naehanleitung-kostenlos/#fertige-schnittvorlage

 

Da unsere Referenzhosen aber alle aus dehnbaren Materialien sind (Frottee, Jersey etc.) und ich mich in den Stoff Hamburger Liebe Mini Bizzi verliebt habe, der toll, aber eben ein fester Sommerbaumwollstoff ist, wollte ich Euch fragen, wie ich die Hose modifizieren kann, damit sie auch sicher passt bzw. so pumpig ist, wie ich sie mir vorstelle.

 

Spaßeshalber habe ich sie zu Übungszwecken (und zum Einkleiden der Puppe unserer Großen) nun mal 1:1 so genäht, wie es in der BEschreibung stand bzw. mit einer Frotteehose als Vorlage.

 

Die Hose sieht ganz gut aus für ein Erstlingswerk, ich habe viel gelernt (z.B. dass Nähte mit Zickzackstich links, zumindest wenn er weit ist, m.E. rechts hässlicher aussehen als mit einem Geradestich bzw. Dreifachgeradestich oder einem Pseudooverlockstich (Überwendlichstich), der mir bisher am besten gefiel.

Allerdings ist sie eben recht schmal geschnitten und von der gewünschten Pumphose weit entfernt. Und ausserdem am Po / Schritt für meinen Geschmack recht eng, OBWOHL der Schritt recht tief sitzt (ist das ein Widerspruch?). Ausserdem hatte ich etwas Probleme mit der Schrittnaht, da die ja auf der einen Seite 1cm tiefer sitzt und die Teile deswegen nicht genau aufeinanderpassen.

 

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich das Schnittmuster modifizieren muss bzw. wo ich was zugeben muss und wie ich das Problem mit der Schrittnaht in den Griff bekomme? Ich habe leider absolut kein räumliches Vorstellungsvermögen, wenn ich mir ein Schnittmuster ansehe, kann ich absolt nicht abschätzen, welche Zugabe wo welche Auswirkungen am fertigen Produkt hat.:confused:

 

Der Bündchenstoff, den ich gekauft habe, war auch nicht so der Knaller für Hosen. Er war sehr lasch.

 

Ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesMenschlein

    1

  • FreakyAngel

    1

  • Himbeerkuchen

    1

  • Moppe_the_whale

    1

Tipps für die Änderung geben kann ich dir leider nicht.

Falls für dich auch in Frage kommt, dir ein anderes Schnittmuster zu kaufen, schau dir mal Frida von Milchmonster an.

Das gibt es als Ebook. Ich hab es mir gerade gekauft. Der Schnitt kommt in vielen Größen und mit einigen Variationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Kinderklamotten kenn ich mich so garnicht aus, aber mit Pumphosen, hab mir schon welche fürs Bachtanzen genäht :)

Die Hose die dort als Vorlage genommen wurde ist ja auch nicht sooo sonderlich weit, ich würde die jetzt noch nicht als Pumphose bezeichnen.

Meinst du mit "Schrittnaht" vielleicht die inneren Beinnähte? Da ist eine unterschiedliche Länge tatsächlich ungünstig, da du ja Vorder- und Hinterteil zusammennähst. So sieht es mir auf dem Schnittmuster aus. :confused:

Eigentlich müsste es sich aber ausgleichen, da die Beinnaht vom Hinterteil ja stärker gebogen ist. Das würde ich mal mit einem Maßband oder (wenn du hast) Kurvenlineal nachmessen.

Ich würde in diesem Fall die 1 cm Mehrlänge hinten oben zugeben, d.h. du hast dann oben eine schräge Linie. Und dafür die inneren Beinlängen gleich lang. So ist es auch bei Kauf-Schnittmustern. Du kannst auch mehr als 1 cm nehmen, dann wird es am Po noch weiter bzw. länger, also der Schritt rutscht nach unten. Evtl. musst du das Selbe vorne auch machen, dort meist aber weniger, also z.B. hinten 2 und vorne 1 cm.

Ist die Hose am Po zu eng in der Länge oder in der Breite? Könntest du das noch genauer beschreiben?

Wenn du die Hose insgesamt weiter haben willst, kannst du den Schnitt einfach der Länge nach durchschneiden, die Teile auseinanderziehen und Papierstreifen dazwischenkleben. Wie breit musst du austesten.

Wenn du sie nur oben breiter haben willst, schneidest du auch der Länge nach und ziehst die Teile aber nur oben auseinander (daß ein V als Lücke entsteht).

Wenn du den Schnitt weiter gemacht hast, sollte es auch mit unelastischem Stoff kein Problem sein, original Pumphosen sind auch aus unelastischen Stoffen ;)

 

Ich hoffe das war halbwegs verständlich, nur mit Worten ist es etwas schwierig.

 

Viele Grüsse

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bündchenstoff: in der von Dir verlinkten Anleitung habe ich es nicht gefunden, aber ich habe noch nie eine Kinderhose ohne Gummi im Bund genäht. Schön breit (so ca. 3cm), damit am Bauch des Kindes nichts drückt.

Mit den hier gezeigten überbreiten Bündchen stelle ich es mir schwierig vor, genug Halt mit einem eher labberigen Stoff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...