Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster ändern: aus kurzen Ärmeln lange machen


Juli789

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum. Nachdem ich nun ewig das Internet durchsucht habe und nichts gefunden habe, wende ich mich nun ans Forum. Ich habe ein Schnittmuster von Vogue 1383 für ein Kleid aus Crèpe de Chine oder Jersey. Das Kleid hatten Schnittmuster kurze Ärmel - ähnlich geschnitten wie bei einem T-Shirt. Ich hätte nun gerne lange Ärmel. Kann ich die Ärmel nun einfach nach Gutdünken/Augenmaß verlängern oder muss ich etwas beachten? Gibt es dafür vielleicht Vorlagen? Auch bei Burdastyle habe ich nichts einschlägiges gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juli789

    4

  • Gisberta

    2

  • Crusadora

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du die Ärmel nur ein Stück verlängern möchtest, wie 3/4-Ärmeln dürfte das auch durch einfaches verlängern funktionieren. Wenn du aber lange Ärmel haben willst, ist es vermutlich einfacher, die Ärmel von einem anderen Schnittmuster zu nehmen und an die Armausschnitte anzupassen.

 

Das hängt aber auch davon ab, wie die Ärmel genau aussehen/ verlaufen sollen. Sollen sie eher weit und unten mit Manschette oder eng am Arm verlaufend sein.

Die kurzen Ärmel an diesem Modell sehen eher eng aus, somit könntest du vielleicht einen "Test-Ärmel" konstruieren, indem du zunächst den Ärmel gerade verlängerst und dann ausprobierst wo, du ihn enger haben möchtest usw. Du musst aber auch beachten, falls du keinen dehnbaren Stoff verwendest, dass du dann genug Weite belässt, um dich noch bewegen zu können.

 

Das wären jetzt meine Vorschläge.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach einen Schnitt mit langen Ärmeln, ein Abnäher am Ellenbogen oder einen Abnäher am Handgelenk und setz ihn ab Armausschnitt an, sprich Verlägerung.

Gruss Gisberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, Ihr seid aber schnell. Vielen Dank für die Antworten. Der Ärmel sollte in der Tat ganz lang werden, also bis zum Handgelenk gehen. Entsprechend dem Schnittmuster müsste der Ärmel wahrscheinlich tatsächlich relativ eng sein, so wie bei einem klassischen Langarmshirt. Probeärmel klingt gut, Vielleicht nehme ich mir ein Schnittmuster von einem Langarm-Shirt (Gibt es ja wahrscheinlich auch kostenlosen Internet) oder kopiere eins von meinen Langarmshirts.

 

@Gisberta: Meinst Du, einfach einen geraden Ärmeln anfertigen und dann Abnäher rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, ob du für den Ärmel Chiffon (nicht dehnbar) oder dehnbare Spitze nimmst.

Wenn der Stoff nicht dehnbar ist, sind bei eng anliegenden Ärmelschnitten am Ellenbogen meist Abnäher.

Somit muss der Schnitt, den du nimmst für den entsprechenden Stoff auch geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt logisch. Also müsste ich nach einem Schnittmuster schauen, das den gleichen Stoff verarbeitet, wie ich zu verarbeiten beabsichtige - (möglicherweise Chiffon, eventuell fertige ich das Oberteil aber auch in dem gleichen Material wie das übrige Kleid - also Crèpe de Chine, Jesey oder evtl. auch etwas elastisches Popelin. Ich werde direkt mal im Internet suchen. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf den Stoff an. Wie gesagt, such Dir einen Langarmärmel, der Dir gefällt und setz ihn einfach ab Armausschnitt an. Für mich ist das die einfachste Methode, vom selbst basteln halte ich nicht so viel, höchstens vom Probemodell mit ähnlichem Stoff. Gruss Gisberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...