Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mini-Wip: Jeans enger machen - max. 1 bis 2 Kleidergrößen


tortoise

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr tapferen Schneiderlein,

 

angeregt durch diese Anfrage hier:

Jeans enger machen? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

habe ich mir gedacht, daß ich Euch das aus aktuellem Anlaß:D mit einem kurzen WIP zeigen könnte, wie ich es mache. Es gab zwar nur wenige Interessenten, aber da nicht alle alles lesen, versuch ich es einfach.

Vorab möchte ich noch anmerken, daß Ankabanos Antwort im o.g. Thread die gleiche Vorgehensweise beschreibt, wenn ich es richtig interpretiert habe.:bier: Die Idee ist also nicht nur mir gekommen und auf keinen Fall will ich hier Ideenklau betreiben.:ups:

Sollte mir jemand über die Schulter schauen wollen, würde ich mich freuen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tortoise

    15

  • Bastelchaos

    3

  • dod

    2

  • Ankabano

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich schaue Dir gerne über die Schultern.

Da ich momentan auch probiere endlich ab zu nehmen, werde ich bald hoffentlich auch vor dem "Problem" stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir habe ich leider:rolleyes: das Problem nicht, aber dafür bei drei Kindern. Ich schau daher gerne mal zu.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schaue auch gern zu, da mein Sohn gerade am abnehmen ist und die Hosen oben schon durch den Gürtel wie gerafft aussehen.

 

Grüßle Jacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön, ein paar sind schon da:) Na dann geb ich mal eine Kaffee-/Teerunde aus :durstig:und erschrecke euch erstmal mit dem Vorher-Bild:freak::D

Die Qualität bitte ich zu entschuldigen, sich selbst von hinten im Spiegel fotografieren ist eine echte Herausforderung:rolleyes: Ich hoffe, das Problem ist trotzdem erkennbar.

IMG_20130703_192107.jpg.912c64815844d1130d743b0340ff4961.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh fein, da setz ich mich dazu ... hab inzwischen 4! Jeans im Schrank die zu groß sind - und ich hänge doch so an meinen Sachen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin natürlich auch dabei und mach es mir gemütlich. Es scheint doch einige zu geben, die dieses Problem haben.

 

Danke, Du weißt schon :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, dass passt super.

Habe von meiner Mutter 2 Jeans (die mir etwas zu groß sind,) zum zerschneiden bekommen, aber dafür

sind sie mir zu schade.

Vielleicht klappt's ja mit dem engermachen :rolleyes:

Liebe Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

bin auch interessiert, wenn es nicht zu schwierig ist! Das Problem ist immer, dass man nach dem enger machen der Jeans, diese nach einiger Zeit wieder weiter machen möchte, wenn ihr versteht, was ich meine....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wunderbar - ich habe zwei jeansartige Hosen, die an mir genauso aussehen wie auf deinem Foto :) Ich freue mich also sehr über den WIP und schaue gerne zu, Elfi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Willkommen allen Hinzugekommenen:hug: Schön, daß Ihr alle dabei seid. Ich bitte an der Stelle auch ausdrücklich um Rückfragen, falls etwas unklar ist sowie um Verbesserungsvorschläge und Kritik. Ich habe noch keine Erfahrung im Wippen:p.

Fangen wir also an:

Zuerst trenne ich die Ziernähte an den Außenbeinen auf und den Bund ein Stückchen ab. Der Bund muß nicht zwingend abgetrennt werden, da er mir weiterhin paßt, aber es läßt sich dann später etwas besser nähen. Das Gleiche gilt für die Nieten. Besser ist, sie werden entfernt, sonst muß man beim Nähen höllisch aufpassen, vom overlocken nicht zu reden :freak:

An der Stelle gibts jetzt noch nicht viel zu sehen:

IMG_20130703_192908.jpg.ede84be6475e638cdb8e3451716da0e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema Bund:

Wem der auch zu weit ist, der kann den natürlich an der Stelle, wo er die Seitennaht trifft auch beherzt durchschneiden und den Bund auch enger nähen, vorher müssen natürlich auch dort alle Ziernähte ein Stück aufgetrennt werden, um den Bund zum wieder zusammen nähen schön auf links umklappen zu können.

Fragen? Dann immer her damit:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft haben ja Jeans so ein größeres Label auf dem Bund (z.B. Levis). Dann habe die Naht zum enger machen des Bundes da drunter gelegt. Ist etwas mehr (Trenn)Arbeit, aber man sieht keine zusätzlichen Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber man sieht keine zusätzlichen Nähte.

Das ist auch eine gute Idee, :idee: in dieser Beziehung kann Frau ihrer Kreativität freien Lauf lassen. (Ich bin so faul beim trennen.....:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, mit fällt grad ein, dass könnte ich, bevor ich endlich soweit bin, dass meine Hosen zu weit sind, das ganz an den Hoden meiner großen Tocher probieren.

Sie hat ein paar, die zu klein sind. Aber der mittleren passen die nicht in der Weite, weil sie nur etwa die Hälfte der Großen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganz an den Hoden meiner großen Tocher probieren..

 

Das meinst du jetzt nicht wirklich oder????????????:lol::lol::lol: Vielleicht doch lieber an den Hosen?

Das ist sicher ein gutes Übungsprojekt.

Bearbeitet von tortoise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hoffe Ihr habt schön getrennt und nun wenden wir die Hose auf links und legen ein Hosenbein schön gerade vor uns hin. Anschließend bewaffnet Ihr Euch mit einem langen Lineal, einer Leiste oder etwas ähnlichem. Diese legt Ihr am oberen Ende der alten Seitennaht bündig an und nach unten hin verlaufend bis zu dem Punkt, an dem die Hose bei euch noch ordentlich sitzt. Das sind meist so zwischen 35 bis 55 cm. Ich machs meist nach Gefühl und probiere ein wenig rum. Ihr könnt das aber vorher auch schon mal an der auf links angezogenen Hose markieren.

Auf dem Bild seht Ihr eigentlich schön die "Reiterhosenausbeulung", welche weg muß, damit die Jeans wieder sitzt. Damit man es besser erkennt, hab ich auf dem 2. Foto nochmal ein Holzlineal angelegt. Ich hoffe, Ihr seht auch, daß die abzunähende Strecke durchaus unterschiedlich lang sein kann, je nach Frau und Bedarf eben;)

IMG_20130704_162526.jpg.fe6636c04a9c8f22ec15cbc0fd839752.jpg

IMG_20130704_162357.jpg.73d00f13c9588bfae366f3e1a57515ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: :ups: :ups: :ups:

 

Mal grad schnell eine Antwort schreiben.... :banghead:

 

Natürlich Hosen

 

Warum müssen das "S" und das "D" auch nebeneinander auf der Tastatur liegen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts:

Wir zeichnen jetzt entlang unseres Lineals eine schöne Linie, heften oder stecken entlang der Linie ab und probieren die Hose an. Bitte auf rechts, da die Beine durchaus unterschiedlich sein können und links und rechts lieber nicht vertauscht werden sollte. Das ist jetzt der Zeitpunkt, wo Ihr ein wenig herumprobieren und korrigieren könnt, bis es sich gut anfühlt/ gut aussieht.

Alles klar soweit? Morgen gehts hier weiter. Bis dahin viel Erfolg!

IMG_20130704_163040.jpg.bec69f3df4dd4839ff3c314804ac2ae7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal kurz nachfragen: klappt das bei dir mit einer so geraden Linie? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man doch ein wenig Rundung hineinbringen müsste - so ganz gerade verlaufen die meisten weiblichen Hüftformen ja nicht. Aber vielleicht ist deine Hüftrundung in diesem Bereich eher nicht so ausgeprägt.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinst du jetzt nicht wirklich oder????????????:lol::lol::lol: Vielleicht doch lieber an den Hosen?

Das ist sicher ein gutes Übungsprojekt.

 

Ich Lach mich weg.... :lachen::lachen::lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.