Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Brindisi von Schnittquelle mit Taillenband und Paspeln


manu09

Empfohlene Beiträge

und angepasst an Bauch und Schuhe :D

 

 

so fing alles an:

 

Im drei Tages Urlaub mit Freundin und Tochter mit Shopping bei schönstem Sonnenschein und anschließendem Cappuccino schlürfen am Strand von Ostende… habe ich schöne Schuhe gekauft... zu diesen Schuhen muss nun ein Kleid her...

 

Vorab - ich bin nicht unbedingt begabt darin Farben und Stoffe zu kombinieren und stelle mir Dinge oft schön vor, ohne das sie dann auch schön werden. Deshalb habe ich hier Schnittquelle Brindisi gefragt und jetzt habe ich ein klareres Bild von meinem Kleid vor Augen, hoffe aber weiterhin auf Eure Meinungen und Anregungen.

 

Das Probekleid ist genäht und passt - damit es am Bauch nicht spannt habe ich die vorderen Abnäher im Rockteil weggelassen, einen Reißverschluss benötige ich so auch nicht. Auf dem kombinierten Foto sieht man in der Seitenansicht das der Bauch / Taillenbereich ab Oberteil fast senkrecht nach unten fällt.

Ich habe das Kleid ín der kurzen Version zugeschnitten muss aber am Saum noch ein wenig zugeben sonst ist es mir zu kurz.

 

Für alle die die Maße interessieren - ich habe Größe 42 gewählt bei Körpergröße 1,68, Oberweite 98, Taille 85, Bauch 95, Hüfte 107

 

komb3.jpg.ceb21bcbcb7bdf1f98c07a805ba4f4f1.jpg

 

 

die Grundfarbe wird grün, ich muss sagen die Dame im Stoffgeschäft hat auf Anhieb die tollsten Patchwork Stoffe aus den Regalen gezogen und ich hatte ein bisschen Mühe mich zu entscheiden.

Kombiniert dazu möchte ich einen Streifen mit Rosenmotiv abgesetzt mit beidseitigen Paspeln (oder lieber einseitig - wenn dann zu welcher Seite?) in altrosa direkt unter dem Oberteil einsetzen. Die Stoffe sind nicht ganz so rot-stichig wie auf dem Bild und bei Tageslicht passen sie gut zum Schuh.

 

 

1888076116_mitSchuh.jpg.531805a3df1a7313f87fe7b269efd782.jpg

 

 

an den Ärmelsäumen möchte ich gerne einen klitzekleinen doppelt gelegten Streifen Rosenstoff abgesetzt mit Paspel zur Schulter hin? einarbeiten, danach soll aber noch der eigentliche Saum kommen. Also Ärmelstoff in grün, Paspel in altrosa, Streifchen im Rosenstoff (ist das dann auch eine Paspel?) Saum wieder in grün. Die altrosa Paspeln wollte ich mit Schnur anfertigen.

Alternativ - eine Paspelkombination oder einzel Paspel direkt am Saumende (Stoß?) - Die altrosa Paspel wurde mir im Stoffgeschäft als Abgrenzung zu den verschieden gemusterten Stoffen vorgeschlagen und ich finde die Idee wirklich gut.

 

Sehr gerne hätte ich auch etwas am Ausschnitt - das muss ich aber ausprobieren, ob es dann noch gut ausschaut

 

- Paspel mit Streifchen und dann gekräuselt kann ich mir jetzt nicht vorstellen…

 

- nur Paspel oder vielleicht nur Streifchen Rosenstoff?

 

- Vielleicht von innen nur das Streifchen Rosenstoff rausblitzen lassen (könnte gekräuselt aber auch zu viel werden)

 

 

Vielleicht kann man die Verzierung vom Ärmelsaum am Rocksaum wiederholen wenn der Ausschnitt keinerlei Verzierung hat. Ich habe jedenfalls von allem genug Stoff gekauft und was übrigbleibt vernähe ich zum Quilt ;-)

 

 

Also alles in allem - noch immer etwas unschlüssig - die Stoffe sind schon in der Maschine und Samstag soll es hier losgehen mit Proben für die Ärmelsäume und den Ausschnitt vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps bis dahin…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manu09

    14

  • haniah

    6

  • silke nadelspass

    3

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Manu,

 

tolle Stoffe, und deas Probekleid sieht auch gut aus!

Ist der Rosenstoff extra für den Schuh gemacht worden? ;) Sieht so aus!!!

 

Ich linse dir ein bisschen über die Schulter, und freue mich auf viiiele Bilder. :hug:

 

Gespannte Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel habe ich noch nicht geschafft - hier meine ersten Versuche mit den Paspeln:

 

Paspeltest.jpg.4c7ac6236a74e1bbfc498cbbd7979a13.jpg

 

das sind die Varianten für den Ärmelsaum bin noch nicht richtig überzeugt...

 

Für die Raffung am Halsausschnitt fallen Paspeln mit Kordel komplett aus - das lässt sich nicht raffen. Und nur der Rosenstoff als Paspel ohne Kordel direkt am grünen Stoff ist mir glaube ich zu unruhig.

 

Ich schlafe nun mal drüber, grade ist mein Favorit die Kombination aus beiden Paspeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind aber wunderbare Stoffe zu den wunderschönen Schuhen!

 

grade ist mein Favorit die Kombination aus beiden Paspeln

 

Meiner auch :)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

das sieht ja schon sehr vielversprechend aus,

da bleibe ich auf jeden Fall dabei und schaue zu,

den Schnitt habe ich auch noch auf meiner Liste.

LG Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, endlich gehts weiter, heute habe ich zugeschnitten.

Die oberen und unteren Vorder- und Rückenteile jeweils im Stoffbruch, da ich keinen Reißverschluß brauche und den Schlitz am oberen Vorderteil auch weglassen werde. Der würde für mich nur Sinn machen, wenn da ein hübsches Zubindeband blitzen würde.

 

Das obere Vorderteil habe ich am Stoffbruch ein wenig verschoben, so daß ich etwas mehr Weite hin zum unteren Vorderteil habe.

Das habe ich gemacht, weil ich ja die Abnäher im vorderen Unterteil nicht nähen werde, somit habe ich dann ja mehr Weite und das Oberteil würde weniger eingehalten. Eben um das ein wenig auszugleichen habe ich das verschoben:

 

1671827841_oberesVT.jpg.3bdf5aff3367792beb8742016f3e0081.jpg

 

Dann habe ich ausgemessen und benötige ca 3m altrosa Paspel mit Kordel für die Ärmel und das Taillenband - der Rosenstoff vom Taillenband wird zu beiden Seiten mit der Paspel eingefasst.

sowie 80 cm Rosenpaspel schmal für die Ärmel

und einen ca 1,10 m Streifen Rosenstoff für das Taillenband.

 

Morgen werde ich dann nähen und mal schauen wie weit ich komme, ich hätte es gerne bis Samstag nachmittag fertig, da bin ich Hochzeitsgast und würde es gerne tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem altrosa Stoff habe ich etwa 3,3m 4cm breiten Schrägstreifen geschnitten, zusammengenäht und gebügelt.

 

schraegstreifen.jpg.64c20c388540bee9aaa8cb86f69e2939.jpg

 

Nun kommt die Kordel (ich habe die vorsichtshalber auch vorgewaschen) in die Mitte,

 

kordel.jpg.70fb45f09f569814aa283396334aa5e2.jpg

 

das Schrägband wird zusammengeklappt

 

kordel2.jpg.20b4bce5284ea23ea47995cc27d3f5c5.jpg

 

und dann wird ganz eng an der Kordel abgesteppt - ich nehme das RV Füßchen dazu ich finde damit geht’s am Besten, bei meiner Maschine kann ich auch die Nadelposition noch variieren damit ich noch etwas näher an die Kordel komme:

 

kordel3.jpg.0e7aa2a1e87085e796b615ec5bba2af2.jpg

 

voila - die fertige Paspel:

 

Paspel.jpg.da6a6ace133d0e2e86782349c6240184.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche Dinge erledigen sich beim Nähen... aber dazu am Ende dieses Posts mehr...

 

für die zweite Paspel ohne Kordel aus dem Rosenstoff habe ich nun zwei Schrägstreifen zu min. 40 cm (Breite des Ärmelsaums) in 6cm Breite geschnitten und glatt gebügelt.

 

Nun geht’s schon an die Ärmel!

 

Die rosa Paspel habe ich an die Saumkante des Ärmels gesteckt dann vorsichtig etwa 1cm Kordel an beiden Seiten rausgepult, damit die spätere Naht des Ärmels nicht zu dick wird.

 

paspel1.jpg.e2704afbd6d1728b7933bf71294c2d01.jpg

 

 

Das Ganze dann mit Heftstichen festgeheftet, dabei liegen die Saumkante und die Paspelkante übereinander.

 

paspel2.jpg.3eba9c39b4b958394818d5d0c4c630bf.jpg

 

paspel3.jpg.bbba9fb4061d175e2f5e0ddb13a8a10a.jpg

 

Nun kommt der Schrägstreifen Rosenstoff rechts auf rechts auf den Ärmel,

 

 

paspel4.jpg.93374c50035759d20c9468ec19bf082c.jpg

 

wieder habe ich mit dem RV-Füßchen ganz nah an die Kordel genäht.

 

So schauts nun aus:

 

paspel5.jpg.ebed32b8529e55f16ac25d17886a000e.jpg

 

so aufgeklappt:

 

paspel6.jpg.fb92f568740c7ba177f11728b732decd.jpg

 

und so umgebügelt:

 

paspel7.jpg.85e7037c5d27a568458814d3892135a9.jpg

 

 

nun nochmal von der rechten Stoffseite fixieren, wieder ganz nah an der Kordel:

 

paspel8.jpg.35b907ea0507f3b6a731c87917a9ca25.jpg

 

jetzt von links den Rosen Schrägstreifen auf die Länge des anderen Paspelstreifens kürzen und alles zusammen versäubern:

 

paspel9.jpg.4a7031734119a26dd72be8cb2b5cdf02.jpg

 

1871766350_rmelsaum.jpg.c627b82ec88366441e3d000e5dc266d8.jpg

 

das gleiche beim zweiten Ärmel, damit wären die Ärmel vorbereitet…

 

... geplant war ja eine andere Saumvariante aber - jetzt nochmal grün - das wird mir zu dick am Saum aber ich denke es wird auch so gut aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun geht’s laut "Verarbeitungsvorschlag" weiter…

Die Abnäher am hinteren Oberteil nähen und zur Mitte bügeln:

 

Oberteil1.jpg.706b338536f41c05d97ddc85295eb8d1.jpg

 

Ärmelnähte schließen, Nahtzugabe getrennt versäubern und auseinander bügeln?

Warum ich nun erst die Ärmel schließen soll weiß ich nicht - da steht nichts von Seitennähten schließen - aber Ärmel ins Armloch einnähen *seufz* verstehe ich nicht so recht also mache ich jetzt mal nach Gutdünken weiter und die Ärmel bleiben erst mal noch offen… und bitte -wenn es irgendwo leichter geht oder falsch ist - meldet Euch bitte - ich glaube ich mache von diesem Schnitt nicht nur dieses eine Kleid :)

 

Oberteil2.jpg.4adc3d21938f3d6a57bd64a6120b3d74.jpg

 

ich habe es nun zusammengesteckt und ja, man sollte wohl normalerweise erst die Seitennähte des Oberteils schließen und dann die fertigen Ärmel einsetzen - das wäre leichter. Da ich aber meine Seitennähte vom Oberteil zusammen mit denen vom Rockteil schließen möchte - wegen des Taillenbandes - mache ich das nicht.

 

Ich habe nun das Oberteil genäht:

 

Oberteil3.jpg.957341b42751e166d888ad8d093ad9fc.jpg

 

Die Nahtzugaben der Ärmel/Oberteile Nähte habe ich etwas zurückgeschnitten und wie vorgeschlagen zusammen versäubert.

 

 

 

Die Besätze vorne und hinten hatte ich auch im Stoffbruch zugeschnitten und schon zusammengenäht - hier mal ein Detailfoto - weil diese Ecke

 

Oberteil4.jpg.6c597782405d7fe29758ab4e20535c21.jpg

 

kam mir erst sehr seltsam vor - auf das Schnitteil gelegt machte sie dann aber wieder Sinn

 

Oberteil5.jpg.ce326ba14cb74bdde14eff6957bc170e.jpg

 

 

wenn man dann noch das Ärmel Schnittteil dazulegt weiß man aber auch, wie der Beleg aussehen muss…

 

Oberteil6.jpg.22ce5a376c6e5c2bdcaaf6ebb33773ca.jpg

 

ich hoffe so ;-) :

 

Oberteil7.jpg.5a24330df1336745fb1fe1658f242e65.jpg

 

da ich meinen Beleg nun Rundherum zusammengenäht habe muss ich in der Naht der Stepplinie später ein kleines Stück offen lassen, damit ich Gummi oder Kordel noch einziehen kann zum Raffen des Ausschnitts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes habe ich den Beleg rundherum rechts auf rechts an das Oberteil gesteckt

 

Oberteil8.jpg.81b6981fc56e08c3e1fe468775e646b9.jpg

 

genäht, an der unteren Belegkante versäubert, Nahtzugaben zurückgeschnitten und gebügelt

 

Oberteil9.jpg.d24d0fb9c733962ba66114c1580a889f.jpg

 

nur noch die Stepplinie abgesteppt und dabei am Rückenteil 3cm offen gelassen zum Einziehen und erst mal provisorisch die Kordel vom Probekleid eingezogen:

 

Oberteil91.jpg.f72e595f1c66c79df7fc42476c2cb5ce.jpg

 

nun geht’s an den Rock - ich habe die längere Version -10cm zugeschnitten.

Am vorderen Rockteil nähe ich die vorgesehenen Abnäher nicht. Für das Taillenband habe ich mir die oberen 5 cm vom Schnitteil kopiert und inklusive Nahtzugabe aus dem Rosenstoff zugeschnitten. Ich habe diesen Streifen mit einer festen Vlieseline verstärkt.

 

rock1.jpg.437b0714bd54fa9a0817ef550285561b.jpg

 

Danach habe ich an beide Seiten die Paspel genäht und wieder an den Seitennähten die ersten cm Kordel rausgepult.

 

rock2.jpg.0ed718876d327866eafa8609d657a324.jpg

 

Das ganze habe ich dann erst mal nur an der oberen Nahtzugabe auf dem Rockteil befestigt.

 

rock3.jpg.1fd9df9c4a108a46c9f62068baedfd8e.jpg

 

Ich denke die untere Kante werde ich mit der Hand annähen weil ich da nicht steppen möchte, vielleicht nähe ich auch nur die Nahtzugabe innen fest und lasse es nach unten lose hängen - das entscheide ich bei der ersten Anprobe.

 

rock4.jpg.28b3e9d8d3618b9194f2b97a4dc215eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du gibst ja jetzt so richtig Gas - aber das gefällt mir ;) Die Stoffe passen wunderbar zusammen, das wird bestimmt richtig toll!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut lach!!! Meine Tochter hat die gleichen Schuhe. Und es sind ihre Lieblinge.

 

Also das sieht wunderbar aus mit dieser Musterkombination und den Paspeln.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Ärmlekanten damit sehr steif werden und die Ärmel dann wie eine Röhre werden und sich nicht so anschmiegen. Ev. musst dann die Ärmel enger machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Euch allen ja ich glaube auch es wird richtig gut.

 

Das mit den Ärmeln werde ich bedenken - auch bei der ersten Anprobe - hoffentlich bald :D

 

 

weiter gehts:

nun das hintere Rockteil, zuerst die Abnäher nähen und zur Mitte bügeln

 

rock5.jpg.3b89e773acd45304f2fa133cc17fd81f.jpg

 

von dem nun fertigen Stoff-Schnitteil wieder mit Folie die oberen 5cm inklusive Nahtzugaben kopieren

 

rock6.jpg.e9d2446e97418a5b774f95ec8073bf3c.jpg

 

und dann weiter wir beim vorderen Rockteil…

 

rock7.jpg.23394ac06ed9fd0360cc2dde5d17b5a8.jpg

 

nun zeigt sich - ich möchte doch lieber den Rock schließen und insgesamt an das Oberteil nähen.

 

also schließe ich die Seitennähte und achte darauf die Streifen ganz genau aufeinander zu heften.

 

rock8.jpg.289f50c7ab47a4e5d1da0a6ac997990d.jpg

 

Leider hat das nicht geholfen - zweimal habe ich getrennt und neu geheftet und zwar an beiden Seiten - es bleibt nun so ich glaube es wird auch beim nächsten Mal wieder verrutschen… oder ich trenne und mache es von Hand…

hier nun das erst mal fertige Rockteil von vorne und hinten

 

rock9.jpg.b939497c61ff98a9aa8acc4639b7ccd5.jpg

rock91.jpg.b02933fdbb37392c6d97ca3242b44cdc.jpg

 

- ich trenne jetzt mal und versuche das Stück von Hand zu nähen, es ärgert mich ja sonst immer... da weiß ich ja für die Ärmelnähte gleich Bescheid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist es viel besser, ich bin zufrieden

 

rock92.jpg.6a76c9eb7fefba2d9c0e425c403beae6.jpg

 

Die Ärmelpaspeln habe ich auc h gleich mit der Hand zusammengenäht

 

arm.jpg.9c60c97950ccf1083f4d5e4d4068f103.jpg

 

Das Oberteil ist nun fast fertig - später mit der Hand noch die Saumzugaben der Ärmel festnähen…

 

Oberteil92.jpg.c6407166ab4bea4ac55f27f3fc1a4cee.jpg

 

Das Vorderteil habe ich eingekräuselt auf die Weite des vorderen Rockteils

Dann Rock und Oberteil zusammengesteckt

wieder mit dem RV Füßchen an der Paspel lang genäht… vor lauter Vorfreude das Foto vergessen :o

 

Kordel wieder eingezogen, anprobiert ja, es passt *freu* fast fertig!

 

Ein Foto angezogen kann ich jetzt leider nicht bieten - auch passt es nicht auf die Puppe - die ist nicht so gelenkig in den Schultern ;-) (das Probekleid hab ich ganz schön rupfen müssen bis sie es anhatte)

Aber hier ein erstes Bild vom Kleid:

 

kleid1.jpg.dacb0118b2bb6ef7c8073c51db5301fd.jpg

 

 

für heute ist nun genug - morgen nach der Arbeit muss ich ja die letzte Naht noch versäubern, die Kräuselfäden ziehen, den Saum machen - es ist nun mindestens 15cm zu lang… und ein paar Kleinigkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto angezogen kann ich jetzt leider nicht bieten

 

Manu, das geht nicht! :nana::D Wenn das Kleid fertig ist, müssen wir unbedingt ein angezogenes Foto bekommen! Das sieht ja jetzt schon so toll aus...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manu, das geht nicht! :nana::D Wenn das Kleid fertig ist, müssen wir unbedingt ein angezogenes Foto bekommen! Das sieht ja jetzt schon so toll aus...

 

Liebe Grüße, haniah

 

Natürlich ! mit Schuhen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tragebilder stelle ich morgen ein -ich ziehe es nacher an, es ist fertig!

 

Heute Morgen habe ich noch die letzten Nähte versäubert, die Nahtzugaben der Ärmel festgenäht.

Dann musste auch noch das Taillenband, welches nur zwischen Ober- und Unterteil und an den Seitennähten fixiert ist bearbeitet werden:

 

Taillenband.jpg.fce2218563d70828d06b5e4e2ee8aeb2.jpg

 

Dazu habe ich alle Nahtzugaben zusammen versäubert

 

Taillenband2.jpg.60d71faa8217f0c5adf0b722efaa3768.jpg

 

Taillenband3.jpg.b8c5fa44088afe557adfee8d0cf65b8b.jpg

 

und die Nahtzugabe dann einfach mit Saumfix festgebügelt damit sie nicht nach unten rutschen und sichtbar werden kann.

 

"Nur noch" den Saum - umgebügelt und mit der Hand unsichtbar genäht...

 

FERTIG! (naja - ein letztes mal bügeln noch)

 

*freu*

 

morgen gibts Bilder angezogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun endlich angezogen:

 

 

Brindisi_Schnittquelle.jpg

 

 

diese Bilder haben wir heute erst gemacht, das einzige von gestern ist dieses hier

 

 

Brindisi_a.jpg

 

alle drei Kleider habe ich selbstgemacht *freu*

 

kurz nach dem Foto versagte mein Kreislauf für eine halbe Stunde und danach war mir nicht mehr nach Fotos (und ich hatte auch keine Schuhe mehr an :D)

das lag aber am Wetter und nicht am Kleid :)

 

Von Vorteil war es auf jeden Fall, das Taillenband nur oben festzunähen, so beulte oder stauchte es auch im Sitzen nicht. Es trägt sich gut auch ohne Futter und ich fühle mich sehr wohl darin, stehen sitzen alles gut...

Bearbeitet von manu09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich ja ehrlich über sichtbare Fotos freuen :D. Hast Du Dein Album auf privat stehen? Dann geht das nämlich nicht...

 

Liebe Grüße, haniah

 

...und schönen Gruß an den Kreislauf, ist schon echt heiß heute :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, ich habe sie in die Galerie geladen, nicht in eins meiner Alben, aber ich habe versucht die große Ansicht zu verlinken, also wenn man in der Galerie das Bild anklickt dann Eigenschaften und den Link kopiert und hier als Bild eingefügt und ich kann sie auch sehen :confused:- jetzt versuche ich nochmal die normale Galerieansicht:

 

 

 

Brindisi_Schnittquelle.jpg

 

Brindisi_Schnittquelle.jpg

Bearbeitet von manu09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nada, nix, rien - irgendwie klappt das so nicht. In der Galerie sieht das Kleid aber ganz toll aus! Ich habe Dir gerade einen Kommentar hinterlassen...

 

Wie wird es denn, wenn Du den normalen Link nimmst, bevor man das Bild mit Klick vergrößert? Das nehme ich immer...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob ich helfen kann ;)

Das ist das Foto aus der Galerie :

 

Brindisi_Schnittquelle.jpg

 

Das Kleid ist sehr hübsch geworden. Die Paspeln sehen toll aus :)

 

 

Fotos aus der Galerie anzeigen lassen geht so :

- du suchst das Foto in der Galerie

- du setzt die Maus auf das Bild und klickst die rechte Maustaste

- aus dem Popup-Menue, das dann erscheint, wählst du "Grafikadresse kopieren" aus

- dann gehst du zurück in den Beitrag, in den das Foto verlinkt werden soll und wählst oben in der grauen Leiste dieses Symbol aus insertimage.gif

- dann kopierst du in das aufgehende Textfeld mit der rechten Maustaste die kopierte Adresse rein - also mit der rechten Maustaste in das aufgehende Textfeld klicken und auf "Einfügen" und dann auf OK

- fertig :)

Bearbeitet von elbia
etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.