Zum Inhalt springen

Partner

Kennt jemand dieses Pfaff Teil und seine Verwendung ?


Carpcatcher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier dieses Pfaff Teil und hoffe jemand kann mir sagen was es ist, wie man es verwendet.

 

Danke

 

img_0061cv73d.jpg

 

img_0058rd7yz.jpg

 

img_0059yn7sg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Carpcatcher

    3

  • adi665

    2

  • Iris B.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was steht da noch bei dieser Prägung?

 

Könnte es in Spitzer sein?

Oder kann man das Teil auf eine Fadenhalterung draufsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Täschen ist ja schon mal neckisch.............

 

aber was es mit dem Kugellager auf sich haben könnte, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Prägung steht nur G.M. PFAFF Kaiserslautern.

 

Anspitzen kann man damit nichts, und irgendwo an einer Maschine anstecken

habe ich auch schon überlegt.

 

Aber wofür ? Finde auch keine Passende Stelle.

 

:confused::confused::confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sieht schon sehr futuristisch aus!

Schreibe doch mal die Fa. Pfaff an, sie werden sich sicherlich die Finger lecken und dir gerne helfen!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja eher darauf, dass hier Josef, Haca oder sonstige Schrauber und Altertumsliebhaber auftauchen ;)

 

Nun ja, „Altertumsliebhaber“ geht bei mir ja noch ok, aber zu den Pfaff-Spezialisten gehöre ich wirklich nicht. ;)

 

Das Teil kann ich nicht zuordnen, das Sackerl deutet für mich aber darauf hin, dass es eher ein Geschenk war, vielleicht von Kollegen an einen Mitarbeiter, der in Rente ging, und mit diesem Teil verbindet ihn irgend etwas. Vielleicht wurde es im Nähmaschinenbau eingesetzt. Die Firma Pfaff dürfte der richtige Ansprechpartner sein, vielleicht haben sie auch einen Ehemaligenverein mit Leuten, die sich über solche Dinge freuen.

 

Übrigens wäre es sehr nett, Carpcatcher, wenn du wie üblich die Bilder an deine Beiträge anhängst – nur so sind sie relativ sicher vor Verlust, und auch nachfolgende Generationen können sich dann an dem Rätsel beteiligen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carpcatcher!

 

 

Hallo,

habe hier dieses Pfaff Teil und hoffe jemand kann mir sagen was es ist, wie man es verwendet.

Ach Du hast das Teil ersteigert? :D

 

Ich wurde vor geraumer Zeit von einer Bekannten darauf aufmerksam gemacht, und leider hatte und habe ich nicht genug Phantasie, um mir vorzustellen, wozu es gut ist.

 

Ich bin einmal gespannt, ob dieses Rätsel gelöst werden kann.

Ansonsten bei "Genial daneben" einreichen! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das ding schaut aus wie die veredelte ausführung eines tretlagers für fußbetrieb

 

scheint mal ein geschenk gewesen zu sein (verpackung)

 

pfaff hat übrigens NIE fahrräder gebaut

auch keine autos, waschmaschinen und all son zeugs

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Kugellager ist es auch nicht wirklich.

 

Aber wer weiß, vielleicht steigen wir ja irgendwann mal dahinter.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Teil ist ursprünglich ein doppeltes Kugellager gewesen, lediglich fehlt auf der einen seite die Abdeckung und die Kugeln. Die Spuren verraten das mit großer Sicherheit.

Es erinnert Stark an eine Fahradnabe ..oeder vielleicht hängt es mit den Pedalen zusammen. Wäre es ein Achslager ginge die Bohrung durch. Ergo saßen in der Lagerhülse zwei getrennte Wellenenden. Sowas brauchte man z.B. bei Gangschaltungen am Fahrad ( Nabenschaltung). Pfaff hat - für was auch immer ein hochwertiges Kugellager gebaut. Das verchromte Gehäuse spricht für einen aussenliegenden Sichtbereich. Man kann sich sehr leicht vertun, einige Nähmaschinenhersteller haben sich an Fahrädern, Mopeds u.a. versucht.

Da fällt mir auch ein: Pfaff- Silberblau... Hydraulik- Handpressen, PFAFF- Kettenzüge, Seilwinden und Hebezeuge.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Teil ist ursprünglich ein doppeltes Kugellager gewesen, lediglich fehlt auf der einen seite die Abdeckung und die Kugeln. Die Spuren verraten das mit großer Sicherheit.

Es erinnert Stark an eine Fahradnabe ..oeder vielleicht hängt es mit den Pedalen zusammen. Wäre es ein Achslager ginge die Bohrung durch. Ergo saßen in der Lagerhülse zwei getrennte Wellenenden. Sowas brauchte man z.B. bei Gangschaltungen am Fahrad ( Nabenschaltung). Pfaff hat - für was auch immer ein hochwertiges Kugellager gebaut. Das verchromte Gehäuse spricht für einen aussenliegenden Sichtbereich. Man kann sich sehr leicht vertun, einige Nähmaschinenhersteller haben sich an Fahrädern, Mopeds u.a. versucht.

Da fällt mir auch ein: Pfaff- Silberblau... Hydraulik- Handpressen, PFAFF- Kettenzüge, Seilwinden und Hebezeuge.

 

Martin

 

sd15.gif

 

also ich meine, daß du da zuviel in das teil hineingeheimnist

pfaff hatte zu meiner lehrzeit dort zwar einen eigenen werkzeugmaschinenbau in kaiserslautern

da wurden die verschiedenen werkzeugmaschinen für die produktion selbst hergestellt, teilweise auch für andere firmen

 

das hat mit pfaff silberblau in 86438 kissing bei augsburg aber nix zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde denken das das auch eine Art Adapter sein könnte von einem größeren auf einen kleineren Durchmesser ( bzw. umgekehrt) . Da ich aber Laie bin werde ich meinem Männe heute nachmittag mal fragen , der ist Werkzeugmacher und hat da viel Phantasie . ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Männe weiß es auch nicht ; als Lager hätte das Teil nur sinn wenn es Druck von oben bekommt und als Gegenstück eine Kugel oder Halbrund sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

beim herumkramen wegen der alten phönix 429

ist mir im "renters" was ins auge "gesprungen"

 

die alten gestellräder hatten "spitzen" die in solchen lagern liefen

(Ölstellen 1 und 2)

003.jpg.3157ba3b908f4568ee32fb4092bc3928.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...