Zum Inhalt springen

Partner

Nähfußdruck bei Expression 2.0


Fadenabschneider

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, die neu entdeckte Liebe zum Nähen und ein kleines Problem mit meiner Expression 2.0 führen mich zu Euch.

Wenn ich Bündchen absteppe, dann ist der Nähfußdruck so hoch, dass der Stoff beim Nähen gedehnt wird (obwohl ich nur den Stoff ziehe, muß doch dann der Druck sein, oder?)

Ich würde aber ein mit der Ovi angenähtes Bündchen gern noch festnähen, damit es sich nicht immer wieder umdreht. Hat jemand eine Idee für mich?

 

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

 

Viele Grüße

Fadenabschneider

 

PS: Wenn ich mich noch irgendwo vorstellen kann/soll, freue ich mich über einen Link dahin. Die Stelle habe ich nämlich noch nicht gefunden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadenabschneider

    6

  • peebeetr

    4

  • Leviathan

    1

  • sghbambi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

N'abend,

 

ich hoffe, ich habe Dich nicht falsch verstanden... ziehst Du vorne am Stoff, wenn Du das Bündchen annähst? Hm. Ich dehne das Bündchen vorne und hinten leicht, nicht zu stark, wenn ich es mit der Nähma absteppe. Wenn man zu stark zieht, dann kann es sein, dass zu zu viele Stiche dazwischen hast, so dass sich das Bündchen nicht mehr schön in die Ausgangslage zurückziehen kann.

 

Ich nehme auch eher eine Stichlänge von ca. 4.

 

Ob der Nähfußdruck was damit zu tun hat? Würd ich eher bezweifeln. Hat die Expression 2.0 einen Differentialtransport? dann kuck mal in die Anleitung... kann sein, dass der falsch steht.

 

und hier ist Deine Möglichkeit, Dich vorzustellen:

Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fadenabschneider,

 

meines Wissens nach haben die Expression Maschinen keinen verstellbaren Füßchendruck, oder?

Allerdings könntest Du weich mit dem IDT nähen. Vermutlich ist das Bündchen schmaler als der Freiarm und so musst Du am Stoff ziehen um es über jenen zu bewegen und dann gibt es diese unschönen Dehnungswellen.

 

Ziehe es nicht über de Freiarm, sondern wende das Hosenbein oder den Ärmel auf links, so dass rechts innen liegt. Schlage das Bündchen nach innen ein und dann steppe so, dass Du im Teil "stehst" und quasi die Rundung um den Fuß nach oben leicht führst. Dann wird nichts gedehnt und es gibt auch keine Wellen.

 

 

Lieben Dank, nein, nicht gezogen und quasi das Füßchen als Freiarm genutzt.

Genau, wie du geschrieben hast.

Wellt sich trotzdem, man sieht richtig, wie der Nähfuß presst.... Und: nein, der Nähfußdruck kann man nicht verstellen.

Hilft vielleicht ein Teflonfuß? Damit es mehr gleitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber auch mal die Profis fragen... ETWAS muss man das Bündchen doch dann dehnen, wenn man an einen elastischen Stoff annäht, oder? sonst reißt doch der Faden, wenn man das Teil anzieht. :confused:

 

Oder bin ich gerade im falschen Film??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich musst Du das Bündchen dehnen, aber auf keinen Fall den Stoff an den das Bündchen genäht wird.

 

Wichtig ist, dass das Bündchen kurz genug ist, und dass der Stich nicht zu kurz ist (3-4).

 

 

Danke, cutiepie,

 

hab meinen Gedankenknick erkannt. Du hast natürlich vollkommen Recht. Wenn der Stoff, an den das Bündchen kommt, auch elastisch ist, nehme ich immer einen Coverstich oder den 3fach-Zigzag, damit nix reißt - aber dehnen auf keinen Fall. Logisch. Sonst wird es wellig.

 

Ich geh dann mal lieber ins Bett, war ein langer Tag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber auch mal die Profis fragen... ETWAS muss man das Bündchen doch dann dehnen, wenn man an einen elastischen Stoff annäht, oder? sonst reißt doch der Faden, wenn man das Teil anzieht. :confused:

 

Oder bin ich gerade im falschen Film??

 

 

Angenäht habe ich ihn ja schon mit der Overlock.

Ich hab halt dann das Bündchen nochmal absteppen wollen und das geht nicht. Zumindest nicht mit zufriedenstellendem Ergebnis...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich musst Du das Bündchen dehnen, aber auf keinen Fall den Stoff an den das Bündchen genäht wird.

 

Wichtig ist, dass das Bündchen kurz genug ist, und dass der Stich nicht zu kurz ist (3-4).

 

Verstellbaren Füßchendruck braucht man zum Annähen eines Bündchens IMHO nicht.

 

Gruß,

Bianca

 

 

Nein, angenäht habe ich das Bündchen ja schon mit der Ovi.

Ich wollte halt dann nur nochmal absteppen. Und dabei presst die "normale" Maschine mir den Stoff platt. Da habe ich das Gefühl mit dem hohen Füßchendruck. Hab mich vielleicht merkwürdig ausgedrückt...:o

 

Hier mal ein Photo:

ozvjtyx4.jpg

Bearbeitet von Fadenabschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fadenabschneider,

 

wenn die Antwort immer noch nicht klar ist, mach doch mal ein Foto. Vielleicht verstehen wir Dich auch nicht richtig. Mein Gedankenknick ist jedenfalls mal weggebügelt :-)

 

Muss aber auch sagen, dass ich mich falsch ausgedrückt hatte. Ich meinte auch nicht annähen, sondern absteppen... sorry. Geh jetzt wirklich ins Bett, sonst wirds noch wirrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dein Bündchen ist für den Ausschnitt zu lang bemessen. Damit sich das Bündchen schön in den Ausschnitt einfügt, muss es um einiges kleiner sein, als der Ausschnitt. Dann dehnt sich auch der Oberstoff beim Übersteppen nicht.

 

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich es gesteppt hatte, war es gut passend und nicht zu lang.

Ich suche mal ein ein "Vorher-Bild".

Das ist wirklich beim Absteppen so "breit" geworden).

Hier mal ein Vorherbild:

khgzkld2.jpg

 

Ich glaub, ich lasse es einfach mit dem Absteppen. Vorher war es ja gut, finde ich...:)

...ist ein echter Fall von Verschlimmbessern...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissens nach haben die Expression Maschinen keinen verstellbaren Füßchendruck, oder?

 

Ob die Expression 2.0 einen verstellbaren Füßchendruck hat, kann ich nicht sagen.

 

Aber die Quilt Expression 4.0 hat DEFINITIV einen stufenlos-verstellbaren Füßchendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist es nach dem Waschen dzw Abdämpfen immer noch so?

 

Grüßle

Leviathan

 

 

Wieder gewaschen habe ich es noch nicht. Werde ich aber mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...