Zum Inhalt springen

Partner

Und wieder eine Pfaff 262 mit verharztem Zickzackhebel


Shiva0907

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab mich vorab ein bisschen durchs Forum gewühlt wg meines Problems und bin auch schon auf zahlreiche Mitleidende gestoßen.

Wie oben geschrieben funktioniert die Einstellung von Zickzack und Nadelposition nicht mehr so wirklich, und um die Schmodderstellen etwas zu lösen, hab ich nach einer Druckluftbehandlung erst einmal ordentlich W40 auf die entsprechende Stellen gesprüht und lass es noch ein paar Std einwirken.

 

Mein besonderes Problem, welches ich noch in keinem Thema finden konnte ist, dass ich -beknackt wie ich war, ja ich weiß- mit etwas Kraftaufwand versucht habe, die Maschine zum Geradstich zu drehen. Am Rädchen direkt und ohne den Hebel, denn an dem tat sich ja nichts. Ich habe nun die Befürchtung, dass ich da nun ordentlich was verstellt hab, da der Hebel noch in derselben Position ist, das Rädchen aber verändert wurde. Kann ich das -sofern ich die Verklebung gelöst bekomme- irgendwie wieder zurückjustieren?

 

Ich hab von meiner Pfaff Select noch so ein Tübchen mit Öl, das sollte ich für meine Pfaff nach genügender Einwkriung benutzen dürfen oder?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?

 

Das Letzte, was ich möchte, sind die 200 € auszugeben, die ein Nähmaschinenservice mir veranschlagte für die ausführliche Reinigung und Auseinanderbauerei meiner Maschine:-/

 

Ich danke euch vielmals im voraus!

 

PS: Mit der 262 habe ich noch keinerlei Erfahrung gemacht, ich habe sie erst vor kurzem gekauft und vorher mit anderen neueren Pfaffis genäht, ich bitte etwaige grobe Unwissenheit daher zu entschuldigen :o

Bearbeitet von Shiva0907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva0907

    3

  • Ramses298

    2

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Forum!

 

 

Ehe ich mir Sorgen mache, ob ich etwas verstellt habe, würde ich erst einmal zusehen, die Verharzungen zu lösen.

Einstellen muß man die Maschine dann evtl. sowieso.

 

So genau kenne ich mich jetzt nicht mit der 26x aus, evtl. hast Du aber Glück, und die Mechanik würde in die vom Hebel eingestellte Position zurückfedern, wenn sie denn leichtgängig wäre.

 

 

Btw.: Wenn man sich eine womöglich verharzte alte Pfaff kauft, dann muß man durchaus die Investition, sie wieder gangbar zu machen, mit einplanen.

Und wenn man sich damit nicht auskennt und herumprobiert, dann kann es auch passieren, daß der Aufwand anschließend noch erheblich höher wird.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Kauf war wohl eher ein Griff ins Fettnäpfchen, denn angeblich sollte die Maschine gewartet worden sein, als ich sie ersteigerte, und nun hab ich -anders als meine Kolleginnen mit ihren schnurrenden gewarteten Auktionspfaffis- einfach Pech gehabt. Sonst hätt ich nicht das gezahlt, was ich gezahlt habe.

Sonne und viel W40 scheinen die Rädchen immerhin schon ein wenig gelockert zu haben, ich warte einfach noch ein bisschen ab:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pfaff 262-261 ist nicht verharzt,ich möchte Dir nur sagen was ich mit verharzten alten Maschinen mache.I nehme einen Haarfön.Mit Vorsicht,Geduld und der warmen Luft hin und wieder,probieren ob sich was bewegen lässt,habe ich bis jetzt jede alte Maschine wieder zum Leben erweckt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Der Haarfön ist ein guter Tipp, nur bringt er allein nicht viel.

Wenn die Maschine wieder abgekühlt ist, dann besteht das Problem wieder.

Man muß im warmen Zustand das verharzte Öl mittels frischen Öls o.ä. ausspülen.

 

Ich hatte gerade eine Pfaff 230 ATM auf dem "OP-Tisch". Die war sowas von verhazt - anscheinend hat jemand Pattex zum Schmieren verwendet.

Hätte sie keine Automatik gehabt, dann wäre mein Tipp ausreichend gewesen, um sie zum Nähen zu bringen.

Aber die Automatik hat es erfordert, daß die Maschine (auch im noch kalten Zustand) sehr leichtgängig war, sonst waren die Zierstiche Mist.

Also blieb mir nichts übrig, als die wichtigen Teile auszubauen und über Nacht in Verdünner zu lagern.

Es war sehr, sehr viel Arbeit.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gestern nun doch dazu entschieden, die Maschine wegzubringen. Die Rädchen gingen zwar nach etlich viel W40 wieder ordentlich, und auch die Nadelposition ließ sich mit einigem Rumgeschraube wieder einwandfrei verstellen, nur hat sich die die Zickzackeinstellung kein Stück auf die Nadel ausgewirkt. Irgendwo funktioniert die Übertragung nicht, dass die Nadel hin und her geschoben wird und auch mit technisch versierten Leutchen konnten wir den Fehler nicht so rech ausfindig machen.

 

Ich hoffe, in ein paar Wochen schnurrt das Schätzken wieder fein und nimmt mir Arbeit ab:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...