Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbkombination?


Feminin82

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

Also mein Problem ist folgendes: Es fällt mir immer schwer verschiedene Farben bzw Muster (Stoffe) zu kombinieren. Ehrlich gesagt traue ich mich nicht so da dran. Ich bin mir nie sicher, ob es überhaupt zusammen passt. Ich nähe überwiegend für meine Kinder. Aber "zu" Bunt ist auch nicht mein Ding irgendwie. Wenn ich hier durch die UWYH's blättere, finde ich immer/öfters Kinderkleidung in verschiedenen Farb-/Musterkombinationen, und die sehen so toll aus. Und das passt immer zusammen. Wieso finde ich nicht die richtige Kombination? Kennt jemand dieses Problem? Wie macht ihr das? Oder hat eine "Erfahrene" Tipps? Oder macht Ihr das nach Lust und Laune und es passt alles zusammen, nur ich sehe das nicht so? Ich habe hier einige schöne bunte Stöffchen, die ich gerne vernähen möchte, gerne auch kombiniert, aber in meinen Augen passt keiner zusammen.

 

Erzählt mal von euren Erfahrungen oder wie ihr das macht

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feminin82

    5

  • Johanna F

    1

  • Elidaschatz

    1

  • Binche

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oje, da tu ich mir auch total schwer!

Ich bin so gar nicht der Bunt-Typ...

 

Allerdings habe ich jetzt letztens einen sehr bunten Stoff (rosa Hintergrund mit verschiedenfarbigen Schmetterlingen) für die Tochter einer Freundin gekauft, aus dem ich ein Oberteil nähen werde, das mit (je nach meiner Tagesform am Nähtag) mit einem orangenen oder dunkelblauen Kragen versehen wird.

 

Da bin ich mal gespannt, wie das wird!

Aber irgendwie bin ich mir sicher, auch wenn es mir zu bunt wird, dem Mädchen wird es sicher gefallen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass es dem Mädchen gefallen würde. Wenn's nach meiner Tochter ginge, wüde sie so vieles kombinieren, was meiner Meinung nach dann nicht so zusammen passt.

Wenn ich einen gemusterten Stoff mit einem Uni kombinieren müsste, geht es ja noch, wenn einigermaßen passende Farben dabei sind. Aber ich möchte gerne auch mal zwei Musterstoffe kombinieren, die verschiedene Muster so wie verschieden Farben haben. Wie sieht es dann in diesem Fall aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Vielleicht verlässt Du Dich etwas auf das Kind. Kinder wissen frühzeitig was ihnen gefällt.

 

Ich lege die Stoffe im Geschäft immer nebeneinander und vergleiche. Dann verlasse ich mich auf das "Bauchgefühl". Ich spüre dann, ja das ist jetzt richtig.

 

Es gibt auch viele Stoffe, die als Kombination entworfen wurden. Meist werden sie im Geschäft auch miteinander dekoriert.

 

Viel Spaß bei der Auswahl.

 

Gruß Binche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst würde ich auch schon Stoffe kaufen, die kombinierbar sind, aber die Stoffe, die ich so hier habe, waren eigentlich nicht zum Kombinieren gedacht, als ich die gekauft habe. Aber jetzt möchte die doch gerne irgendwie mit anderen Stoffen kombinieren.

Wenn ich die so nebeneinander lege, finde ich, passen die nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich angefangen habe zu Nähen, habe ich nur geschaut wie es andere machen

oder die Vorgaben aus Zeitungen verwendet. Heute habe ich nicht mehr so eine Angst davor.

Da ich meist aus der Ottobre nähe habe ich schon immer gute Vorgaben oder Farbzusammenstellungen. Viele schauen auch in diverse Blogs um zu sehen was oder wie man kombinieren kann.

 

Stoffe nebeneinander legen und ne Weile liegen lassen und immer wieder anschauen, wenn es dann gefällt ist es richtig:hug::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Stoff "mixe" dann spielen folgende Punkte eine Rolle:

 

- Die Musterstoffe sollten in etwa die gleiche Farbpalette verwenden

- ich "mixe" großflächige - großräumige Muster mit kleingemustertem

- uni's sei es nur als Band oder sonstige Verzierung, aber auch als Schnittteil müssen in der Farbpalette der kombinierten Musterstoffe enthalten sein.

- Ich habe immer einen Hauptstoff - also nicht mehrere gleichberechtigte

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das problem kenne ich auch. ich finde das nebeneinanderlegen hilft wirklich. aber dann würd ich auch immer nur zwei stoffe nebeneinanderlegen (oder wieviele du kombinieren willst) am besten vor neutralem hintergrund. bei mir dauerts immer ne weile, bis ich dann weiß, obs passt, oder eben nicht. mein freund ist da schneller. der hat da irgendwie einen ganz guten blick für...

außerdem habe ich festgestellt, dass es tendenziell nicht so schön aussieht (finde ich) wenn man mehrere unis in ähnlichen tönen verwendet, das wirkt dann oft son bisschen gewollt, aber nich gekonnt.

wenn du sie nebeneinanderlegt und findest, dass es nicht so aussieht würd ichs lassen, sonst ärgerst du dich am ende nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem habe ich festgestellt, dass es tendenziell nicht so schön aussieht (finde ich) wenn man mehrere unis in ähnlichen tönen verwendet, das wirkt dann oft son bisschen gewollt, aber nich gekonnt.

 

Das hab ich auch mal festgestellt. Hab da ein Shirt in mehreren Uni's in ähnlichen Tönen gemacht und finde es viel zu bunt. Es sieht mir ein wenig zu "Viel" aus. Mittlerweile kommen bei mir jetzt immer nur zwei Uni's zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.