Zum Inhalt springen

Partner

Ersatzteilhilfe Pfaff 145 / 545


OnkelB

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem, bei meiner Pfaff 145 hat es im Kopf gercrasht.

 

Es sind ein paar Buchsen abgebrochen und ein Hebel verbogen. Ist sie noch zu retten?

 

Ich brauche die Erstatzeile dafür, wer kann mir helfen oder einen Tip geben?

 

Seht selbst:

 

pfaff145_1.jpg

 

pfaff145_2.jpg

 

pfaff145_4.jpg

 

pfaff145_5.jpg

 

Danke und Grüße, Seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • OnkelB

    11

  • josef

    5

  • peterle

    3

  • Flickschneider

    2

sd15.gif

 

mahlzeit

ich schraub immerhin schon über 60 jahre an nähmaschinen rum

erzähl mal wie du das geschafft hast

 

ersatzteile wären unter umständen beschaffbar

aber dir trau ich nicht zu, das wieder gesundzubeten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das passiert ist weiß ich nicht, ich habe die Maschine schon so bekommen. :(

 

Ich restauriere beruflich und privat Oldtimer. Wenn ich die bekomme, ist oft auch viel im Argen, aber da weiß ich mir zu helfen.

Nun, seit einiger Zeit habe ich mir ein wenig das Nähen angeeignet und auch schon erfolgreich den ein oder anderen Sitz repariert.

Dann bin ich zu dieser Maschine gekommen, weil die Materialien doch oft dicker und mehrlagiger mit Keder usw. sind, dachte ich die ist geeigneter.

 

Und da ich nichts altes wegschmeißen kann, möchte ich es gern erhalten bzw. reparieren. Mechanik ist ein bisschen das wo ich mich auskenne, wenn auch nicht unbedingt bei Nähmaschinen. Deshlab steht das gute Stück auch seit ca. 2 Monaten so zerlegt in einer Nähmaschinenwerkstatt.

Heute bin ich mal hin um danach zu schauen, weil es nicht vorwärts ging. Dann habe ich die Fotos gemacht und gemeint ich versuch mich mal mit um Teile zu kümmern, weil der Herr nicht so Internet affin ist und nicht recht weiter kommt.

 

Ihr müsst es auch garnicht mir zutrauen, denn ich möchte nur helfen die Erstazteile zu finden. Möchte auch gar keine geheimen Adressen haben, gern teile ich auch per PN die Werkstatt mit und die Fachleute können das unter sich ausmachen!?

Ich möchte halt nur, dass ich meine Maschine einmal benutzen kann. :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die letzte real verkaufte am 25.2. laut "nur beendete Angebote" im großen Auktionshaus 301 Euro lauffähig mit Tisch und Motor. Und vielleicht lohnt es sich, mal gezielt bei denjenigen Amis nachzufragen, die auch bei Ebay.de angezeigt werden, vielleicht bei demjenigen, der eine "Needle bar" (das ist anscheinend das einzige Teil, was bei Deiner Maschine noch intakt geblieben ist ... :p ) für 15 Dollar 70 anbietet. Da hat's doch sicher ein Schlachtfest gegeben.

 

Da aber anscheinend die Wellenköpfe abgebrochen sind (guter, kräftiger Motor, muss ich wirklich sagen), würde ich mir das Auswechseln nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn das halten würde, ist doch durch den Crash alles verzogen.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit Google?

Bin aber nicht sicher, ob Du's wirklich haben willst, wenn Du's kriegen kannst :(

Zitat aus 1. Fundstelle mit "91-009 489-05 sewing machine"

----------------------------------

Bestellnummer:

91-009 489-05 PFAFF

Produktbezeichnung:

VERBINDUNG ROD

 

Sie sind hier: Nähen › Ersatzteile für Nähmaschinen › Ersatzteile PFAFF

Preis (Netto):

244,80 EUR

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naehman:

 

Der Preis klingt ja fast so, als ob sich da jemand die Miete für ein paar Quadratzentimer Schublade für 50 Jahre rückwirkend bezahlen lässt...

 

@Flickschneider:

 

"Alles verzogen" kann sicher sein, muss aber nicht. Die Tatsache, dass da einige Teile einen sauberen Abgang gemacht haben, kann eben auch darauf hindeuten, dass die überschüssige Kraft in ebendiese Bruchstellen abgeleitet wurde - und der Rest in verhältnismäßig gutem Zustand ist. Es wäre wohl Kaffeesatzleserei, das von außen beurteilen zu wollen. Allerdings stimmt es sicherlich: ein Reparaturversuch bei einer solchen Maschine ist mit einem Mißerfolgsrisiko verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das problem dabei ist, deine maschine hat noch einen gleitfadenhebel

die neueren : 245, 545 und 1245 haben einen gelenkfadenhebel

 

leider hast du in der hauptsache den fadenhebel geschrottet (oder vorbesitzer)

 

frag mal bei PFAFF-INDUSTRIE in Kaiserslautern wegen der teile nach

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über einen vermittelten (nicht von hier) Kontakt in Russland. Die Lieferzeit beträgt ca. 3 Wochen + Montagezeit in der Werkstatt. Danach kann ich Bilder machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verbogene Hebel ist schonmal auf weniger als 1/10mm gerichtet

 

Ich weiß ja nicht, was Du da an Hebel gerichtet hast, aber ich vermute mal es ist der Fadenhebel. 1/10mm Unterschied in der Form können durchaus Scheunentorformate sein und eine optimale Naht dauerhaft verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verbogene Hebel ist schonmal auf weniger als 1/10mm gerichtet

(neugierig) Wie? Werkstatt oder selber? Hammer + rohe Gewalt oder dunkelrotglühend? Wie geht denn sowas? Kostet das nicht mehr als eine ganze Maschine für Ersatzteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwandter im Werkzeugbau hat mir das gerichtet. Er hat alles zum Vermessen da und die abgebrochenen Buchsen auch gleich raus gemacht.

O-Ton "wenns nicht klappt, bau ich es nach, ist ja ein einfaches Teil"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Verwandter im Werkzeugbau hat mir das gerichtet. Er hat alles zum Vermessen da und die abgebrochenen Buchsen auch gleich raus gemacht.

O-Ton "wenns nicht klappt, bau ich es nach, ist ja ein einfaches Teil"

Das würde mich jetzt aber interessieren!

Mitunter bestehen diese Buchsen aus Sintermaterial.

Ich möchte keine Prognosen machen, wie haltbar gedrehte Buchsen aus normalem Stahl in einer Industriemaschine sind.

Die Buchsen würde ich ausmessen und sie mir im Zubehörhandel besorgen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses2989.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwandter im Werkzeugbau hat mir das gerichtet. Er hat alles zum Vermessen da und die abgebrochenen Buchsen auch gleich raus gemacht.

O-Ton "wenns nicht klappt, bau ich es nach, ist ja ein einfaches Teil"

 

sd15.gif

 

leider waren das keine buchsen, sondern hochlegierte bolzen mit ölbohrungen drin

 

wenn ihr mit der maschine fertig seid, wären bilder wirklich was feines

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum! Das würde mich jetzt aber interessieren! Mitunter bestehen diese Buchsen aus Sintermaterial. Ich möchte keine Prognosen machen, wie haltbar gedrehte Buchsen aus normalem Stahl in einer Industriemaschine sind. Die Buchsen würde ich ausmessen und sie mir im Zubehörhandel besorgen. Alles Gute! Ramses2989.

 

////////////////////////////////

 

Hallo Ramses

Ich glaube nicht, dass bei einer so alten Möhre schon Sinterbuchsen verbaut wurden, das ist ein ziehmlich neues Material. Im Maschinenbau wurden in den 30-60ger Jahren für solche Lagerbuchsen sogar der relativ weiche, aber verschleissfeste Rotguss genommen. Bei entsprechenden Werkzeugen kann man aber die Sintermaterialien auch auf der Drehmaschine bearbeiten, Diamantdrehstahle.

Ich habe für solche Buchsen schon einfachen Silberstahl benutzt, der lässt sich wie normaler Baustahl bearbeiten und man kann das Teil nach der Bearbeitung selber härten. Das geht entweder mit der Gasflamme oder im Ofen. Ich benutze einen alten Emailofen, die Anlasstemperatur kann man ziehmlich genau über die Anlassfarbe bestimmen. Ich würde , wie der Verwandte, auch keine Probleme sehen, solche Lagerbuchsen neu zu fertigen.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so, ersatzteile sind seit dienstag da. der hebel wurde gerichtet. ich hoffe nächste woche hat er sie wieder funktionsfähig zusammen

sehen doch komplexer aus die buchsen, aber für 15eur rum das stück braucht man nicht anfangen die nachbauen zu wollen

 

 

ersatz145.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...