Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

´wie alt ist dieser Schnitt, wer ratet ???:-)


Mutig

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich fast nie was "Richtiges" nähe, sondern meist nur für Fasching oder kleinere Änderungen an gekaufter Ware vornehme, hab ich einen Schnitt gefunden, der als easy beschrieben ist....

Nun darf mal geschätzt werden.....

Wie alt ist der SChnitt??? :-)

 

Und bitte um ehrliche Meinungen, ob das tragbar ist ....

:)

 

Und falls jemand Vorschläge für irgendwelche Änderungen oder Tricks hat, wie man aus diesem doch eher schlichten Kleid etwas Besonderes machen könnte? Bitte her damit :hug:

lg mutig...

 

PS. Rand ist absichtlich abgedeckt ... ;-)

IMG_0002.jpg.1482a8ecbc359f88fdd09cedebb259f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Mutig

    2

  • barbaraaa

    2

  • LuckyTino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hat einen "Breakfast At Tiffanys Look" also tippe ich auf 60er Jahre. Der Film ist von 61, die Mode wird er noch ein wenig länger beeinflusst haben, also vielleicht '62, dann wäre der Schnitt genau 50 Jahre alt :D

 

Ich finde das Kleid in seiner Schlichtheit sehr schön, und sehr tragbar wenn es zu einem passt.

Man kann vielleicht mit Schmuck und Frisur noch etwas mehr Dramatik reinbringen, genau wie der Stil von Audrey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TRAGBAR ist das ganz bestimmt!

 

Wie alt? Ich denke das hat schon einige Jahre am Buckel, etwa 30?

 

Wesentlich ist aber eine optimale Paßform, die ist auf diesem Foto meiner Meinung um Brust und Armloch nicht ganz gegeben....

 

Verändern läßt sich so ein Schnitt sehr gut, wenn man das kann... auf jeden Fall ist so ein Kleid in uni immer ein idealer Parntner für dramatische Stolen, Chasubles, Lagenlookoberteile aus durchsichtigen Materialien und Schmuck der auffallenderen Sorte....

 

Einziger Nachteil dieser Kleider: wenn sie wirklich optimal passen, sieht man jede noch so kleine Gewichtsschwankung.... und man sollte auch sehr kritisch seine Oberarme betrachten....

 

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann fingen denn die Anglezismen an? In den 60-igern stand sicher nicht "Super easy" an einem Schnitt in einem deutsch-sprachigen Schnittmusterheft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist der SChnitt??? :-)

 

Aufgrund der Deko im Hintergrund und der Miami-Vice-mäßigen Farben des 'very easy'-Aufdruckes würde ich raten: Mitte bis Ende der 1980er Jahre.

 

Und bitte um ehrliche Meinungen, ob das tragbar ist ....

:)

 

Wie bei so vielen Dingen, "es kommt darauf an", wozu es tragbar sein soll.

Einkaufen bei Aldi wird Dir viele interessante Blicke und eventuell auch Kommentare einbringen.

Essen im feineren Restaurant vielleicht etwas vom ersteren; weniger vom zweiten.

Die Oper oder eine gute (lies: feine) Cocktailparty oder eventuell eine Hochzeit (als Gast) wären in Ordnung.

 

Und falls jemand Vorschläge für irgendwelche Änderungen oder Tricks hat, wie man aus diesem doch eher schlichten Kleid etwas Besonderes machen könnte? Bitte her damit :hug:

 

Das Kleid ist nicht "schlicht", es ist "klassisch".

Dafür möchtest Du einfach nur einen wirklich guten Stoff verwenden (Seidencrepe, schwarz? Marineblau? Weinrot? Smaragdgrün? Oder wirklich weiß?), dazu eine schlichte Reihe Perlen an Hals (wahlweise: Perlenbrosche an Ausschnitt!) und Arm tragen und dann ist's mehr ein Knaller, als wenn Du irgendeinen fancy-gerüschten-paillettenbesetzten-glitzernden Polyesterkram dafür verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

super easy Kennzeichnung gab es meine ich Ende der 80er. Könnte auch ein Carina-Schnitt sein. Die blaue Schnittzeichnung dürfte Auskunft darüber geben.

 

Wäre der Schnitt aus einem Heft der 50er oder 60er, müsste man viel anpassen. Unsre Figur hat sich geändert und das Untendrunter.

 

Das Kleid ist aber ein Klassiker mit nix dran. Gestylt wird es nur durch die Zutaten. Wie hier die langen Handschuhe und die Schuhe.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wurscht, wie alt der ist, wenn Du ihn tragen magst. Das ist ja kein modisches, sondern ein klassisches Teil, und übrigens sehr schön :) Nur zu! Seit den 80ern wird sich die Burdamasstabelle wohl nicht so groß geändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schätze den Schnitt etwas jünger ein, etwa 1999 bis 2001. Aber es ist wirklich zeitlos und wenn dir diese Form steht, kannst du es doch schneidern. Für mich wäre es nichts, ich bin zu klein und zu dick.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auf jeden Fall ein Burda-Heft, denn unten rechts steht burda und die Heft-Nr. . Ich kann nur entziffern, dass es ein März-Heft ist: 3/?

Ich tippe aber auf 90er Jahre.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aufgrund der Farbgestaltung des super-easy-Schriftzugs würde ich auf irgendwas in den Neunzigern tippen... ;)

(sowas traut sich heute doch keiner mehr, oder? :rolleyes:

 

So ein klassisches Etuikleid ist aber seit Erfindung nicht aus der Mode gekommen, und ist in zig Variationen auch jedes Jahr in der Burda drin, und immer tragbar. :)

 

Einzig die Länge ist ungewöhnlich - würde auch da sagen, eher 90er, oder späte 80er?

 

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Auflösung. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid wunderbar, wenn man die passende Figur dazu hat...

 

gut vorstellen könnte ich es mir in einem schönen Dunkelblauen Wildseidenstoff, weiß allerdings nicht wie der sich verarbeiten lässt.

 

In Weiß geht es natürlich zur Hochzeit gar nicht, es sei denn die Braut ist nicht in weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist nicht besonders gut verarbeitet, man sieht das auch in Kniehöhe. Es scheint gefüttert zu sein.

 

Der Ausschnitt (ziemlich flach) ist auch etwas ungewohnt, aber vielleicht steht er nur dieser Dame nicht.

 

Um ein Kleid dieser Art zu unterstreichen würde ich die richtige Kette empfehlen (die aber bei diesem Ausschnitt kaum Platz hat). Eine Federboa :rolleyes:? Ein wirklich geschickt eingesetzter Schal? Evtl. eine lange, kontrastierende Kette?

 

Ja, ich tendiere zu der langen, kontrastierenden Kette.

 

Liebe Grüße,

 

Bloomsbury, gelegentlich geschmackssicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch, ich nehm das zurück. burda wurde immer schon klein geschrieben. ich hab das mal ergoogelt. die gibts ja schon seti 1950 so alt wie ich.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem...

Auf die Gefahr hin, mich mal wieder als total inkompetent zu outen (und total OT zu sein)..:

Was gibt es eigentlich an Sitz bzw. Passform und Verarbeitung dieses Kleides auszusetzen?

 

Übrigens, mein Tipp: Anfang der Neunziger

Bearbeitet von stofftier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aufgrund der Farbgestaltung des super-easy-Schriftzugs würde ich auf irgendwas in den Neunzigern tippen... ;)

(sowas traut sich heute doch keiner mehr, oder? :rolleyes:

 

So ein klassisches Etuikleid ist aber seit Erfindung nicht aus der Mode gekommen, und ist in zig Variationen auch jedes Jahr in der Burda drin, und immer tragbar. :)

 

Einzig die Länge ist ungewöhnlich - würde auch da sagen, eher 90er, oder späte 80er?

 

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Auflösung. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Da hat mir doch die liebe Kerstin schon alle Worte aus dem Mund genommen!

Ich muß ihr absolut zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe auf Anfang bis Mitte der 90er.

 

 

Und ich bin auch der Meinung, dass das Kleid auf Bild wirklich schlecht sitzt. Den Ausschnitte finde ich komisch, liegt aber vielleicht daran, dass die Dame eher eine kleine Oberweite hat. Grundsätzlich finde ich Kleider in diesem Stil tragbar, aber nicht in der Länge. Knielang fände ich es schöner. Wenn ich sonst heute jemanden in so einem Kleid sehen würde, wäre vermutlich mein erster Gedanke, dass die Trägerin das Kleid noch von vor xx Jahren im Schrank hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: Auflösung..... :D

 

Ich hab diesen Schnitt auf der Suche nach einem Schnitt, den ich für Fasching abändern könnte, gefunden...

 

er ist aus einem 1991 er Heft :D

 

An die Detektive, ich hätte wohl noch mehr abdecken sollen... ;)

In erster Linie war das Ratespiel deswegen, weil ich wissen wollte, ob ich mir JETZT sowas nähen könnte, ohne ertappt zu sein, daß das aus einem URALT Heft stammt...

Danke fürs mitraten :-)

lg Mutig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

für eine kleine Oberweite ist so ein hochgeschlossener Ausschnitt aber genau richtig. Es ist besser, den Betrachter ein wenig im unklaren zu lassen, als ein nicht vorhandenes Dekolletee, das nur aus Haut und Knochen besteht, zu zeigen... ;)

(hab selbst so ein Exemplar, darum darf ich das sagen ;) )

Schöne Schultern und Arme kommen gut zur Geltung, und der leichte U-Boot-Ausschnitt kann schmale Schultern optisch verbreitern.

 

Und der Schnitt ist halt ein anfängertauglicher, darum ein sehr schlichtes Modell, das in der Form eigentlich nie so ganz aus der Mode ist. Zeitlos-elegant halt, oder? ;)

 

Auf dem Foto wirkt durch die schräge Perspektive die Hüfte etwas breit; das würde man heute vermutlich auch nicht mehr so fotografieren. Wer proportional mehr Hüfte als Brust hat, könnte jedenfalls durch eine kontrastfarbene Kette oder eine Blume am Ausschnitt den Blick nach oben lenken. Die Handschuhe find ich auch sehr schön; das ist sofort ein Hingucker. :)

 

Was hat man denn für Anpassungsmöglichkeiten im oberen Bereich; sind da genug Abnäher? Auf dem Foto hat es ja ein paar Falten zwischen Schulter und Taille, obwohl das Modell recht gerade steht. Da hätte man wohl noch ein bisschen anpassen müssen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, an der fehlenden Paßform sieht man auch Burda sich treu bleibt! Ein fertiges Kleid wird halt einem Model übergezogen und jut is. Außer: nee!

Dieses Model hat für dieses Kleid zu weng Oberweite und vielleicht (shockhorrorgasp) eine echte Hüfte! Resultat Falten!

Was wieder mal zeigt warum die meisten von uns nähen: damit wir ein Kleidungsstück haben, das uns paßt.

Zu Stil und Modizität ist alles relevante schon gesagt worden.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.