Zum Inhalt springen

Partner

Grundlagenbuch Nähen gesucht


jayq

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute neu hier angemeldet, da ich vor einem - für mich als Anfänger - großem Problem stehe.

 

Klar es gibt Einsteigerbücher zum Thema Nähen etc. Aber ein Grundlagenwerk zum Nachschlagen sollte ja wohl auch im Regal stehen. Ich habe mich umgeschaut - auch hier im Forum - und eine Vielzahl von Büchern gefunden. Leider kann ich damit so nix anfangen.

 

Welche Bücher habt ihr? Was ist euer absoluter Favorit und wieso? Was musste so ein Buch mitbringen, dass es euer Buch wurde?Thema Nähen? Warum habt ihr euch für das Buch entschieden???

 

Ich bin euch für die vielen Antworten bereits jetzt schon dankbar!

 

Viele Grüße

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jayq

    9

  • nowak

    4

  • Vanilia

    3

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Johannes,

 

gut finde ich die Bücher "Nähen leicht gemacht" von Burda und "Alles selbstgenäht" von DasBeste/Readers Digest.

 

Und warum die?

Weil sie sehr grundsätzliche Dinge anschaulich erklären und daher zum einen für Nähanfänger und zum anderen als Nachschlagewerk für erfahrene NäherInnen gut sind ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztens ein schönes buch gegönnt"Die große Nähschule" Alle Techniken für anfänger und Profis vom Dorling Kindersley Verlag. Es sind schöne Photos drin, allerdings ist es sehr schwer mit fast 400 Seiten.

von Burda hab ich auch eins und dann gibt es noch Nähen für dummies, das hat nur Zeichnungen und Texte. Aber alle zusammen gemixt helfen mir immer weiter oder hier im Forum, wie du sicher bemerken wirst "da werden sie geholfen".................

Betsy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

 

Ich habe mehrere Nähbücher und bevorzuge 1. Burda Nähen leicht gemacht und 2. Handbuch Nähen (von Marie Clayton).

 

Das Buch von Burda nehme ich überwiegend beim Nähen von Kleidung.

Handbuch Nähen ist ein sehr komplexes Nachschlagewerk, mit Tipps und Anleitungen für alles mögliche (Deko, Gardinen, Kleidung usw.) und enthält für meine Begriffe fast alles was man braucht. Von Erklärungen der Grundstiche (Handstiche und Maschine) über Zuschneiden, Ändern usw. usw. mit ausführlichen Erklärungen und vielen Abbildungen.

 

Am bestehen gehst Du in eine Buchhandlung und schaust Dir mal die verschiedenen Bücher an, es gibt nämlich eine ganze Menge davon und Jeder bevorzugt ein anderes Buch.

 

Gruß Margret

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank schon mal für die drei Zwischenmeldungen.

 

Das Burda-Buch wurde jetzt schon zweimal genannt. Das muss also richtig gut sein. Woran liegt das? Alles drin - was man wissen muss/sollte? Gut beschrieben? Gut mit Schrittfotos gezeigt?

 

Auf was achtet ihr eigentlich bei so nem Buch?? Viele Schrittzeichnungen? Für mich sind das alles böhmische Dörfer. :o)

 

Viele Grüße

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die burda lektüre habe ich selbst.

 

meiner tochter, als nähanfängerin, hatte ich zusätzlich das taschebuch:

 

Nähen für Dummies -

Stich für Stich und Schritt für Schritt. Damit Ihnen nicht der Geduldsfaden reisst

 

geschenkt. das buch beinhaltet nähtechniken und problemlösungen usw., ich finde es toll.

 

bei amazon kann man in das buch hineinschauen.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nachschlagewerk bevorzuge ich auch das Handbuch Nähen von Dorling Kindersley. (D.h. meine Ausgabe ist von Knaur...)

 

Das Buch ist nicht neu, wird aber alle paar Jahre von einem anderen Verlag neu aufgelegt. Derzeit mal wieder nur antiquarisch zu bekommen.

 

Ich finde es als Nachschlagewerk gut geeignet, weil du zu jedem Thema verschiedene Techniken präsentiert bekommst.

 

Du überlegst etwa, du willst einen Saum nähen. Dann guckst du zum Thema Saum und findest verschiedene Möglichkeiten, von Hand oder mit der Maschine.

 

Das finde ich recht praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Willkommen im Forum!

1. Burda Nähen leicht gemacht

habe ich auch und finde es sehr gut, es hat mir schon oft weitergeholfen. Das Buch von Dorling Kindersley umkreise ich immer, wenn ich im Buchladen bin, weil es auch nicht wirklich preiswert ist - für mich jedenfalls :cool: Aber es ist doch gut zu wissen, dass es gut ist, dann werd ich es mir bei Gelegenheit doch mal kaufen (noch sieht mein Bücherregal noch ganz gut - weil gerade - aus :D )

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch von Dorling Kindersley umkreise ich immer, wenn ich im Buchladen bin, weil es auch nicht wirklich preiswert ist - für mich jedenfalls :cool:

 

Ich glaube, ich bin zwei Jahre lang gekreist... dann war es ausverkauft und als dann endlich eine Neuauflage raus kam, habe ich nicht mehr lange gewartet. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlich willkommen im Forum. Ich habe das Handbuch Nähen, gab es mal bei Amazon sehr günstig, Nähen von A-Z von neue Mode, und Enzyklopädie Nähstiche und Stoffe von Weltbild.

 

zu 1: ein sehr gutes Nachschlagewerk mit allen Kleinigkeiten über das Nähen

zu 2: dort ist alles beschrieben, wie was genäht wird, Schnitte anpassen usw.

zu 3: so ähnlich wie das Handbuch Nähen nur nicht so ausführlich.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch Nähtechniken, von Lorna Knight aus dem Topp-Verlag ist auch nicht schlecht. Für Anfänger finde ich es sogar teilweise verständlicher als das Burda-Buch.

Preisklasse ähnlich wie das von Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gucke am häufigsten im Burda-Buch nach... Dort werden die ganzen Fachbegriffe genannt und erklärt. Ich hab das zu Beginn meines Nähhobbies durchgelesen, und hab seitdem keine größeren Probleme mit den Nähanleitungen bei Burda & Co., weil ich die Einzelschritte und Fachbegriffe kenne. :)

(Aber ich bin da auch ein bisschen komisch; ich lese mir immer erst Sekundärliteratur durch, bevor ich was anfange.)

 

Das Burda-Buch hat übrigens "nur" Illustrationen; ich hatte kein Problem damit, aber wenn du mehr der visuelle Typ bist, der Sachen "in echt" sehen muss, ist das von Dorling Kindersley vielleicht besser, ich meine, das wäre das mit ganz vielen Fotos.

 

Am besten wirklich mal im Buchladen stöbern gehen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Einstieg ins Thema "Wir schneidern selbst. Grundlagen der Hausschneiderei"

wenn es um Bekleidung geht.

Für alle anderen Nähthemen:

Encyklopädie der weiblichen Handarbeiten von Th. von Dillmont

Das ist die Bibel zum Thema Handarbeiten.

 

Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die ganzen Tipps. Das BurdaBuch schein der Favorit zu sein.

 

Liegt das tatsächlich nur an der guten Beschreibung/Bebilderung? Oder hat das auch noch andere Gründe? Inhaltlich scheint es ja alles "totzuschlagen" oder fehlt irgendwas drin?

 

Ich sollte mir das Buch wohl mal näher anschauen!

 

Viele Grüße

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich bin seit Samstag auch stolzer Besitzer des Burda Buches "Die große Nähschule". Hab ich zum Geburtstag bekommen:p. Ich find es total klasse , weil auch mit vielen Bildern.Das Buch hat insgesamt 223 Seiten.

 

Hier mal zur Übersicht der Inhalt:

 

-Arbeitsplatz und Werkzeug

-Kleine Stoffkunde

-Maßnehmen

-Schnittkorrekturen

-Figurbedingte Änderungen

-Zuschneiden

-Schnittkonturen übertragen

-Einlage

-Anprobe

-Hand - und Maschinennähte

-Nahtversäuberung

-Abnäher

-Säume

-Taschen

-Knopflöcher

-Knöpfe

-Verschlußkanten

-Verdeckte Knopfverschlüsse

-Der Poloverschluß

-Der Schlingenverschluß

-Verschlüsse

-Reißverschlüsse

-Kragen

-Hals - und Armauschnitte verstürzen

-Ausschnittblenden

-Ärmelabschlüsse

-Ärmelschlitze

-Ärmel

-Schulterpolster

-Falten

-Bundverarbeitung

-Futter

-Aufhänger und Gürtelschlaufen

-Hosenverarbeitung

-Hosenkorrekturen

-Gürtel

-Bügeln

-Rüschen und Volants

-Einfassen

-Paspel

-Hohlsaum

-Applizieren

-Smokstickerei

-Verarbeitung von speziellen Stoffen

-Stichwortverzeichnis

-Pflegesymbole für Textielien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob die "grosse Nähschule" dasselbe Buch ist wie "Nähen leicht gemacht".

 

Ich habe auch Burda "Nähen leicht gemacht" als Standard-Buch.

Darin ist alles wesentliche erklärt, was man zum Schneidern von Kleidung wissen muss, es geht aber nicht so ins Detail, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

Ausserdem ist das Buch recht günstig und hat ein handliches Format - ich mag keine Schinken im Atlas-Format auf meinem Nähtisch.

 

Ich besitze übrigens dann auch noch so etwa 30 andere Bücher zum Thema Nähen, Schneidern, Schnittanpassung, Schnittkonstruktion usw. :D

 

Wie die anderen schon gesagt haben, musst Du aber wirklich mal in verschiedene Bücher reinschauen - dem einen liegt dieses, dem anderen jenes.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprechen wir beim "Die große Nähschule" vom Buch von Dorling Kindersley

 

Die grocher

 

oder von "Die große Burda Nähschule": von Bassermann

 

Die grocher

 

Die hat eine Spiralbindung - klingt praktisch beim Arbeiten. Oder ist das ganz egal?

 

Viele Grüße

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor einiger Zeit das Buch "Nähen" aus dem Christophorus-Verlag besorgt:

 

picture.php?albumid=1275&pictureid=12550

 

 

Das hat die ISBN 978-3-419-53717-6. Es ist wohl nicht mehr lieferbar, aber ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Die Bilder sind zwar total altbacken, aber die Techniken sind super gut erklärt.

 

"Die große Burda-Nähschule" hab ich zwar auch, aber ich finde die Erklärungen für Anfänger echt ein wenig dürftig.

 

Ich hab noch diverse andere Nähbücher - ich schaue gerne für einzelne Techniken in mehrere Bücher rein, da ich mal mit Zeichnungen, mal mit Fotos besser klar komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprechen wir beim "Die große Nähschule" vom Buch von Dorling Kindersley

 

Die grocher

 

oder von "Die große Burda Nähschule": von Bassermann

 

Die grocher

 

Die hat eine Spiralbindung - klingt praktisch beim Arbeiten. Oder ist das ganz egal?

 

In meinem Fall weder noch.

 

Ich habe das hier:

 

Handbuch Ncher

 

Ob das offensichtlich neue von Dorling Kindersley eine Neuauflage ist oder was ganz anderes kann ich nicht sagen.

 

Die letzte Deutsche Auflage von meinem sah glaube ich aus wie diese Französische: Manuel pratique de la couture: Amazon.fr: Betsy Hosegood, Sylvie Gauthier, Batrice Lereclus, Laura Knox: Livres

 

Aber ohne Gewähr, wie gesagt, die Verlage werfen die gleichen Bücher gerne munter neu auf den Markt, ohne daß sie genaue Angaben darüber machen, was eine Neuauflage ist und welcher Verlag es als letztes hatte.

 

Toll sind auch die Ravensburger "Spaß am Nähen" Bücher, das sind die amerikanischen Singer Nähbücher auf Deutsch. In Frankreich gibt es die noch als gesamtwerk (Le guide complet de la couture: Amazon.fr: Collectif: Livres), in den USA sind einige Bände auf englisch noch erhältlich und werden immer wieder aufgelegt. In Deutschland leider nur noch antiquarisch.

 

Das Burda "Nähen leicht gemacht" habe ich nicht, weil ich es fürchterlich unsystematisch finde :o

Aber wie gesagt, das ist individuell. Nach meiner Erfahrung kommen die Leute, die das Burda Buch lieben mit dem großen von Knaur oft nicht gut klar und die die das große von Knaur lieben finden das Burda Buch bescheuert.

 

Ich glaube nicht, das eines davon besser oder schlechter ist, das ist einfach Typsache.

 

Und wenn man nur ein Nähbuch hat, dann gewöhnt man sich meist auch dran. Ich glaube fast alle finden ihr erstes Nähbuch ganz toll, weil an das hat man sich dann ja auch gewöhnt und kann damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

gut finde ich die Bücher "Nähen leicht gemacht" von Burda und "Alles selbstgenäht" von DasBeste/Readers Digest.

 

Und warum die?

Weil sie sehr grundsätzliche Dinge anschaulich erklären und daher zum einen für Nähanfänger und zum anderen als Nachschlagewerk für erfahrene NäherInnen gut sind ;)

 

Michael

 

das buch "Alles selbstgenäht" von DasBeste/Readers Digest ist auch mein absoluter favorit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprechen wir beim "Die große Nähschule" vom Buch von Dorling Kindersley

 

Die grocher

 

oder von "Die große Burda Nähschule": von Bassermann

 

Die grocher

 

Die hat eine Spiralbindung - klingt praktisch beim Arbeiten. Oder ist das ganz egal?

 

Viele Grüße

 

Johannes

 

Also ich meinte das von Burda mit der Spiralbindung.

Es sind alle wichtigen Grundlagen erklärt und man kann die Seiten durch die Spiralbindung natürlich nach hinten klappen, dann braucht es nicht so viel Platz auf dem Tisch. (Würde ja gerne ein Beispielfoto einer Buchseite machen, bin mir aber nicht sicher ob das erlaubt ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes, ich habe mir auch am Anfang das burda Buch "nähen leicht gemacht" gekauft. Allerdings liegt hier der Schwerpunkt ganz klar auf Kleidung. Ich (als Mädchen) habe immer Probleme, mir die Sachen aus dem Buch räumlich "in Echt" und bildlich vorzustellen. Das wird dir vielleicht nicht begegnen... Daher habe ich am Anfang einen Kurs an der VHS gemacht, dort bekommt man die Grundlagen sehr schön praktisch vermittelt. Dann unterstützt das Buch perfekt. Nur so "trocken"... hmmmm, schwierig.

Viel Erfolg aber für dich!

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das viele Feedback!

 

ich merke, Burda scheint der Favorit zu sein... in allen Ausprägungen - gefolgt von Dorling Kindersley...

 

Liegts bei Burda daran, dass die für "Nähwissen" stehen und man gleich denkt "Die müssen wissen, wie es richtig geht!"? So gehts mir immer - wenn irgendwo eine Marke draufsteht, die dafür steht.

 

So ne Spiralbindung scheint auch gut zu sein - zumindest kams so rüber...

 

Dann werde ich mal versuchen, die Burda-Titel anzuschauen.

 

Viele Grüße

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Die große Nähschule Techniken für Anfänger und Profis von Alison Smith - ich hab es mir damals gekauft, weil ich ein Nachschlagewerk haben wollte und noch kein Nähbuch besaß. Im Buchladen hatte ich die Möglichkeit mir ca 6 verschiedene Bücher anzuschauen und fand dieses Buch am passendsten für mich. Es wird alles mithilfe von vielen schönen Bildern erklärt. Die Ausdrucksweise ist auch für Dummies verständlich. Ich brauche immer was zum lesen und zum gucken... aber am besten ein Foto. Mit knapp 30 Euro ist es nicht wirklich günstig, aber es hat mich einfach am meisten angesprochen und ich schlage gerne darin nach.

 

Zu Weihnachten habe ich auch noch Nähen leicht gemacht von burda bekommen. Das Buch mag ich auch gerne, es ist kleiner und handlicher als die große Nähschule, wenn ich nur schnell was nachschlagen möchte, dann nehme ich das burda buch, wenn ich etwas genau wissen will, dann nehme ich das bebilderte große Buch.

 

Viel Erfolg beim Buchkauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Die große Nähschule Techniken für Anfänger und Profis von Alison Smith -

 

Das habe ich gerade aus der Bücherei, und wenn ich noch kein Grundlagenbuch hätte, wäre es die erste Wahl. Es ist sehr ausführlich und beschreibt alles Schritt-für-Schritt mit Bildern. Vor allem gefällt mir der Teil, der die unterschiedlichen Stoffarten beschreibt. Selbst habe ich 'Nähen - Alle Techniken Schritt für Schritt' (Dorling Kindersley), das ist recht ähnlich, aber etwas weniger umfangreich, und die Bilder sind meist relativ klein.

 

Das 'Handbuch Nähtechniken' gefällt mir auch sehr gut, ist aber nur etwas, wenn man keine Bilder braucht, das meiste wird mit schönen Zeichnungen erklärt. Es ist wesentlich günstiger als die beiden anderen erwähnten Bücher.

 

Von den Ravensburger - Spass am Nähen habe ich leider nur die 'Grundlagen I', wenn Du an die Bücher günstig dran kommst, solltest Du zugreifen. Ganz toll (und schön alt) ist 'Schneidere selbst' von Liselotte Kunder.

 

Viel Spass beim Stöbern.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...