Zum Inhalt springen

Partner

Jacquardmuster Häkeln


Herbst-zeitlose

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich möchte gern mehrfarbig Häkeln, versteh aber die Technik nicht.

Ich möchte zum Beispiel einen Schal im Jacardmuster häkeln.

Da darf man ja von der hinteren Seite den mitführenden Faden nicht sehen.

Was mache ich mit dem Fanden, den ich grad nicht benötige?

Ich kapier das einfach nicht.

Hier ist eine Anleitung, aber die verstehe ich halt nicht:

....hobbiefrau.de/php/druck_artikel.php?id=624

 

lg sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herbst-zeitlose

    5

  • Liane

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

das ist im Prinzuip wie beim mehrfarbig Stricken - Du hast es ja schon gesagt: der Faden, der nicht benötigt wird, bleibt hinten!! hängen und wird auf der Rück-Reihe dann wieder hoch genommen und gehäkelt, wenn man ihn braucht. Geschieht das auf gleicher Höhe, ist weiter nichts zu sagen, geschieht das 3-4 Maschen versetzt nach vorne, dann nimmst Du den Faden hoch und die dabei entstehende Schlinge - der Faden, der nun quer rüber gezogen ist - die häkelt man einfach über diese 3-4 Maschen mit ein. Geschieht das versetzt nach hinten, dann häkelt man den Faden an der betreffenden Stelle auch diese 3-4 Maschen mit nach vorne ein und häkelt bei Bedarf dann weiter. Dann bleibt der alte Arbeitsfaden hängen.

Um das Verkreuzen muss man sich nicht sehr kümmern wie beim Stricken, das entfällt meistens durch eben dieses Einhäkeln.

 

Für kleinere Farbänderungen kann man gut die ruhende Farbe über ein paar Maschen mitnehmen - bei größeren Flächen sollte aber schon für jede Farbe ein extra Faden oder Knäuel genommen werden.

 

Viel mehr ist eigentlich nicht zu beachten. Aber das Einhäkeln der Faden"schlingen" ist wichtig, damit hinten das gleiche Häkelbild wie vorne entsteht.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fancy, jetzt hab ich es kapiert!:hug:

(Ich hab dein Video kommentiert und mich leider vertippt, kannst du das korrigieren)

lg sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ob sich die oben gezeigte Jacquard-Technik nun gerade zu einem Schal eignet, muss man selbst ausprobieren. Denn das ständige mitnehmen des Fadens läßt das Stück schon fest und hart werden - Schal identifiziert sich bei mir aber mit weich und kuschelig :)

 

hier sind Videos

 

Tapestry Crochet

 

zwar alle auf englisch, aber man sieht wie sie es macht. der nicht benötigte Faden wird "umhäkelt" und läuft mit. das macht das Werk weniger elastisch, da grade Fäden mitlaufen

 

genau, das bietet sich für Teppiche, Körbe und alles an, was fest werden soll -

"Umhäkelt" wird auch der Faden auf "unsere" Art mehrfarbig zu häkeln.

 

die Frau auf der website ist der beste Lehrer für tapestry crochet (der internationale Name für Jaquard) den es gibt

 

 

das ist sicher unbestritten - aber sie zeigt eine Art, etwas anders zu häkeln als "normal" - denn ich glaube nicht, dass die Mehrzahl der Amerikanerinnen "Jacuqard" so häkelt, wie dort gezeigt wird. Genauso wenig, wie statt tunesischem Häkeln das Crochenit verwendet wird.

 

Was Dir wahrscheinlich Probleme bereitet ist der Farbwechsel BEVOR die neue Farbe überhaupt dran ist.

 

Um zu verstehen warum man das tut, häkel doch mal ein paar Farbwechsel wie Du MEINST dass es richtig ist, dann siehst Du den Unterschied. Wechselt man erst, wenn die neue Farbe "dran" ist, sieht das auch als würde die alte Farbe in die neue reinlaufen.

 

Damit kann man aber bei einem Kleidungsstück z. B. ganz gut leben, wenn es weich bleiben soll und "elastisch" und nicht fest und stabil.

 

Ist ganz einfach, aber halt blöd in Worte zu fassen

 

Und: Normalerweise häkelt man in Runden, häkelst man in Hin. und Rückreihen muss man die Rückreihe mit der anderen Hand (für Rechtshäkler also mit links) häkeln. das kann nicht mal ich

 

DAS halte ich allerdings für nicht sehr richtig - es sei denn, Du meinst obige Art des Jacquard-Häkelns - denn im Normalfall häkelt man wohl eher gerade Teile als ständig nur runde Teile. Klar, beim Rundhäkeln liegen die Maschen immer in dieselbe Richtung, was diesem Maschenbild zugute kommt.

AAAABER, deswegen mit der linken Hand die Rückreihe häkeln zu müssen ... das muss man absolut NICHT !

Es ist ganz einfach und logisch .. Du drehst das Stück um, um wieder von rechts nach links häkeln zu können - und dann werden eben die Maschen von rückwärts geholt, von hinten eingestochen . Der Verlauf des Abhäkelns ist identisch mit dem linkshändigen Häkeln der Video-Dame - die Maschenbildung demzufolge dieselbe. Und man muss nicht vom Rechtshänder auf einmal zm Linkshänder mutieren.

 

Und noch was: wenn das "normal" wäre, wenn das jeder so machen würde, was sie zeigt, würde das ja wohl kaum in versch. Filmchen publik gemacht werden mit Moderatorin - es ist eben eine "besondere" Art, eine Handarbeit auszuführen, etwas Neues, Andersartiges zu erlernen.

 

 

Noch ein gutes Video:

 

 

Bei Minute 2:20 sieht man den Farbwechsel

 

Ich hoffe es klappt jetzt

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socken und die Tasche sind ja wunderschön!

 

Bei den Socken hab ich so meine Probleme. Ich hab im Sommer 1 Paar gehäkelt, bin aber mit der Ferse nicht klargekommen.

Auch etwas, was ich nicht kapiere.:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM mir mal welche Anleitung das war.

 

Ansonsten hilft es immer, einfach auszuprobieren. Läuft was falsch, lernt man daraus sehr viel.

 

Kann dir keine PM schreiben, weil das Forum der Meinung ist, dass ich erst 6 Beiträge gepostet habe, dabei sind es 10:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht machst du für das Problem mit der Häkelferse einfach einen neuen Thread auf?

 

Du bist ziemlich sicher nicht die einzige, die das Problem hat und dann haben andere auch was von der Anwort. ;)

 

(Was die Beiträge betrifft: F&L und andere "Laberbereiche" zählen nicht mit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...