Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleece und Zwillingsnadel?


Waldfrosch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Kann man "schnuffeligen" Fleece (er ist bisschen dicker und so teddymäßig) mit einer Zwillingsnadel nähen? Habe mir aus diesem Stoff eine Weste zugeschnitten und hatte die pfiffige Idee, die Armausschnitte und den Saum mit der Stretch-Zwillingsnadel zu nähen, nachdem ich diese erst für mein letztes Teil entdeckt habe und ganz begeistert davon war. Nun ist mir die erstr gestern gebrochen. Heute war ich im Laden und die Verkäuferin guckte schon leicht skeptisch, als ich ihr erklärte was ich machen möchte. Ich könnte es nochmal versuchen, aber obs klappt...und eine dafür besser geeignete Zwillingsnadel gibt es nicht, sagt sie. Habt Ihr Erfahrungen damit? Sollte ich es besser gleich lassen und mir die Zwillingsnadel für was besseres aufheben? Oder nur noch mit Schutzbrille arbeiten:cool:? Freue mich auf Eure Hinweise.

Danke, sagt der Waldfrosch:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Waldfrosch

    2

  • Knappkantig

    1

  • Mydidi

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieso sollte frau das nicht können?

 

Es ist natürlich eher ungewöhnlich, aber als Ziernaht durchaus denkbar.

 

Ich würde erst einmal auf Reststücken probenähen (könnte gut sein, daß Du die Spannung stark reduzieren musst). :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon gemacht, mit unterschiedlichen Ergebnissen.

 

Nachdem einige Zwillingsnadeln Spagat gemacht haben, bin ich aber wieder davon abgekommen (wurde mir zu teuer auf die Dauer):o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar, das ist machbar!

 

Es gibt sogar diverse Projekte, die speziell mit Zwillingsnadel in Fleece gemacht werden. Unter anderem das "Fälschen" von Armbündchen und Kragen.

 

Man kann auch Dekosachen in Fleece machen, beispielsweise so etwas oder so etwas.

 

Vielleicht hast Du Zugriff auf Nancy Cornwell's Fleece-Bücher? Darin gibt es sehr viele Anregungen und tolle Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für Eure fixen Antworten :)

Tja, auf einem Reststück hatte ich zuerst probiert. Und es hat wunderbar funktioniert. Wie so oft beim Probenähen...:rolleyes: Aber an die Fadenspannung hatte ich noch nicht gedacht, das werd ich mal ausprobieren. Ich glaub, wenn die nächste Nadel bricht und ich dann noch nicht kurz vorm Ziel bin, steig ich auf andere Nadeln um. Habe zwar vorsichtshalber direkt zwei Zwillingsnadeln geholt...

Ganze Bücher zum Thema Fleece? Auch nicht schlecht. Vielleicht guck ich da auch mal nach.

Danke nochmal für Eure Tips,

der Waldfrosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.