Zum Inhalt springen

Partner

Seltsame Unternaht beim Reißverschluss


Nahtbob

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinschaft,

 

ich habe gestern seit längerer Zeit mal wieder einen Reißverschluss verarbeitet (mit SnapPap zum Ausprobieren). Geradstich mit Stichlänge 3 - Obernaht sah gut und ordentlich aus, nur die Unternaht sah seltsam aus (Foto Naht links). Ich wechselte dann die Maschine (von Bernina 802 auf Bernina 830 rekord) mit demselben Ergebnis (Foto Naht rechts).

 

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, was ich da falsch mache. Kann es an den Füßchen liegen? Ich kann mich erinnern, dass ich mal beim Probenähen mit einer Pfaff ambition 1.0 derlei Probleme nicht hatte - aber da war der Reißverschlussfuß auch breiter und hatte mehr Auflage beim Transport.

 

Vielleicht weiß ja jemand Rat...Danke schon mal

 

Herzliche Grüße

Tom

503730248_Reiverschluss.jpg.56661f09d44351a02a4e6f3ac4153efd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nahtbob

    4

  • Schnuckiputz

    2

  • 3kids

    1

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tom,ist die Oberfadenspannung richtig eingestellt ? Was für Stoff nähst du ? Hast du die richtige Nadel und Garn für den Stoff ?

 

Mit Nadeleinstellung rechts oder links kann ich RV mit Bernina RV Fuss # 007 Stichlänge 1 1/2 – 2 und Nähnadel # 80 ohne Probleme mit meinen alten Berninas nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,ist die Oberfadenspannung richtig eingestellt ? Was für Stoff nähst du ? Hast du die richtige Nadel und Garn für den Stoff ?

 

Mit Nadeleinstellung rechts oder links kann ich RV mit Bernina RV Fuss # 007 Stichlänge 1 1/2 – 2 und Nähnadel # 80 ohne Probleme mit meinen alten Berninas nähen.

 

Oberfaden sollte passen.

Genäht wurde SnapPap, eine Art Pappe (veganes Leder). Diese sollte man mit längerem Stich nähen, da es sonst durch die höhere Perforation reißt.

Nadel war eine Standard 90er von Schmetz

Garn: Gütermann Allesnäher

 

Ich habe mal einen RV mit deinen Einstellungen genäht, diesmal aber Stoff - siehe da bzw. siehe Bilder von Oberseite (re) und Unterseite (li) - es sieht besser aus. Nadel auf 80er gewechselt, Garn identisch.

 

Danke Schnucki, ich habe damit einen Anhaltspunkt!

 

Viele Grüße

Tom

1681488067_Reiverschluss_02.jpg.9af460708510bf49be1b49a134cc13a7.jpg

1383063200_Reiverschluss_03.jpg.8491a567385d64a5aa5e0bf8a8cbed0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,die neuen Bilder sehen besser aus. :)

 

Gütermann "Allesnäher" kenne ich nicht obwohl ich fast nur mit Gütermann Garn in meinen Nähmaschinen nähe. :D

 

SnapPap,waschbares Papier oder “Vegan Leather” habe ich noch nie genäht und erst mehr über SnapPap Online gelesen und “Nähen mit SnapPap” gefunden. Dort steht “Zur Sicherheit kann man bei noch mehr Lagen etwas dickere Nadeln verwenden. Es kommt außerdem auf die Leistungsfähigkeit der Nähmaschine an, wie viele Lagen sie schafft. Wenn es ein Modell ist, das nicht ganz so stark ist, kannst Du es am besten mit einer Ledernadel versuchen.”

 

Bei meiner alten Bernina 811 habe ich innen den Fussdruck verändert.Mit der Nähmaschine umrande ich nur Stoffpostkarten wie im Bild. Über die Satinstiche habe ich mit # 3 Stich,(# 2 auf anderen alten Berninas),genäht. :D

 

SnapPap

,nach 4:25 Minuten wird ein RV genäht. An der Seite sind andere Videos. ;) ;) Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SnapPap würde ich eher mit einer Jeans- oder Ledernadel nähen, das sind die spitzesten Nadeln. Selbst Universalnadeln haben eine ganz leichte Kugelspitze. Da SnapPap ja aus Papier besteht, können Nadeln (und Messer bei der Overlock) schnell stumpf werden - daher besser richtig spitze Nadeln verwenden und bei längerem Nähen lieber mal auswechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Verarbeitungshinweise. Ich test das alles mal aus und werde es hier dokumentieren (wenn ich dazu komme - oje)

 

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gütermann "Allesnäher" kenne ich nicht obwohl ich fast nur mit Gütermann Garn in meinen Nähmaschinen nähe. :D

 

Ich meine das Garn, welches sich in den schönen übersichtlichen Displays beim Stoffhändler feil bietet. Da steht bei meinem Händler "Allesnäher" drüber. Ich nehme nichts anderes mehr, zumal ich den Anfangsfehler gemacht habe, diese blöden Sortimente beim Discounter einzupacken. Und nun habe ich so viel auf Halde und kann es echt kaum gebrauchen. Ich kauf jetzt projektbezogen.

 

So, die Kinderjeans schreien danach, noch heute ausgebssert und geflickt zu werden...

 

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...