Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Turnieroutfit für Pferd und Reiter


nagano

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    77

  • peterle

    25

  • ladydevimon

    23

  • nowak

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

man muss die Paspellänge nicht exakt berechnen.

Aber es wäre von Vorteil, genug zu haben.

 

lol - das gilt nicht nur für Paspeln sondern auch für Stoff - nach der Methode habe vor gefühlt 100 Jahren meiner Frau eine Schwangerschaftsbluse genäht (weil mir das Original mit 165 DM zu teuer war) Da ich den von Dir genannten Vorteil zunächst nicht nutzte -

und ich Stoff nachkaufen musste, war ich am Ende bei gut 150 DM Materialkosten -

und meine tolle Frau hat die Bluse sogar getragen!

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss die Paspellänge nicht exakt berechnen.

Aber es wäre von Vorteil, genug zu haben.

 

Da ist aber doch "dran legen und abziehen" vielleicht die schnellere und zuverlässigere Methode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ev. mal nachmessen, wieviel du tatsächlich gebraucht hast und mit dem vergleichen, was du gekauft hast. kann ja auch mal einer verkaufsperson passieren, dass zuwenig abgeschnitten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Hätt'st De mal auf Deine "Mittendrinundnichtnurdabei"-Katze gehört... die wusste das.

Und der Unterfaden hat auch nur gereicht, weil sie dafür gesorgt hat *wachsames Katzenauge*

 

Ernsthaft: Das wird toll, das jacket.

Und ja: Schlitze und Taschenklappen und solcher Kleinkram schluckt ettliches an Paspel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh dann mal weinen.

Memo an mich. Alles, wirklich alles, doppelt und dreifach kontrollieren, BEVOR man die Nahtzugaben zurückschneidet.

 

Meine Unterkante is ungleich geworden.

hmpf.jpg

 

und man sieht es leider auch

hmpfhmpfhmpf.jpg

 

und zu allem überfluss is auch am Kragen was schiefgegangen (was ich definitiv nicht mehr korrigieren kann, weil die Nahtzugabe an der Stelle massiv gekürzt ist)

hurg.jpg

 

joar. Ich mach dann jetzt mal Ärmel. Und überlege mir, ob ich die Saumlinie nochmal ändern möchte. Momentan tendiere ich zu nein. Aber das kann sich am Wochenende auch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist klar, aber der Stoff ist von seiner Webart nicht der stabilste und ich fürchte dass ich ihn nicht sauber getrennt kriege und dann wirklich nichts mehr da ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vorne nur mit Nadeln gepinnt, gell? Sieht es nur so aus wegen dem Handy in der Hand, oder sind deine Schultern nicht gleich hoch? Ich glaube dass daran auch einiges liegt, dass der Unterschied im Saum so stark zu sehen ist.

 

Könntest du das ggf durch unterschiedliche schulterpolster ausgleichen? Oder kommen da keine rein..?

 

 

Am Kragen würde es nach dem trennen vielleicht noch eine Verstärkung mit bügeleinlage tun, damit noch eine handnaht möglich ist..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist klar, aber der Stoff ist von seiner Webart nicht der stabilste und ich fürchte dass ich ihn nicht sauber getrennt kriege und dann wirklich nichts mehr da ist...

 

Was passiert wenn Du die andere Seite etwas kürzst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du *willst* das ändern. es so zu lassen wird dich einfachnur maßlos ärgern nach der ganzen arbeit, die du da schon reingesteckt hast.

 

@ schultern: soweit ich das bisher beurteilen konnte, sind die verhältnismäßig gerade. das probeteil war ja auch in ordnung in bezug auf die länge

Bearbeitet von ladydevimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mist!

 

Unten sollte allerdings eine Änderung machbar sein. Wenn auch erschwert durch die Paspel.

Hilft am Kragen gutes Bügeln?

Ich schick die eine Mütze Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind sie, definitiv ...

 

der saum verdient dann trotzdem mehr aufmerksamkeit :p

 

auch wenn die knopflöcher sehr gut von ihm ablenken werden :D

Bearbeitet von ladydevimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du *willst* das ändern. es so zu lassen wird dich einfachnur maßlos ärgern nach der ganzen arbeit, die du da schon reingesteckt hast.

 

So würde es mir zumindest gehen...

 

Danke, dass Du alles so ausführlich zeigst! Das motiviert sehr!

 

Leider habe ich keine Ahnung von Pferdeturnieren, außer dem was man im TV mitbekommt, aber könntest Du im NOTFALL die Änderung des Saums nicht auch nach dem Turnier noch durchführen? Du sitzt doch während Deines Turnierbeitrages die ganze Zeit auf dem Pferd, oder?! Da springt der Saum doch eh etwas auf und die Saumlänge ist nicht vergleichbar:rolleyes:

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn Du die andere Seite etwas kürzst?

War auch mein erster Gedanke.

Nach dem Turnier ... hmmmm.... nicht dass Du auf dem Pferdchen sitzt, und Dich ständig an den Saum erinnerst.

Ansonst sieht die Jacke sehr gut aus!

 

Und, ja, Paspelknopflöcher sind definitiv schöner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Noch 'ne Stimme für Paspelknopflöcher...

 

Zum Saum: Vor dem Turnier nur ändern, wenn es in Reitposition deutlich zu sehen ist.

Du bist doch eh knapp mit Zeit.

 

(Und auf den Fotos wo Du's anhast, sieht's für mich eher insgesamt schief aus, also auch Taschenklappe an der kürzeren Seite höher. Ganz sicher, das Du die Jacke richtig anhattest?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn du es zeitlich nicht mehr schaffst die eine Jackenhälfte zu kürzen könntest du die halbe Differenz ja mit den Knöpfen ausgleichen.Dann ist oben und unten eine kleine Differenz und nach dem Turnier hast du entspannte Ruhe zum perfekt kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und auf den Fotos wo Du's anhast, sieht's für mich eher insgesamt schief aus, also auch Taschenklappe an der kürzeren Seite höher. Ganz sicher, das Du die Jacke richtig anhattest?)

 

Das stimmt allerdings, es sitzt rechts höher als links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.