Zum Inhalt springen

Partner

W6 N 3300 und ... (m)eine Besonderheit


miandres

Empfohlene Beiträge

Obgleich ich es bereits im HS-Blog beschrieben habe, muss ich der grossen Masse ebenfalls meinen Neuerwerb vorstellen.

 

Heute bekam ich meine Lieferung von W6.

Der DHL-Lieferant (ein hübscher Portugiese oder Spanier, mit einem netten Akzent ... leider männlich) , kam aus dem staunen nicht mehr heraus.

Auf einem der Pakete war eine Janome "Magnolia" angebildet, wog allerdings nichts. Auf dem anderen war auch eine Maschine abgebildet ... und wog ungleich mehr.

Dennoch schien der Kunde (also ich) vollkommen zu frieden und glücklich damit.

Ich spürte seine Blicke auch noch als ich mit den beiden Kartons zur Wohnung ging. :o

 

Karton eins aufgemacht ...

blog_attachment.php?attachmentid=3326&d=1349095733

Meine Bestellung von 5 Paketen 70er-Maschinennadeln, 10 neue Unterfadenspulen, 1 Rolle Stickgarn, einem Pailletten- und Bandfuss (rechts), sowie meinem ersehnten Kordelfuss (links ... für bis zu drei Bänder).

 

Weiter ausgepackt ... da war ja noch mehr.

Wozu das wohl ist? *lüch

blog_attachment.php?attachmentid=3327&d=1349095740

 

Och ... das habe ich auch bestellt?

Ich weiss von nichts. *unschuldig guck und flöt

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/blog_attachment.php?attachmentid=3328&d=1349095744

*freu *freu *freu *rumhüppel

 

Nun hat mein "Paulchen" also einen grossen Bruder bekommen.

Mein "Paulchen" (meine NäMa) hat sich nun 6 Monate auf das Beste bewährt. Nie hat er sich beschwert wenn ich grobmotorig an ihm das nähen und sticken übte.

 

Dennoch ... die Ansprüche wachsen bekanntlich mit den Aufgaben.

Was mir bei meiner NäMa bisher fehlte, war ein Nadelstop und das besser dosierbare nähen.

 

Beim Freihandsticken kann ich zwar mittlerweile mit dem Fusspedal passend dosieren und treffe auch mit der Nadel den Punkt, dennoch ist mir ein sanfteres Anlaufen und die Möglichkeit die Nadel auf Position zu stoppen diese Ausgabe wert.

 

Was ich mir ebenfalls nicht verkneifen konnte, war der Kauf eines Quiltisches, welches man zur 3300 bestellen kann. Der Preis ist mit 65,--€ unschlagbar.

Leider passt er nur zur 3300. Meinem Paulchen würde so ein Zusatz auch gut tun.

blog_attachment.php?attachmentid=3329&d=1349095748

 

blog_attachment.php?attachmentid=3330&d=1349095752

Die aufgedruckte Skala geht bis zu 40cm.

Gerade für meine Freihandstickerei stelle ich es mir unglaublich hilfreich vor, das der Stickring nun immer gerade aufliegt.

 

Da ich gedenke im nächsten Jahr Fantasy-Mittlelalter-Kleidung für mich zu nähen ... und dort einiges an Stickereien drauf kommen sollen, wird der Tisch sicherlich auch ein grosse Hilfe sein.

 

Sooo ... nun habe ich euch genug den Mund wässrig gemacht und hüpfe derweil noch ein wenig für mich in der Wohnung herum. :D

 

Einen ebenso wundervollen Tag wünschend,

der Micha

Bearbeitet von miandres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miandres

    4

  • stoffmadame

    2

  • Heikejessi

    2

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Freu mich grad mit Dir mit. Kannst Du einwenig berichten von Deinen Projekten und Erfahrungen? Die Maschine hat ja einen unschlagbaren Preis. Und ich werde manchmal wegen einer günstigeren aber guten/soliden Maschine angefragt. (Nicht das ich damit handle, aber bei mir stehen halt einige rum :D)

Wäre Dir sehr dankbar dafür.

 

Einen lieben Gruss aus der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen liebe Dank Ruth.

 

Erfahrungen mit der 3300er werden sicherlich gleich den Erfahrungen mit meiner 1235 (meinem "Paulchen") sein.

 

Ein erstes Anfassen ergab, reine Begeisterung über das Greifersystem.

Das einfädeln des Oberfadens war genauso simpel wie ich es gewohnt bin.

Die 3300er verfügt ebenfalls, wie die 1235, über eine Nadeleinfädelhilfe. Für mich als Lesebrillenträger ein unbedingtes Muss.

Beim Unterfaden musste ich genauer hinschauen da ich nur das CB-Greifersystem kannte. An das horizontale muss ich mich noch gewöhnen. Den Faden legte ich einmal so wie es der Aufdruck zeigte und versuchte mein Glück.

Nach dem zweimaligen drücken eines Knöpfchens wurde der Unterfaden perfekt hoch geholt. Ich bin begeistert.

 

Automatisches Vernähen. Stufenloser Geschwindigkeitregler von Schildkröte bis davon flitzendem Hasen (das ist da wirklich als Symbol drauf). Der von mir vermisste Nadelstopp und das langsame Annähen ist Klasse. Sogar einen Fadenabschneider hat die 3300er.

Die Maschine wirkt ebenso stabil wie die "Kleine". Der Fussanlasser ist ein wenig flacher, allerdings auch nicht so rutschfest wie der, der 1235. Stabil und schwer genug ist er schon. Allerdings habe ich Fliesenboden da ich im Soutterrain (Kellergeschoss) lebe.

 

Was soll ich sagen ... die Maschine erfüllt alle meine Wünsche die ich derzeit so habe. In zehn Jahren können es Wünsche sein die sie nicht mehr erfüllt, aber dann ist ja eh die Garantie abgelaufen. ;)

 

Über meine Arbeit mit der "Neuen" (ich muss mal schauen welchen Namen sie erhält), werde ich sowohl hier im Blog als auch in meinem externen Blog weiterhin berichten.

Ich finde die W6 Maschinen für Anfänger allemal vollends geeignet, da sie schwer und stabil sind und auch Nähfehler verzeihen. Wenn man hier von dünnen Plastik bei Billigmaschinen redet dann trifft das zwar auf die Ikea-Masschine zu, hat aber nichts mit den W6 Maschinen zu tun.

NäherInnen oder SchneiderInnen die das von der Pike auf gelernt haben und oder seit ewigen Zeiten an ihren Maschinen arbeiten, werden sicherlich bei den W6 Maschinen das eine oder andere vermissen oder für nicht so gut befinden, aber verreissen werden sie die Maschinen wohl auch nicht.

 

Das einzige was mir bei der 3300er bisher nicht gefällt ist die seperate Aufnahme für die obere zweite Garnspule. An der 1235 habe ich zwei versenkbare Stahlstifte, während es sich hier um zwei Plastikstifte handelt, wobei der zweite halt optional zusammen und aufgesteckt werden muss.

Jedenfalls kannst Du guten Gewissens die Maschine weiter empfehlen.

 

Ansonsten ... alles schick und ich habe immer noch meinen Dauersmiley im Gesicht. :D

 

Ich hoffe das ist soweit für Dich hilfreich (ansonsten schreibe mich einfach an).

 

Ganz liebe Grüsse in die Schweiz sendend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, wie das mit dem Nähfussdruck ist.

 

In der Beschreibung steht "Nähfussdruck über Feder angepasst". Kannst du da was einstellen?

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gelibeh

 

Ich dachte zwar zunächst auch daran Paulchen für "unterwegs" zu behalten.

Da ich sowieso mehr beim Freihandsticken als beim Taschen nähen gelandet bin, wäre es zu schade um "Paulchen" einfach nur in einem Karton in der hintersten Ecke schlafen zu lassen.

Eine Partnerin wo ich ich eine Ecke für Paulchen einrichten darf, wird sich auch nicht "mal eben so" finden lassen. ;)

 

@Heikejessi

 

In der Beschreibung steht "Nähfussdruck über Feder angepasst". Kannst du da was einstellen?

Nein. Der Nähfussdruck ist nicht extra zu regeln. Wie auch schon beim "Paulchen" wird er mittels einer Feder aufgepresst. Je nach "besonderem" Tuch (Chiffon, Seide, Wachstuch ...) setze ich dann zusätzlich den Obertransportfuss und/oder den Teflonfuss (optionales Zubehör) daran.

Ich habe nicht genug Näherfahrung um beurteilen zu können in wie weit das nun ein tatsächliches Manko ist, bzw. inwieweit die Umsetzung durch die Feder gut gelösst werden konnte.

Wer sich das bei mir mal anschauen und testen möchte ist herzlich Willkommen.

 

Einen regenfreien Feiertag wünschend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie ausgiebig getestet hast, kannst du bitte mal berichten, wie die Maschine mit Jersey und Flutschigem klarkommt?

 

Wichtig wäre mir, ob du dabei irgendwelche Hilfsmittel wie Sprühstärke, Papier oder ähnlichem benutzen musst oder ob sie das so schafft.

 

Ich bin dringend auf der Suche nach einer Zweitmaschine, möglich mit verstellbarem Nähfussdruck. Aber die sind allesamt so teuer.:(

 

Ich wäre dir dankbar.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...