Zum Inhalt springen

Partner

Hobbylock 4842: Fadenspannung...?


Naitiri

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mir für ein paar Tage die Maschine einer Freundin ausgeliehen. Leider fand sie das Handbuch nicht und online habe ich es bis jetzt nur auf englisch gefunden.

Bitte helft mir.

Das Problem ist, ich nähe mir ein Sommerkleid aus Jersey. Hab mich erstmal mit der Maschine vertraut gemacht und probegenäht mit dem Stoff. Dann, war ja klar, näh ich das Kleid und bei der fünften Naht passiert... irgendwas. Die Naht ist mittendrin auf einmal nicht mehr fest und lässt sich total auseinander ziehen.

Ich hab mit der linken Nadel und drei Fäden genäht, weil ich es einerseits nicht so eng wollte und andererseits mir die Naht mit 4 Fäden überhaupt nicht gefallen hat und sich auch beim Umdrehen sehr weit öffnen ließ.

 

Was kann ich machen, damit ich weiter nähen kann??

Was soll ich wo wie einstellen?

 

Danke schonmal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naitiri

    2

  • peterle

    1

  • Schnuckiputz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

... Die Naht ist mittendrin auf einmal nicht mehr fest und lässt sich total auseinander ziehen. ...

 

Denn schau mal, wie der Faden in der Spannung liegt, wenn das passiert oder was sonst am Fadenlauf anders ist in dem Fall. Es lohnt ggf. dann mal einen anderen Faden als Vergleich zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maschine einer Freundin ausgeliehen. Leider fand sie das Handbuch nicht und online habe ich es bis jetzt nur auf englisch gefunden.

Bitte helft mir.

Die Naht ist mittendrin auf einmal nicht mehr fest und lässt sich total auseinander ziehen.

Ich hab mit der linken Nadel und drei Fäden genäht, weil ich es einerseits nicht so eng wollte und andererseits mir die Naht mit 4 Fäden überhaupt nicht gefallen hat und sich auch beim Umdrehen sehr weit öffnen ließ.

 

Was kann ich machen, damit ich weiter nähen kann??

Was soll ich wo wie einstellen?

 

Danke schonmal für die Hilfe

 

Wie Peter schon schreibt,etwas ist nicht richtig.;)

 

Eine Bedienungsanleitung mit Bildern würde Dir eventuell helfen,wenn man Google Translate versucht,solltest Du keine deutsche Anleitung finden.

 

Hier sind gute Bilder - Videos,von der Firma Pfaff,wie man einfädelt.Klicke auf - Enter Tutorial.Dann oben auf hobbylock 4842,( oder sollte es jemand anders lesen,kann man auch auf andere Pfaff Modelle klicken).Dann wählen welchen Stich man wie einfädelt.Ich nehme an Du willst sehen wie man den 3 - thread overedge seam richtig einfädelst.Die Zahl sagt welcher Stich es ist.Klicke dich mal durch,nur wenn Du möchtest !

 

Da klickst Du erst auf - Introduction - drauf,dann klicke und schaue weiter.Wenn Du auf die verschiedenen Konen klickst,kannst Du sehen wie der Faden laufen muss.Overlocker Unter und Obergreifer muss man immer in einer gewissen Reihenfolge einfädeln,sonst haut die Naht nicht hin.

 

Immer erst den linken Looper einfädeln,dann erst den rechten Looper.Wie gesagt,die Reihenfolge ist sehr wichtig,egal ob man nur mit einer Nadel näht oder mit 2 Nadeln.Hier ist Dein Overlocker abgebildet und hier bei HS ganz oben kannst Du eine freie englische Pfaff 4842 hobbylock PDF Betriebsanleitung mit Bildern finden.Die Download kann länger als eine Minute dauern,es kommt darauf an wie schnell Dein Computer arbeitet.

 

Hast Du schon bei Pfaff angefragt ob sie eine deutsche Betriebsanleitung haben ?

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es war ein multifaktorielles Problem.

Aufgrund einer Änderung meinerseits stimmte die Fadenspannung nicht mehr optimal, dadurch hat sie zwischendrin die Stiche ausgelassen. Dadurch wiederum sind Fäden weggewandert (wie auch immer das funktioniert). Ich hab jetzt zwei Stunden mit meiner Freundin rum gebastelt.

Ich nähe jetzt gaaanzlangsam und verstelle nix mehr ;-)

 

Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...