Zum Inhalt springen

Partner

Grundlagenbuch Nähen gesucht


jayq

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, ein grosser Unterschied ist: Fotos oder Zeichnungen.

Die einen kommen mit Fotos, die anderen mit Zeichnungen besser zurecht (mal vorausgesetzt, beides ist in hervorragender Qualität).

Das muss man wohl einfach ausprobieren, am besten erst mal ausleihen in der Bib wenn möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jayq

    9

  • nowak

    4

  • Vanilia

    3

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

nochmals vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

 

Habe mich für "Die große Nähschule" entschieden und werde damit mein Glück versuchen.

 

Was ich vermisse, sind Projekte, mit denen ich das "Gelernte" auch praktisch anwenden kann. Gehts anderen damit auch so? Oder erwartet ich als einziger so etwas in einem Grundlagen-Buch?

 

Grüße

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Buch das ich dir genannt habe, sind hinten Projekte drin, die die Nutzung der vorher vorgestellten Themen einbeziehen. Da steht nebenbei welche Techniken zum Zuge kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich wohl das "falsche" Buch gekauft... Mist... :)

 

Findest Du das auch wichtig, dass man solche Projekte drin hat oder war das damals kaufentscheidend für Dich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe... also wenn ein Buch - dann ein richtiges Grundlagenbuch, in dem die Techniken so richtig gut und ausführlich erklärt werden... das war Dir das Wichtigste... Projekte und Modelle hast Du Dir dann entweder einzeln oder als Buch gekauft und dann damit gearbeitet oder gleich selbst entworfen?

 

Ich find mein Burda-Buch für den Anfang ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich wohl das "falsche" Buch gekauft... Mist... :)

 

Findest Du das auch wichtig, dass man solche Projekte drin hat oder war das damals kaufentscheidend für Dich??

 

Nein, ich mochte die Aufmachung des Buches und die Art wie alles erklärt wurde. Die Anleitungen empfand ich als nette Beigabe :D

 

Ich hab davor schon genäht und nähe kaum dekozeug und sowas sondern nur Kleidung usw dementsprechend hatte ich auch schon Schnitte zuhause mit denen ich üben konnte. Ich hab mir das Buch nur zum Nachschlagen gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schön das die Bücher auch durchgesprochen werden. Ich habe auch nach einem Passenden Buch gesucht.

Danke Allen für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf den Tipp hin, dass das Buch

51XoUtUntZL._SS500_.jpg

gut sein soll, habe ich es mir gekauft. Hab gedacht für knapp 5 Euro kann man nicht viel falsch machen. Und dem ist so. Ich finde es super! Da werden nicht nur Stoffe und Nähstiche erklärt, sondern auch Grundmaterial und Nähtechniken (z.B. Knopflöcher, RV) erläutert. Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, ich kann Dir auch (aus comerziellen Gründen) Nähbücherkaufratschläge geben.-

Aber,ich möchte Dir leiber meine Erfahrungen mitteilen.

Meine Freundin und meine Mutti waren die besten und für mich verständlichsten

Ratgeber, da praxisverbunden und komunikativ.

Such Dir ne Kumpeline, die mit Dir gemeinsam näht, habt Spaß und dann klappt`s auch, wie von selbst! (Versuch macht klug!)

l.G. Möchtegern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab auch das burda-buch mit spiralbindung von meinem freund bekommen. hab schon etwas geschmökert und die erklärugen sind toll. nur vermisse ich wirkliche grundlagen. warum nimmt man welche nadel? welches garn für welchen stoff und warum ... und solche sachen. Hat hier jemand eine empfehlung für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Nähanfängerin kann nur das Buch "Nähen lernen im Handumdrehen" (von TOPP) empfehlen...da ist auch eine DVD dabei wo alles echt gut erklärt wird. Ist nämlich immer besser sowas mal "live" zu sehen als nur beschrieben.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon 3 Bücher.

 

Burda nähen leicht gemacht

Handbuch Nähen - Das große Nachschlagewerk zu allen Techniken

Die große Nähschule - Alle Techniken für Anfänger und Profis.

 

Alle 3 Bücher finde ich ganz toll! Das Burda Buch ist ein Muss für alle, die viel nach Burda Schnitten nähen. Handbuch Nähen geht mehr auf Heimtextilien ein, habe ich so den Eindruck, was natürlich auch sehr interessant ist. Und die große Nähschule ist mein persönlicher Favorit, weil da anstatt der üblichen Zeichnungen, Fotos sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

einer absoluten Nähanfängerin würde ich das Buch "Nähen lernen im Handumdrehen" von Karin Roser empfehlen

 

Es ist sehr leicht verständlich geschrieben und schön gestaltet. Die wichtigsten Nähtechniken, Fadeneinstellung an der Maschine, sowie alles was ein Beginner noch unbedingt wissen muß über Stoffe und Zuschneiden, die Nähmaschine, das Garn, Reißverschluß einnähen,wichtige Stiche,einfache Taschen aufnähen, Knopfloch, Applizieren usw. wird in diesem Buch gezeigt.

Durch die beiliegende DVD werden viele Erklärungen groß anschaulich gemacht und man kann die Nähanleitungen noch besser verstehen.

Das find ich sehr gut

 

Ich habe es schon mehrmals verschenkt und es ist immer gut angekommen.

 

Für Fortgeschrittene eignet es sich aber nicht, weil es nur Grundwissen vermittelt.

 

Bei Amazon kann man sogar einen Blick in das Buch werfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem dieses Buch gekauft:

Nähen lernen Stich für Stich

ISBN 978-3-8085-6144-7

 

Es ist dünn, und sieht unscheinbar aus, aber man erfährt einiges, wenn man es liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir "Nähen für Dummies" gekauft und finde es bis jetzt ganz gut.

 

Es sind zwar nur gezeichnete Bilder drin aber auf denen erkennt man manchmal mehr als auf Fotos!

 

Für absolute Anfänger, so wie ich:o ist es meiner Meinung nach sehr gut geeignet.

 

Ich habe auch noch "Nähen leicht gemacht" von Burda. Es hat zwar viele Fotos aber als Anfänger ist es recht schwierig, überall durchzublicken, da einem viele Begriffe nicht klar sind.

 

Aber beide Bücher ergänzen sich prima!

 

Liebe Grüße!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Danke für die vielen Tipps. Ich war auch gerade auf der Suche nach Büchern zum Thema. Gibt es noch andere DVD's außer im Buch von karin Roser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Was ich vermisse, sind Projekte, mit denen ich das "Gelernte" auch praktisch anwenden kann. Gehts anderen damit auch so? Oder erwartet ich als einziger so etwas in einem Grundlagen-Buch?

 

Hallo,

ich selber habe auch mit dem Burda-Nähbuch "Nähen leicht gemacht" und ein paar Volkshochschulkursen nähen gelernt.

 

Meiner Tochter habe ich dieses Buch geschenkt, was ich total schön finde:

Nähen lernen - das 23-Projekte-Programm

Das schöne an diesem Buch ist, dass man Projekt für Projekt etwas hinzulernt und am Ende aller Projekte die wichtigsten Grundlagen beherrscht. Meine Tochter hat daraus im Handarbeitsunterricht schon viel genäht.

 

LG Salo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
In meinem Fall weder noch.

 

Ich habe das hier:

 

Handbuch Ncher

 

Ob das offensichtlich neue von Dorling Kindersley eine Neuauflage ist oder was ganz anderes kann ich nicht sagen.

 

Die letzte Deutsche Auflage von meinem sah glaube ich aus wie diese Französische: Manuel pratique de la couture: Amazon.fr: Betsy Hosegood, Sylvie Gauthier, Batrice Lereclus, Laura Knox: Livres

 

Aber ohne Gewähr, wie gesagt, die Verlage werfen die gleichen Bücher gerne munter neu auf den Markt, ohne daß sie genaue Angaben darüber machen, was eine Neuauflage ist und welcher Verlag es als letztes hatte.

 

Toll sind auch die Ravensburger "Spaß am Nähen" Bücher, das sind die amerikanischen Singer Nähbücher auf Deutsch. In Frankreich gibt es die noch als gesamtwerk (Le guide complet de la couture: Amazon.fr: Collectif: Livres), in den USA sind einige Bände auf englisch noch erhältlich und werden immer wieder aufgelegt. In Deutschland leider nur noch antiquarisch.

 

Das Burda "Nähen leicht gemacht" habe ich nicht, weil ich es fürchterlich unsystematisch finde :o

Aber wie gesagt, das ist individuell. Nach meiner Erfahrung kommen die Leute, die das Burda Buch lieben mit dem großen von Knaur oft nicht gut klar und die die das große von Knaur lieben finden das Burda Buch bescheuert.

 

Ich glaube nicht, das eines davon besser oder schlechter ist, das ist einfach Typsache.

 

Und wenn man nur ein Nähbuch hat, dann gewöhnt man sich meist auch dran. Ich glaube fast alle finden ihr erstes Nähbuch ganz toll, weil an das hat man sich dann ja auch gewöhnt und kann damit umgehen.

 

Liebe Marion

Welches Buch ist für Nähanfängerin geegnet die noch keine Näherfahrung haben ?

Ich wdürde mir eins zulegen es sollte auch leicht verständlich sein

Lieben Gruß

Erkelenlzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion

Welches Buch ist für Nähanfängerin geegnet die noch keine Näherfahrung haben ?

Ich wdürde mir eins zulegen es sollte auch leicht verständlich sein

Lieben Gruß

Erkelenlzerin

 

Das kann man wirklich nicht pauschal sagen, weil jeder ein Stück anders "tickt" und ich für alle Bücher, die ich habe Anfänger kenne die sagten "toll, genau so" und andere die über das gleiche Buch sagten "Ne, kann ich gar nichts mit anfangen."

 

Weil mit großen und deutlichen Bildern versehen würde ich an sich zur Ravensburger "Spaß am Nähen" Reihe raten (Nähen, Grundlagen 1 und Nähen, Grundlagen 2), aber die gibt es leider nicht mehr neu. Müßtest du nach gebrauchten suchen.

 

Da ist zwar nicht alles drin, was das Nähleben so bringt, aber genug für die ersten Jahre und deutlich gezeigt.

 

Aber es kann auch sein, daß du damit gar nicht zurecht kommst... Ist wirklich individuell.

 

(Das Burda Buch ist auch nicht schlecht und dafür leicht erhältlich.)

 

Inzwischen haben die größeren Buchläden doch auch meist einige Nähbücher da, wo man reingucken kann. Und bei Amazon gibt es für viele Bücher eine Vorschaufunktion, wo man sich anhand einiger Seiten einen Überblick verschaffen kann, ob einem ein Buch zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...