Zum Inhalt springen

Partner

Empire-Frack


Paulamaus

Empfohlene Beiträge

Aaalso, konservative Herren trugen noch ein Jabot, aber man ließ es auch gerne weg, dann muss Mann aber ein kleine Brosche tragen, sonst steht er ja quasi im Freien, wenn er ein weites Revers hat ;)

Ausserdem hatte sich geändert, dass die Manschetten breiter wurden, der Kragen höher (am Besten mit Stärke büglen, damit er schön hochsteht) und die Ärmel enger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paulamaus

    43

  • Hexenschneiderin

    10

  • Caroline

    8

  • Ruderer

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, das Hemd ist jetzt eigentlich fertig, wahrscheinlich mit etwas zu weiten Ärmeln. Hier folgen nun einige Fotos des Entstehungsprozess:

(Alles mit der Nähmaschine, das nähen mit der Hand wie beim letzten Hemd hätte meine Geduld zusehr auf die Probe gestellt.)

IMG_1182.JPG.b639cda6fe6723aa086c165a6c5d5b27.JPG

IMG_1184.JPG.fad22a51eb32b2464c690dd3eb1b0807.JPG

IMG_1187.JPG.196eb1bcd0d74a08999fa1d1c79da537.JPG

Hier sieht man wie das Hemd eingeschnitten wird und das Einnähen der Schulterstücke, sowie des sog. Brustherzes.

 

IMG_1189.JPG.e32b2a87fbc74dc1e128aa413cdd172d.JPG

So sieht es nun fertig aus. Den Kragen und die Manschetten hab ich nochmals mit einem festen Baumwollstoff verstärkt, noch fehlt die Stärke.

 

Auf ein Jabot werde ich also verzichten (Danke Pompadour) - ist auch weniger Arbeit.

 

Heute hab ich auch endlich einen passenden Stoff für die Weste erstanden, einen grünen Wolljaquard.

IMG_1181.JPG.e2c920d389c4e83aed17e81afdbf4df2.JPG

IMG_1183.JPG.311bce46e270c0406377e421de52f14f.JPG

IMG_1188.JPG.5a78d80db699cb2a5e9b838f488a3179.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich ein Probeteil für die Weste gemacht, und mich erst furchtbar über den Schnitt geärgert! Es ist nämlich die vordere Mitte falsch eingezeichnet und paßt daher so überhaupt nicht. Also ca. 4 cm von der vorderen Mitte weggenommen, die Reverskanten angepaßt. Hier ist nun das Ergebnis meiner Mühen:

IMG_1191.jpg.b40d0c7786971c7aeda94bb84c0b52d3.jpg

IMG_1192.jpg.d4ecb5373b63658ff9e467d1bf1e946c.jpg

 

Über der ganzen Ärgerei ist die Weste etwas zu eng geworden, da ich zuerst immer nur über einem T-Shirt abgesteckt habe, das Hemd trägt jedoch um einiges mehr auf. Die Änderungen sind am Schnitt bereits korrigiert, das hier ist ja nur das Probeteil, also bleibt´s wie´s is!

 

Sollte ich eventuell das Revers noch etwas verkleinern?

IMG_1190.jpg.51093b68ba4bc5c2147e3623606e2c1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein Krampf mit dem Schnittmuster!

Aber ich find das hast du gut gelöst!

Das Revers würde ich nicht verkleinern :)

Ich würde aber unterm Arm noch etwas ausstechen, also das Armloch größer machen, das war bei den Empirewesten sehr üblich, dass wie nach unten und auch zu der vorderen und hinteren Mitte hin recht weit ausgeschnittene Armlöcher hatten - ist bequemer bei den engen Ärmeln am Fraque.

 

Du kannst in der hinteren Mitte auch einen Schlitz arbeiten (so bis auf Unterarmhöhe) , der mit zwei bis drei Paaren von angenähten Bändeln wieder zugebunden wird, dann ist die Weste auch etwas flexibler in der Passform. Oder du lässt den Schlitz weg und gibst einfach nur so was zu, und nähst trotzdem die Bänder an (ohne Schnallen - die kamen erst ab dem Biedermeier!), dann ist es auch kein Drama wenn die Weste einen Tick zu weit werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst in der hinteren Mitte auch einen Schlitz arbeiten (so bis auf Unterarmhöhe) , der mit zwei bis drei Paaren von angenähten Bändeln wieder zugebunden wird, dann ist die Weste auch etwas flexibler in der Passform. Oder du lässt den Schlitz weg und gibst einfach nur so was zu, und nähst trotzdem die Bänder an (ohne Schnallen - die kamen erst ab dem Biedermeier!), dann ist es auch kein Drama wenn die Weste einen Tick zu weit werden sollte.

 

Gute Idee. Falls mein Mann doch zum Rauchen aufhört und wieder kiloweise Schokolade ißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute Vormittag viel Zeit und habe mich daher an ein Probeteil für den Frack gewagt.

Der kleinste Schnitt sit Größe M, mein Mann trägt aber S, daher habe ich noch vor dem Zuschnitt händisch am Schnitt eine Größe herunterskaliert, dabei aber die Länge der Größe M beibehalten. Unten habe ich nochmals 3 cm zugegeben, da die Schnitte anscheindend kleinere Männer gedacht sind. (Der meine ist kein Riese, hab aber immer gedacht die Amerikaner sind alle groß und dick!:D).

Entgegen meinen Erwartungen paßt das Probeteil sehr gut. Leider sieht man auf den Fotos durch den schwarzen Stoff nicht so viel, ich habe nur gleich diesen verwendet, da er danach zum Futter verarbeitet wird.

 

IMG_1194.JPG.731fabfe6a24b9c2e4bbf28e28cf4b57.JPG

IMG_1195.JPG.b69370408b792fbcff64059c3994aa85.JPG

 

Die Schöße fehlen noch auf den Fotos. Ich glaube, heute abend wage ich mich schon an meinen schönen Loden.

 

IMG_1198.JPG.24ca722be0773c3f69ecbbf4ba4f3fe3.JPG

Diesen Stoff habe ich für die Weste vorgesehen, ich habe jetzt aber so meine Zweifel ob das ganze durch den schwarzen Frack und die dunkelgraue Hose dann nicht etwas zu düster wird. (Außerdem gelüstet´s mich nach einem neuen Laib für mein Ausseerdirndl und der Stoff wäre genau das Richtige!)

IMG_1193.JPG.f8c7f785d744478d11434326de512eec.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sieht doch schon sehr manierlich aus :)

Bei was ich aufpassen würde, ist der Ansatz der Ärmel, die sollten nicht so weit "draussen" an der Schulter ansetzten sondern eher ziemlich hoch auf der Schulter. Schmale Schultern waren ja "in", denn ein breites Kreuz galt als "bäuerisch" - klar wer sein Lebtag nicht körperlich arbeiten musste, der hatte ja auch eher schmalere Schultern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt tut sich schon was!

 

War heute noch einkaufen - für die Weste - und wage mich endlich einmal an Seide heran. Der Stoff war leider von mir etwas knapp bemessen deshalb habe ich am Vorderteil noch eine Seitennaht eingefügt und dort mit Futterstoff gestückelt (dort sieht es eh keiner).

IMG_1199.JPG.5573279305054dfa2c750091493c9814.JPG

Nach einigem probieren, nochmals nachmessen (Der Kragen ist im Schitt etwas klein ausgefallen) hab ich nach langem Überlegen und Zaudern zur Schere gegriffen.

IMG_1200.JPG.27617980a803525bf917bcca68911497.JPG

Nach einem Probestück habe ich mich entschlossen die Belege mit Vlieseline zu verstärken.

IMG_1201.JPG.c4ba5ba9fdfe2e56501165a2fc7d50e2.JPG

Die Seide habe ich dann nochmals mit Futterstoff gedoppelt, da sie stark ausfranst habe ich - ja, ich weiß, historisch sehr bedenklich - die Kanten gemeinsam mit dem Futterstoff mit der Overlock gesäumt.

IMG_1203.jpg.0b60da1ac2a24f6f90e9191e27b364ad.jpg

So sieht es nun aus, etwas weiter als das Probeteil, aber es kommen hinten noch Bänder zum regeln der Weite.

IMG_1202.jpg.100b6dba954a6323d5921f4802b9688e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Weste so gut wie fertig gemacht.

Zuerst zum Kragen. 2x aus Oberstoff ausgeschnitten, die Krageninnenseite mit Vlieseline verstärkt, und dann noch zusätzlich eine Haareinlage zugeschnitten (diese wird auch im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, und die beiden Teile überlappend zusammengenäht, damit es nich allzusehr aufträgt).

IMG_1204.JPG.468fb95aebdb555adaa2bb41297eeda7.JPG

Das Einsetzen des Kragens wird wie bei einem heutigen Sakko gemacht.

Die Armlöcher werden noch vor Schließen der Seitennähte zusammengenäht und die Vorderteile dann durch die Schulterlöcher durchgezogen. Dann erst werden die Seitennähte geschlossen.

Hinten habe ich noch Bänder zum Regulieren der Weite eingearbeitet, die Armlöcher sind insgesammt etwas weiter als am Probeteil.

IMG_1206.jpg.7a52893feacf7af142d75bd7c0f546b1.jpg

IMG_1207.jpg.ff2603398295be2c0de735797d8f6cbb.jpg

Der Kragen ist eine Spur zu hoch geworden - oder der des Hemdes eine Spur zu niedrig? Die Weste wird auf gar keinen Fall mehr geändert! Dann muß höchstens ein neues Hemd mit noch höherem Kragen (bis zu den Ohren war damals modern) her.

 

Liest eigentlich noch jemand mit? Oder mache ich mir die ganze Mühe mit den Fotos umsonst?

IMG_1205.jpg.48a88b1b160859162d8add6399008377.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest eigentlich noch jemand mit? Oder mache ich mir die ganze Mühe mit den Fotos umsonst?

 

Ich les noch mit! :winke:

 

Aber da ich zuwenig Ahnung vom Nähen habe (und von historischen Schnitten erst recht nicht) um sinnvolle Kommentare abzugeben, dachte ich ich halt meine Klappe ...äh Finger ...und schau einfach zu, was Du so zauberst.

 

Bisher gefällts mir! :)

 

Lg,

Petra

 

 

PS: Und wenn ich mir die Zahl der "Hits" so anschaue (im Moment 1114) gibt es wohl noch einige stille Mitleser(innen). Soo oft schau ich dann doch nicht hier rein. ;)

Bearbeitet von Plüschmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch gespannt mit. :)

 

Welches Schnittmuster hast Du eigentlich für das Hemd genommen? Das finde ich nämlich gaaaaaanz toll. *für meinenSchatzhabenwill* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch mit. Bin doch so oft schreib faul. :o

 

Sieht toll aus.

Wenn ich doch auch meinen Freund in sowas reinbekommen würde :mad:

Aber nix zu machen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulamaus,

ich lese auch mit. Irgendwann, ja irgendwann steht mein Freund auch in solchen Klamotten da. Er sagt ja zum Glück es gefällt ihm.

 

Wenn ich doch auch meinen Freund in sowas reinbekommen würde

Aber nix zu machen.

 

Arme Caroline, mein Beileid. :hug:

 

 

 

Übrigens finde ich den Seidenstoff sehr schön. Die Stoffe für meines Freundes Outfit hab ich auch schon bestellt, er bekommt einen Stahlblauen Seidenstoff mit Stickerei. Woher hast du denn deine Stöffchen? (Laden oder Netz)

 

Ich bin ja immer ein bisschen Einkaufs-faul und hasse es in die Stadt zu gehn.

(Bei uns hats ja auch sooooooooo viel Auswahl......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arme Caroline, mein Beileid. :hug:

 

 

 

Übrigens finde ich den Seidenstoff sehr schön. Die Stoffe für meines Freundes Outfit hab ich auch schon bestellt, er bekommt einen Stahlblauen Seidenstoff mit Stickerei. Woher hast du denn deine Stöffchen? (Laden oder Netz)

 

 

Danke. Er ist halt so. Wenigstens bekomme ich ihn zur Hochzeit in was ordentliches rein.

 

Bitte frag das in der Bezugsquellensuche oder per PN, sonst gibt es hier nur wieder Ärger. Ist leider so.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dir nicht böse, hab die Antwort auch selbst gefunden auf meine Frage, man sollte halt von Anfang an alles genau durchlesen... :rolleyes:

 

 

 

@Paulamaus: Ich bin beeindruckt von deiner Schnelligkeit. Für die Hose hast du ja bloss ein paar Tage gebraucht *staun*. Fällt mir erst jetzt auf. Ich schneiderle schon fast ein Jahr an meinem Kleid rum....

 

Wer mal einen Kurs im *Wie kann ich möglichst viel Zeit vertrödeln* haben will soll sich bei mir melden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse sollte es doch nicht rüber kommen :hug:

Hab heute einfach nur einen furchtbaren Tag, an dem alles schief läuft.

Es tut mir leid, wenn es in meinem geschreibsel raus kam.

 

Ich meinte ja nur, daß es micht nicht stört, aber dafür andere.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pandora: Das Schnittmuster hab ich schon verlinkt, es es ist hier zu finden.

 

@Krähenhexe: Der Stoff stammt aus einem unserer lokalen Trachtengeschäfte - ist eigentlich für ein Trachtengilet gedacht. (Das darf ich hoffentlich schreiben?)

Zum Thema schnell: hab auch so einige Projekte seit Monaten herumliegen, nur manchmal packt mich das Nähfieber und dann muß Alle schnell gehen - so wie jetzt:D.

 

Ich hab auch noch eine Frage: kann mir jemand per PN schicken, wo ich Seidenstickgarn (für die Knopflöcher) herbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Knopflöchern hab ich nicht bedacht, bei einer zweireihigen Weste müssen ja doppelt so viele her :(.

Also ist die Weste bis zum Beschaffen der geeigneten Knopflochseide auf Eis gelegt. Dafür hab ich ein anderes Projekt vollendet: mein 2. Korsett

IMG_1215.jpg.e571b97130c0e2e3ea90d3f0530de742.jpg

IMG_1213.jpg.8cd28b95d35a3644041c1716596e3493.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön.

Sind die schwarzen Blumen aufgestickt oder eine Borte?

 

Viele Grüße

Caroline

 

Die Blümchen sind eine Borte, hab ich bei der Bestellung der anderen Korsettutensilien zufällig entdeckt und gleich mitbestellt.

Leider wirft das Korsett ein paar Falten, da der Oberstoff ein absolut nicht dehnbarer Polyestersatin ist und der Futterstoff leider zu schwach ist.

Beim nächsten denkt ich dann wieder mehr mit.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja grauenhaft,

 

daß Du so einen schönen Bericht nicht unter WIP einstellst!!:D

Der geht ja völlig unter!

 

Ich dachte immer, da sucht wieder einmal irgendwer ein Schnittmuster, wenn ich die Headline in der Liste der 'Neuen Beiträge' aufscheinen sah .......:rolleyes:

 

Ich ziehe den Hut mit großem Respekt und sage Dir wenigstens doppelte 'Einschaltquoten' voraus, wenn Du diese Entstehungsgeschichte bei den WIPs einordnen läßt.

Es wäre doch sehr schade, wenn andere User ihn nicht auch als das einschätzen und finden, was er ist: Ein super-interessanter und sehr schön gemachter WIP über die spannende Entstehung eines sehr ausgefallenen und gutgemachten Outfits, und dann noch für einen Herren!!

 

Liebe Grüße aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer solch historische Sachen hinbekommt, kann auch pikieren. Und es fällt anders als mit einer Bügeleinlage.

Ich fand es einfacher als "Schneiderknopflöcher". (Die sieht man nämlich)

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...