Zum Inhalt springen

Partner

Leder auf Samt....


Olaf72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine dünne 0,5 mm selbst erstellte Lederapplikation (Wappenähnlich) auf Samt (Waffenrock) kleben.

Da das Leder sehr dünn ist muß ich das Leder irgendwie vorher fest fixieren, damit ich den Sprühkleber auftragen kann und das ganze dann auf den Samt zu bringen.

Mit festnähen wird es nicht klappen, da 1. das Leder so dünn ist und 2. (der Hauptgrund) die Applikation sehr filligran ist (stilisierter Eichenbaum)

Mit was kann ich das Leder vorher auf Pappe fixieren? (Muß ja nach dem festkleben wieder gut löslich sein........);)

Wer hat eine Idee für mich?

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Olaf72

    14

  • Aficionada

    5

  • Gisela Becker

    2

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mmmhh... vielleicht mit doppelseitig klebendem Tesafilm verschiedene Punkte fixieren :kratzen:

 

Die Idee hatte ich auch schon, da müßte ich ca 100 Punkte fixieren(wenns reicht..)

 

Die Idee mit den Stecknadeln ist auch nicht schlecht, aber bei so dünnem Leder bleiben garantiert Löcher...Außerdem müßte ich erst durch die Pappe und dann durchs Leder und hoffen, daß die Nadeln nicht festkleben....:D

 

Probleme über Probleme......:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, dass du mal ein Foto von deinem "Problem" einstellen kannst?

 

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Für mich klingt das jetzt so, als ob du das Leder vor dem fixieren fixieren willst :confused:

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, dass du mal ein Foto von deinem "Problem" einstellen kannst?

 

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Für mich klingt das jetzt so, als ob du das Leder vor dem fixieren fixieren willst :confused:

 

LG

Marion

 

Ich werde mich morgen einmal mit der Kamera bewaffnen und euch ein paar Bilder machen.

Ich werde zwar einen anderen Samt Waffenrock für das Foto nehmen, aber das ist ja egal.....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Leder sehr dünn ist muß ich das Leder irgendwie vorher fest fixieren, damit ich den Sprühkleber auftragen kann und das ganze dann auf den Samt zu bringen.

...

Mit was kann ich das Leder vorher auf Pappe fixieren? (Muß ja nach dem festkleben wieder gut löslich sein........);)

 

Hallo Olaf,

 

nochmal zum Verständnis, du willst die Lederapplikation mit der rechten Seite auf Pappe fixieren, damit du dann das Leder von der linken Seite mit Sprühkleber versehen und auf den Samt bringen kannst? Und du benötigst für die Verbindung Pappe/rechte Lederseite eine Fixierung, die sich leicht wieder lösen läßt?

 

Mir fällt dazu spontan ein Montagekleber (Fixogum) ein.

 

(Ist deine Applikation aus Glattleder oder Rauhleder)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

nochmal zum Verständnis, du willst die Lederapplikation mit der rechten Seite auf Pappe fixieren, damit du dann das Leder von der linken Seite mit Sprühkleber versehen und auf den Samt bringen kannst? Und du benötigst für die Verbindung Pappe/rechte Lederseite eine Fixierung, die sich leicht wieder lösen läßt?

 

Mir fällt dazu spontan ein Montagekleber (Fixogum) ein.

 

(Ist deine Applikation aus Glattleder oder Rauhleder)?

 

Genauso meinte ich das!! :klatschen:

Was zum Teufel ist den Fixogum) :kratzen:

die rechte Seite wird die Velours Seite und die Linke seite Glattleder sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Teufel ist den Fixogum) :kratzen:

 

Richtig erkannt, ist ein Teufelszeug ... :cool:

 

Ich hab' dir ja 'nen link zu Wikipedia hinterlegt, weitere Infos sind sicher zu ergooglen. Mit Papier/Pappe funktioniert das sehr gut, auf Glattleder sollte es auch kein Problem sein. Eventuelle Überreste vom Kleber lassen sich einfach abrubbeln.

 

Ich könnte mal 'ne kleine Probe für dich machen, hab gerade eine Tube hier und ein Lederrest ist sicher auch aufzutreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Superidee...

Ich habe bei dem großen Auktionshaus schon ne Tube auf beobachten gesetzt! :D

Ein Versuch von dir wäre Klasse.... Bin gespannt!:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die rechte Seite wird die Velours Seite und die Linke seite Glattleder

 

So, da muss ich jetzt aber nochmal nachhaken ... (Soll ja Männer geben, die Schwierigkeiten mit rechts und links haben). :p

 

Was dann zum Schluss außen sichtbar sein wird ist die Velourseite? Sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da muss ich jetzt aber nochmal nachhaken ... (Soll ja Männer geben, die Schwierigkeiten mit rechts und links haben). :p

 

Was dann zum Schluss außen sichtbar sein wird ist die Velourseite? Sicher?

 

absolut SICHER...bin ja schließlich ein Mann

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sicher? Scherz!

 

D.h. also, dass die Pappe auf die Velourseite muss. Hm. Da bin ich mal auf das Fixogum-Experiment gespannt. Denn ob rauh mit glatt ... wir werden sehen ...

 

Aber mal was ganz Anderes: Warum der Umweg über die Pappe? Warum nicht gleich mit einem Applikationsvlies arbeiten? (Oder hält das nicht auf Samt? Hier gibt es sicher noch Hinweise von den Applikations-Profis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sicher? Scherz!

 

D.h. also, dass die Pappe auf die Velourseite muss. Hm. Da bin ich mal auf das Fixogum-Experiment gespannt. Denn ob rauh mit glatt ... wir werden sehen ...

 

Aber mal was ganz Anderes: Warum der Umweg über die Pappe? Warum nicht gleich mit einem Applikationsvlies arbeiten? (Oder hält das nicht auf Samt? Hier gibt es sicher noch Hinweise von den Applikations-Profis).

 

Das Problem ist, daß es BW-Samt mit 1mm Florlänge ist.....(Macht Spaß beim nähen....:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab es so zwar noch nicht mit rauh-/wildleder probiert, - aber wenn ich zum sticken etwas (wieder lösbar) fixieren will, nehme ich sprühzeitkleber. der löst sich - jedenfalls bei stoff - nach 24 std. rückstandslos auf. darf nur zwischenzeitlich nicht mit wasser in berührung kommen!

eine andere idee wäre selbstklebendes stickvlies.

 

wäre vielleicht beides einen versuch wert ....

 

liebe grüße,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das klingt auch Interessant...

 

Hat jemand Leder und diesen Sprühzeitkleber zufällig Griffbereit um das zu testen?

Kostet ja auch 10 Euro so ein Dösschen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun die versprochenen Bilder.

Das 1. zeigt wie labberig das dünne Leder ist

das 2. zeigt den Baum

und das 3. soll zeigen wie es auf dem Samt aufgeklebt ist.

Baumkruschel.jpg.6fb6079bb952fa03fc3293477437a95c.jpg

Baum.jpg.5e33e8e7da66c3d4bbb014a8ff379b57.jpg

Waffenrock.jpg.956ab2102d2bdbf0dbe2aa2f112e6d13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

labberiges dünnes Leder (sieht nach feinem Ziegenvelour aus):

mit Vlieseline verstärken. VOR dem ausschneiden der Form. Es gibt ein spezielles aufbügelbares Vlies für Leder. Guck mal auf der Vlieseline website. Die Nr. weiß ich nicht auswendig, es ist hellbraun und eben speziell für Leder.

Das Leder bleibt weich, aber nicht mehr labberig.

 

Leder temporär fixieren: punktuell mit einem simplen Pritt-Stift.

 

Oder gleich endfixieren: dünnfächig bis ganz knapp vor die Schnittränder auftragen: Pattex glasklar. Die Lederfläche bleibt weich und falls doch etwas hervorquillt, sofort mit einer flachen Rasierklinge abnehmen.

Man kann später, NACH dem trocknen des Klebers, mit feinem Garn, feiner Nadel und relativ langem Stich an den Rändern entlangnähen. Man muß es nicht, die Applikation bleibt fixiert.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig erkannt, ist ein Teufelszeug ... :cool:

 

Ich hab' dir ja 'nen link zu Wikipedia hinterlegt, weitere Infos sind sicher zu ergooglen. Mit Papier/Pappe funktioniert das sehr gut, auf Glattleder sollte es auch kein Problem sein. Eventuelle Überreste vom Kleber lassen sich einfach abrubbeln.

 

Ich könnte mal 'ne kleine Probe für dich machen, hab gerade eine Tube hier und ein Lederrest ist sicher auch aufzutreiben. :)

 

Hi, wollte einmal nachfragen, ob es mit Fixogum und Leder geklappt hat!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ein Verstellbarer Näfußdruck ist auch Gigantisch.

Habe zwar heute nur Lederapplikationen auf Samt genäht, aber das Maschinchen schnurt durch das Leder wie eine glühende Nadel durch Butter.

 

Hi Olaf, ich dachte, das Thema hat sich erledigt. (siehe oben)

 

Offensichlich nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da hatte ich stabileres Leder (1,5mm) aufgenäht. Das "Labberische" Leder wartet noch auf Verarbeitung!

Über deinen Veruch würde ich mich immer noch freuen.:hug:

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

Deine Arbeit sieht gut aus.

 

Kann es sein,daß Du die Mitte nicht ganz erwischt hast?

 

Gruß Gisela

 

Ja leider, aber da der Kleber schnell trocknet, hatte ich ein wenig Pech, aber auf der Rückseite hatte ich mehr Glück gehabt...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...