Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - Anfängerfrage


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Nun habe ich seit ein paar Tagen meine neue W6 und will diese Woche damit nähen.

 

Ich habe leider keine Overlockerfahrung und habe noch ein paar grundlegende Fragen, bevor ich anfangen kann:

es ist klar, daß ich ein paar Probenähte machen werden, aber ich muß mich auch erst lernen, wie die Naht aussieht, wenn sie korrekt ist und was dabei die Oberseite und was die Unterseite auf dem Stoff ist.

Und ich möchte eigentlich auch vermeiden, daß mein Stoff an der falschen Stelle abgeschnitten wird.

 

Meine 1. Frage:

nähe ich mit der Overlock mit der linken Stoffseite nach oben oder mit der schönen rechten?

Z.B. wenn ich einen Rollsaum mache.

 

Meine 2. Frage:

Außerdem habe ich mir jetzt gleich auch noch ein Blindstichfüßchen dazu gekauft.

Die Faltung habe ich aus der Anleitung kapiert, aber auch hier die Stoffliegefrage:

Der Stoff, den ich linksseitig von der Maschine liegen habe, ist da die linke Stoffseite oben oder die rechte?

 

Und noch eine 3. Frage:

es sind rechts neben dem Füßchen noch einige Striche angezeichnet. In der Bedienungsanleitung steht dazu, das wäre eine Abstandshilfe zur rechten bzw. linken Nadel.

Aber wofür brauche ich das?

Ich dachte, der Stoff würde GENAU neben dem Füßchen abgeschnitten?

 

Für eine Anfängerin wie mich ist das äußerst verwirrend. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    5

  • Kasi

    3

  • Elidaschatz

    3

  • haifa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,:)

versuch doch etwas mit dem stof -dann siehst du wie es funktioniert, und auch das anleitung wird sicher helfen,nur üben hilft am besten.

hab selbst ein OVI seit 2 jahren- den rollsaum noch nicht gut hingekriegt:(

gruss:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gratuliere zur Overlock, wenn Du erst Fuss gefasst hast, wirst Du die nicht mehr missen wollen.

 

Probier erst mal alles aus, dann siehst Du wie es funktioniert bez. Abschneiden etc.

 

Bei meiner Maschine ist es völlig egal, welche Seite ich oben oder unten habe, wenn ich Rollsäume mache, die anderen Funktionen nähst Du - wie bei der Nähmaschine - auf der linken Seite.

 

Aber erst mal üben, üben, üben. Ich wünsche viel Erfolg und Spass,

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine 3. Frage:

es sind rechts neben dem Füßchen noch einige Striche angezeichnet. In der Bedienungsanleitung steht dazu, das wäre eine Abstandshilfe zur rechten bzw. linken Nadel.

Aber wofür brauche ich das?

Ich dachte, der Stoff würde GENAU neben dem Füßchen abgeschnitten?

Wird er auch. Aber Du hast vielleicht nicht jedes Mal die gleiche Nahtzugabe angeschnitten. Wenn Du 2 cm NZG angeschnitten hast, musst Du ja mehr Stoff abschneiden als bei 1cm.

 

Kauf oder leih Dir doch mal ein spezielles Overlock-Buch - das lohnt sich!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eigentlich alles Fragen, die dir der Händler bei der Einführung erklärt.

 

Dazu möchte ich mal sagen das man selbst bei der besten Einführung spätestens am 2. Tag vieles von dem was der Fachhändler gesagt hat wieder vergessen hat. Eine "normale" Maschineneinweisung von vielleicht 2 Stunden reicht meiner Meinung bei einer Overlockmaschine kaum aus um wirklich alle Funktionen zu kennen.

Ganz abgesehen davon hab ich noch keine Overlock-Bedienungsanleitung gesehen die einigermaßen aussagekräftig war. Ich kann Sannes Fragen also durchaus verstehen und finde die zweideutigen "Sticheleien" gegen potentielle Onlinekäufe mehr als unangebracht.:rolleyes:

 

@ Sanne

 

Tröste dich!! Ich hatte eine umfangreiche Einweisung durch meinen Fachhändler und trotzdem sitze ich meistens mit einem großen Fragezeichen vor der Maschine.:o

 

Beim normalen zusammennähen zweier Teile legst du normalerweise immer die rechten Seiten aufeinander und nähst somit auf der linken Seite.

Das mit der Abstandshilfe hat dir Lea ja schon prima erklärt und ich stimme ihr vollkommen zu. ;)

 

Zum Rollsaum.

Mir stehen diese auch demnächst bevor und ich schwitze jetzt schon.:o Soweit ich mich erinnern kann wird der Rollsaum mit 3 Fäden genäht. Bei dünnem Material nimmst du die rechte Nadel zum nähen und bei dickerem Material die linke Nadel.

Bei meiner Overlock muß ich dann noch den Stichfinger "ausbauen" oder umstecken. Da müsste ich dann auch nochmal nachfragen.:o

Außerdem müssen einige Einstellungen an den Rädchen geändert werden.

 

Ich kann dir auch nur raten dir ein gutes Overlockbuch zu kaufen. Ich schwirre auch schon lange um das Berninabuch rum das aber recht teuer ist. Ich seh dann immer den Berg von Stöffchen die ich mir stattdessen kaufen könnte. :o

Übrig bleiben wird mir allerdings nichts anderes als das Geld auszugeben, es sein denn ich richte eine Standleitung zu meinem Fachhändler ein.:lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten!

 

Mit Fachhändler ist hier nix. :(

Wir wohnen in der tiefsten Pampa und hier gibt es das nächste Stoffgeschäft erst in 40 km geschweige denn einen Fachhändler.

 

Die Ovi ist also eine klassische Internet-Erwebung. :)

 

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann also immer die linke Seite nach ob zum Nähen.

Auch beim Blindstich, richtig? (Da falte ich dann nur den Stoff gemäß der Anleitung.)

 

Leider bin ich mir noch nicht ganz klar, wie eine "richtige" Overlocknaht auf der linken bzw. der rechten Seite aussehen muß.

Im der Anleitung sind leider nur Zeichnungen. Die sind zwar sehr übersichtlich, aber ein Foto wäre da auch ganz hilfreich. :kratzen:

 

Natürlich kenne ich die Overlocknähte der Industrie, aber da ist dann meistens auch irgendetwas gecovert, und das verwirrt mich dann mehr, welche Naht welche ist... :rolleyes:

 

Noch eine Frage zum Rollsaum.

Geht der nur bei Seide oder auch bei Jersey und Viskose?

 

Wahrscheinlich mache ich aber doch lieber Flatlocksäume und Wellenrand bei den T-Shirts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eigentlich alles Fragen, die dir der Händler bei der Einführung erklärt.

Einführung hin oder her, ich hatte seinerzeit eine und habe doch eine Woche später vor der Maschine gesessen wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg. Aber ich habe ein gutes Buch, das alte, das immer alle wollten. Das hier "Das Grundlagenbuch Overlock: Techniken, Tipps und Tricks" habe ich mir im Buchhandel angesehen und war ganz begeistert, hätte ich nicht schon ein Overlockbuch hätte ich mir dieses mitgenommen, ist mit 25€ auch nicht soooo teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dir Bilder von den Overlocknähten gemacht,

 

Das erste Bild ist die Oberseite, also die Seite die Du siehst wenn Du nähst.

 

CIMG4839.jpg.2f308a44556633976c140a7e76d35394.jpg

 

Du siehst, das genau oben wo der Stoff zusammen liegt sich Ober und Unterfaden treffen, ich kenne die Bezeichnung dafür nicht. Ich sage dafür mal Kettfaden.

 

Ich selber habe bei Rollsaum die rechte Seite oben liegen, ich bilde mir ein, das sie schon etwas nach oben geht, also die linke Seite flacher ist wie man hier sieht.

 

CIMG4841.jpg.641e7ff829d2e23c1fc3401933c6abc4.jpg

 

Hier kannst Du mal schauen, was man mit Rollsaum alles so machen kann.

 

Die Striche auf dem Fuß sind dafür, das Du immer den gleichen Abstand zum Messer hast, also für die Nahtzugabe, damit Du nicht mehr als nötig abschneidest.

 

Um das zu erreichen, musst Du die Stichlänge verändern, das erreichst Du wenn Du das Obermesser verstellst.

 

Was hast Du denn für eine Maschine?

Ich habe mir meine erste Overlock auch online gekauft, ich hatte dafür eine liebe HS Freundin die sich einen ganzen Tag für mich Zeit genommen hat um es mir zu erklären, dafür bin ich ihr heute noch Dankbar.

 

Schau mal ob Du bei Onlineanbietern oder Bei Euch im Buchhandel das Buch

"Das Grundlagenbuch Overlock" von Michael Weinreich und Gudrun Schillack von Frech findest.

Es hat Michael Dus hier aus dem Forum geschrieben und kostet nur die haälfte des Berninia Buches

CIMG4842.jpg.38d767c23c281888dc9e389cdb0f41be.jpg

CIMG4840.jpg.5876258796f953b79578c3dc71dbf265.jpg

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

danke für die Fotos. :super:

Ist das eine 4-Faden-Naht oder eine 3-Faden-Naht? (bei den oberen zwei Fotos)

Damit ich die unterscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heiße zwar Monika:p, macht aber nichts;). Das ist eine 4 Fadennäht, ich nähe die immer, weiß auch nicht warum, ich finde es für Nähte sicherer:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne,

 

solltest Du zum Frankennähtreff kommen, bringe doch einfach mal Deine Ovi mit, da kannst dann auch ein bißchen üben.

 

Ich würde auch Bücher über die Ovi mitbringen, die kannst Dir dann anschauen und entscheiden, welches Du kaufen möchtest.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi,

danke, das wäre toll. Mal schauen ob's klappt.

 

Hallo Marion-Monika...

großes SORRY, ich habe einfach zu schnell getippt und heute schon ein paarmal Marion geschrieben. (Die anderen hießen wirklich so.) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Deiner Frage zum Rollsaum.

 

Ich war letzte Woche bei einem Bernina-Overlock-Workshop. Dort haben wir auch den Rollsaum geübt.

 

Die Dame hat den 2-Faden-Rollsaum empfohlen. Es soll die rechte Stoffseite beim nähen oben liegen. Ich habe das am WE mal mit einem ganz dünnen Baumwollbatist ausprobiert und es hat geklappt!!! freu. Der Rollsaum hat für mich jetzt seinen Schrecken verloren.

 

Den Rollsaum kannst Du bei allen Stoffen verwenden.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame hat den 2-Faden-Rollsaum empfohlen. Es soll die rechte Stoffseite beim nähen oben liegen.

 

Nicht alle Maschinen können mit nur 2 Fäden, viele haben die Möglichkeit nicht. Dann halt mit 3 Fäden. Aber die rechte Stoffseite oben, das sehe ich dann mal als für alle nützlichen Ratschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa
Das sind eigentlich alles Fragen, die dir der Händler bei der Einführung erklärt.

 

Scherzkeks!

Der Händler sitzt in Hannover- ein bißchen weit weg von Sanne!

Wohnt eben nicht jeder mal umme Ecke von einem Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi,

danke, das wäre toll. Mal schauen ob's klappt.

 

Hallo Marion-Monika...

großes SORRY, ich habe einfach zu schnell getippt und heute schon ein paarmal Marion geschrieben. (Die anderen hießen wirklich so.) :hug:

:D:D:D:D

 

Der Händler in Hannover ist aber Super, ich fahre auch fast 100 km dorthin, super tolle Betreuung, ich habe nun alle Maschinen von ihm.

 

Nur wenn es noch weiter weg ist, kann man es evt. nur auf der Durchreise mit Termin machen.

 

Ist zwar manchmal blöd mit der Fahrerei, aber es hat sich gelohnt:D

 

 

Ich mache meinen Rollsaum mit 3 Fäden, also nur mit einer Nadel, es ist mir wichtig das er auch eine gute Festigkeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast annbenmar
Das sind eigentlich alles Fragen, die dir der Händler bei der Einführung erklärt.

 

jetzt möchte ich doch gerne mal was loswerden - egal obs hier her passt oder nicht: ich dachte ein forum ist unter anderem dazu da, erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig auch zu helfen usw.... aber bei einigen leuten hier versteh ich nicht, wieso sie sich hier überhaupt beteiligen !!?? :confused:

ich meine, wenn jemand hier im forum eine frage zwecks einer neuen overlockmaschine stellt, dann kann man davon ausgehen, dass er weder vom händler noch von der betriebsanleitung hilfe bekommen hat, oder ?? sonst würde derjenige sich wohl kaum an ein forum wenden....

 

und ich verstehe nicht, warum von manchen dann immer nur draufgehauen wird und patzige antworten gegeben werden- tut mir leid, aber das übersteigt meinen horizont !! wenn jemand genervt ist, weil eine frage vielleicht schon das xte mal gestellt wurde, dann muss er es ja nicht lesen und auch nicht antworten darauf !! aber wenn sich jemand die mühe macht zu antworten, dann doch bitte nicht nur kritik oder negatives....

 

vielleicht hab ich auch nur eine verschobene vorstellung von der funktion und dem umgangston eines forums ... mag auch sein .... hmmmm !?

 

das musste ich mal loswerden ....

 

kreative grüsse

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde meine sachliche Antwort keineswegs als patzig.

 

 

Und wer sich hier im Forum die Zeit nimmt die Suche zu bemühen, wird von mir sehr viele ausführliche und nett bebilderte Ausführungen zum Thema Overlock finden.

 

Ich gebe zu, eine Overlockmaschine ist sehr komplex, aber die elementarsten Dinge, z.B. wir herum man den Stoff einlegt, sollte man nach der Einführung schon behalten können.

 

Und ja, ich reagiere inzwischen sehr empfindlich, wenn ich sehe dass irgendwo eine nackte Maschine möglichst billig bestellt wird und von Anderen, die ihr Wissen teuer bezahlt haben, wie selbstverständlich erwartet wird, dass sie die Wissenslücken füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und ja, ich reagiere inzwischen sehr empfindlich, wenn ich sehe dass irgendwo eine nackte Maschine möglichst billig bestellt wird und von Anderen, die ihr Wissen teuer bezahlt haben, wie selbstverständlich erwartet wird, dass sie die Wissenslücken füllen.

ich kann Dich gut verstehen :hug:

manchmal findet man einen passenden Thread nicht, manchmal sieht es eher nach Faulheit aus. Das kommt mir auch oft so vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI:) Sanne

jetzt hab ich auch den rollsaum probiert, ich mache es mit den 2 faden ,den rad rechts für stichlänge(breite?)KANN MAN ZWISCHEN 1und 2 entscheiden (hab 1,5 genommen;WEIL BESSER ausgesehen hat)und auf die rechte seite genäht(links sieht nicht so);)

ach , und noch befor den stoff auf genau 1,5 cm abgeschnitten,also kein messer fürs abschneiden nicht angebracht:)

das sind nur meine erfahrungen- jeder macht ,aber seine:D

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

ich danke euch ganz herzlich für eure Tips.

Jetzt brauche ich nur noch die passenden Stoffe und dann geht's richtig los. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...