Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen Nähfadengleiteinheit ??


Knappkantig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, dass ist der richtige deutsche Begriff für dieses Teil (thread-lubrication unit bei uns). Kann mir bitte vielleicht jemand einen Erfahrungsbericht dazu geben? Bringt es wirklich Vorteile bei der Verwendung von empfindlichen Garnen?

 

In der Vergangenheit gab es immer die Bernina Aussage, dass diese Teile maschinenschädlich seien, daher bin ich etwas verwundert, es bei uns im Bernina-Programm zu finden. Andererseits gibt es dieses Produkt scheinbar nicht auf dem US-Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    2

  • AnneSeifert

    2

  • dorafo

    1

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

"thread-lubrication unit" übersetze ich allerdings mit FADEN-SCHMIERUNGS-EINHEIT

es könnte auch FADEN-IMPRÄGNIERUNGS-EINRICHTUNG heißen

 

solche vorrichtungen sind mir von handwerker- (schuhmacher-)maschinen bekannt. es gibt sowas auch in der leder-verarbeitenden Industrie. der faden durchläuft während des einfädelweges ein ÖL-(oder sonstwas-) BAD um nähte wasserdicht zu machen oder so.

 

bei strick-apparaten ist die fachbezeichnung PARAFFINEUR, um die wolle gleitfähiger zu machen (speziell mohair oder ähnliches)

 

nun ist mir jedoch nicht ganz klar, für was das bei einer haushalt/hobby-maschine gut sein soll

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich hoffe, ich bin jetzt nicht ganz daneben.

 

So weit ich mich erinnern kann, hat Ulme ( Gott segne sie ) mal etwas in diese Richtung angeboten. Ich meine, es hieß Lubathread o.ä. und war irgendwie fürs Sticken mit der Selbstklebefolie gedacht. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Flüßigkeit das Verkleben ( Kleber von der Folie ) der Nadel verhindern sollte, wurde mit einer "Applikator" irgendwie in Nadelnähe angebracht.

 

Für diese Angaben keine Gewähr - ist sicherlich schon 2 Jahre her, dass ich das gesehen habe.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, es soll (unter Anderem) die empfindlichen Metallstickgarne besser durchs Öhr flutschen lassen und damit dem Fadenbruch vorbeugen. :cool:

 

Ob das auch so klappt, würde mich auch interessieren.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben!

Bei Bernina heißt das Nähfadengleiteinheit.

Die Verwendung der Fadenschmiereinheit empfiehlt sich vor allem bei Metallicfäden und lose gezwirnte Fäden.Dank des Silikonfluids wird die Gleitfähigkeit dieser Fäden stark verbessert und garantiert eine sichere Fadenführung(Text aus dem Zubehörprospekt)

Ich hab es mir gekauft und bin der Meinung, es bringt wirklich etwas.

Schaden an der Maschine konnte ich nicht feststellen.

Ich habe ein nicht so gutes Nähgarn durchlaufen lassen und war mit dem Ergebnis zufrieden. Beim Sticken hab ich es erst einmal ausprobiert.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

danke für die Antwort, das war genau was ich wissen wollte.

 

Ich kenne den Hintergrund zu diesen Teilen, (die es ja von anderen Anbietern schon eine Weile gibt), hatte aber in Erinnerung, dass seitens Bernina immer davor 'gewarnt' wurde. Um so mehr war ich überrascht, gestern beim Händler ein Exemplar zu finden.

 

Nach dem Urlaub werde ich mir das Teil besorgen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...