Zum Inhalt springen

Partner

Suche Soluweb (Freudenberg Vlieseline)


JaniKa

Empfohlene Beiträge

.

*** Hat sich erledigt, hab's bekommen, juhu! :) ***

 

Hi,

 

hat jemand noch Soluweb(-Reste), von denen sie/er sich trennen möchte, um sie zu verkaufen?

 

Suche alles ab 30 cm Länge...

 

Oder vielleicht kennt jemand einen Laden im Großraum Stuttgart, der noch Reste führt? Online konnte ich es nirgends mehr entdecken. :(

 

Ich brauche es zum temporären Fixieren von Säumen, da ist es unübertroffen, weil es wirklich keine Rückstände hinterlässt. Deswegen helfen mir alle anderen Produkte wie Soluvlies etc. nicht weiter. Auch Wondertape und Co. nicht...

 

LG

Christy

Bearbeitet von JaniKa
Habe Soluweb bekommen von einer HS per PN.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JaniKa

    4

  • zwirni

    4

  • SiRu

    3

  • farbenfreak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

falls Soluweb nicht mehr lieferbar sein sollte,

käme vielleicht Avalon in Frage?

Ich meine das ist auch wasserlöslich.

 

Viele Grüße von sewbee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SoluVLIES, sorry, (wer lesen kann, bzw. die Brille aufsetzt, ist klar im Vorteil) ist ganz unproblematisch im Handel erhältlich.

 

Hab mich leider verguckt:(

Bearbeitet von zwirni
Irrtum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufst du nicht einfach mal einen Meter auf Vorrat statt mit Resten zu hantieren - oder gibt es das nicht mehr?

 

fragende Grüße

Rita

 

Genau, das gibt es nicht mehr.

 

Der Nachfolger ist wohl Solufix, ein wasserlösliches, selbstklebendes Vlies. Hast Du das schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solufix ist ganz anders.

Dieses "zwischen zwei Lagen mit vorsichtigem Dampf zum kleben bringen" geht, soweit ich weiß, nur mit Soluweb.

 

Wondertape sollte sich doch auswaschen.

Dann gäbe es noch den Aquafixierstift von Prym, da habe ich auch noch keine Rückstände beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mal meine bevorzugten Händler hier in den Tiefen der Eifel fragen, oft kriegt man da noch was.

Nein, ich habe auch nur mal Soluweb genutzt (und habe noch ein Stück), deshalb die überraschte Frage.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soluweb ist seit einigen Jahren schon nicht mehr in Produktion.

4? 5? Mindestens...

Wenn da noch einer Reste haben sollte, wäre das ein Wunder.

 

Einen brauchbaren Ersatz kenn ich leider auch nicht.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so bestätigen....Freudenberg hat ersatzlos die Produktion aufgegeben...ich habe bisher noch nichts vergleichbares gefunden...und hüte meine Reste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soluweb konnte aus Produktionstechnischen Gründen nicht mehr hergestellt werden.

 

Seit einiger Zeit gibt es jetzt Stretch-fix T30 band. Das ist wie Vliesofix nur viel viel dünner und dehnbar. Also zum fixieren von Shirt-Säumen optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Antworten, Danke an alle! :)

 

Wie schon geschrieben wurde, gibt es leider kein Nachfolgeprodukt, dass diese dampfaktivierte Klebeeigenschaft hat. Prittstift benutze ich auch, da funktioniert das Auswaschen durchaus, aber das Problem ist eher das gleichmäßige Auftragen: wenn der Stift nicht mehr niegelnagelneu ist, wird die Klebemasse einfach zäher und lässt sich nicht mehr gut verstreichen. In Kombination mit stark elastischen Materialien, z.B. dünnen Wäschejerseys hat man da dann wenig Freude... Hier ein Blob, da ein Blob, dazwischen nix. ;)

 

Wondertape finde ich in der Anwendung sehr fiddelig, es klebt nicht auf allen Materialien und wäscht sich auch nicht (immer) komplett aus. Auch die neuen Saumfixierungspunkte etc. bleiben ja im Stoff und verändern dadurch meiner Meinung nach den Griff des fertigen Saums.

 

Ich schneide mir aus dem Soluweb Streifen in der gewünschten Saumbreite, die lege ich dann an der Stoffkante an, klappe Saum und Streifen um und fixiere mit dem Dampfbügeleisen Stück für Stück. Man erhält eine schön stabile Saumkante, auf der man wunderbar absteppen kann, ohne dass sich der Stoff wellt. Und wenn man fertig ist, wäscht man das Teil und die Fixierung und Stabilisierung verschwindet spurlos, man hat eine schön weiche Saumkante.

 

Ich hatte das Glück, noch vor einem Monat einen Rest beim Zweigart Werksverkauf zu ergattern, habe aber einen Teil davon an Freundinnen weitergegeben und dachte, vielleicht hier nochmal etwas Nachschub zu bekommen. Ich wusste nicht, dass es schon so lange nicht mehr produziert wird!

 

Viele Grüße

Christy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich alles nachempfinden, so vom Erzählen her. Ich bin halt alt und hefte händisch mit Reihgarn.

(Ich guck mal, ob ich noch Soluweb finde hier.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre Solufix doch eine Alternative?

Wenn man es Streifen schneidet und dann über die umgeschlagene Saumkante und den darunter liegenden Stoff klebt, so als würde man den Saum mit Tesastreifen festkleben. Dann drüber nähen - das verhindert bei elastischen Stoffen Dehnen und stablisiert feine Stoffe, anschließend auswaschen. Geht rückstandslos weg.

 

So ähnlich wie her, wobei ich da den Faden nicht richtig eingelegt hatte und die Nähte eher peinlich sind. :rolleyes: Nicht so genau gucken, bitte.

https://hummelbrummel.blogspot.com/2018/08/bettlakenrettung-ii.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich alles nachempfinden, so vom Erzählen her. Ich bin halt alt und hefte händisch mit Reihgarn.

(Ich guck mal, ob ich noch Soluweb finde hier.)

 

Das verhindert aber nicht, dass sich der Saum beim Absteppen dehnt, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall hefte ich mit schrägliegenden Stichen. Ich glaube aber, ich verstehe das Problem bzw. seine -lösung nicht wirklich und halte mich hier mit meinen nicht hilfreichen Tipps lieber bedeckt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So perfekt steppstarr, ohne das man Laufmaschen durch zerstochene Maschen provoziert, kriegt man mit heften nix aufeinander.

 

;):cool:Man hatt halt 'nen absoluten Fludderjersey, dämpft das Soluweb dazwischen - und hat ein fast schon papierfestes Streifchen, auf dem sich wunderbarst steppen lässt.

Und 1 x waschen und man hat im Fludder einen perfekten Saum.

 

(So selten ich das Zeug brauche, ich lieb es, und hab schon Panik vor dem Moment, wenn ich von meinem Rest den letzten Fitzel aufgebraucht hab. Ich schneid schon länger keine ganze Saumbreite, sondern nur noch ungefähre Füßchenfläche... ist etwas diffiziler beim aufdämpfen, aber eigentlich braucht man ja nur die Nahtstelle fixiert. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade noch wegen Alternativen zu Soluweb... Wäre Sprühzeitkleber eine Möglichkeit? Oder Sulky Solvy in Verbindung mit Sprühzeitkleber? Wäre natürlich ein bisschen technischer Overkill, aber wie ein Freund von mir immer sagt - Probleme des 21. Jahrhunderts erfordern Lösungen des 21. Jahrhunderts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative zu Soluweb ist Stretch-Fix.

Wie schon weiter oben geschrieben ist es hauchdünn, dehnbar, zu verwenden wie Soluweb und in Säumen nicht zu spüren, eben weil es so Hauchdünn ist.

 

Es ist nicht mehr auswaschbar, aber durch die absolut geringe Materialmenge eben auch kein Problem.

 

Soluweb konnte aus produktionstechnischen Gründen nicht mehr hergestellt werden und Freudenberg hat mit dem Stretch-Fix eine Alternative geschaffen. Sollte man vielleicht mal ausprobieren, bevor hier mit Sprühkleber hantiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war wohl leicht misverständlich.:o

 

Wenn Du Jersey und damit die Maschen stabilisierst, kann Dir das zerstechen auch mit der richtigen Nadel passieren.

Dafür muß nur das Klebermaterial selber hart genug werden.

Das ist das faszinierende beim Soluweb: Rein vom Griff her liefert das geklebtes Brett - aber das Nähgut verhält sich trotzdem (zumindest was das Maschenzerstechen anlangt) nicht so.

 

(In einem gehefteten, und damit normal elastischem Saum, passiert das Maschenzerstechen durch falsche Nadel, und zerschneiden durch's falsche Garn oder die falsche Nadel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen von einer netten Hobbyschneiderin per PN ihren Restbestand Soluweb angeboten bekommen und bin sehr glücklich!

 

Was halt auch so toll an Soluweb bei der Saumverarbeitung ist: es verhindert, dass sich Singlejersey an der Kante einrollt, weil man vollflächig klebt/fixiert. Wenn man dann von der Vorderseite covert, kann man richtig schön knappkantig die Saumkante "eincovern" und es gibt keine Stellen, wo sie sich doch wieder eingerollt hat und nicht mit erfasst wurde. Die Säume werden perfekt ohne riesigen Aufwand.

 

Die Idee, den Saum mit Soluvlies festzukleben, könnte womöglich funktionieren. Was ich aber richtig cool finde, ist Hummelbrummels Methode des Flickens mit einem Soluvlies-"Pflaster" darüber! Muss ich unbedingt ausprobieren, Soluvlies habe ich auch ein bisschen da. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Stretchfix verhindert dann doch auch wieder nicht, dass der Saum sich beim Absteppen ausdehnen kann, oder?

 

Sabine

 

Bei mir dehnt sich nix, wenn ich den Saum damit vorklebe. Ich nutze allerdings auch den verstellbaren Füsschendruck und hatte auch ohne Vlies keine Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...