Zum Inhalt springen

Partner

Kissen ohne typische Kissenform naehen


ZickZack100

Empfohlene Beiträge

Hallo, als Neuling, begeistert vom Nähen, möchte ich gerne einen Kissenbezug nähen, der gefüllt nicht diese typische Kissenform hat

kissen_normal.png.44d640d3974f6bef6a9ab9a2da742773.png

sondern, betrachtet von oben, gerade Linien hat, so also:

kissen_Ideal.png.e4ded7a2cec2f8caef9c3bb0c2ff66bc.png

Zur Umsetzung dachte ich, beide Stofflagen mit entsprechenden Rundungen auszuschneiden, also dass, was optisch in dieser Form "fehlt", das einfach dazu. Würde dann etwa so aussehen.

kissen_korrektur.png.fcb71c9eb113d5b96df3c9f144599b7f.png

Mit der "Hoffnung", dass wenn beide Teile vernäht und das Kissen dann gefüllt ist, dieses dann gerade erscheint.

Oder hat jemand eine einfachere und genauere Methode das zu erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Giftzwergin

    1

  • Belippt

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Interessanter Ansatz: solche Gedankengänge sind mir vertraut...

Doch, das müsste gehen.

Der Radius der Rundung hängt von der Dicke der Füllung ab; das wirst Du probieren müssen

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das es schwer ist mit einem Bezug aus normalem Stoff ein gewöhnliches Kissen in eine atypische Form zu zwingen.

 

Du kannst Dir natürlich auch das Kissen selbst anders nähen; also statt 2 Vierecke an den Kanten aufeinander 2 gleiche beliebige Flächen mit einem Band (als stehende Wand) an der Seite verbinden oder extrem werden und Stofftiere herstellen.

 

Alles andere ist schwierig. - Du kannst entweder zurechtgeschnittene Schaumstoffkerne verwenden oder mußt wirklich hin gehen und in Dein Kissen auch noch Stabilisierungselemente innen rein bauen. - Beispiel: Luftmatratze. - Die hat innen Wände, damit sie irgendwie flach bleibt, anstatt sich in ein Normalkissen zu verformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch zwei Quadrate mit einem Rechteck dazwischen als Steg verbinden. Das ergibt dann auch einen Quader.

 

Wie schon angesprochen dürfte das Kisseninlett sich aber nicht so ohne weiteres in die Form zwingen lassen. Das müßte man dann auch selber nähen. Und möglicherweise funktioniert das aus etwas formstabileren Stoff (Baumwollsamt, Brokat,...) besser, als aus leichtem Baumwollstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kissen sind ganz normal rechteckig oder quadratisch genäht und sehen auch rechteckig oder quadratisch aus.

So zipfelig wird's doch nur, wenn man sie extrem fest stopft - ich mag sie eher "fluffig", und dann zippelt's auch nicht.

Ich liefere gern Beweisfotos ;):D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Als ich neue Kissenbezüge für mein Multy-sofa machen wollte, habe ich erstaunt entdeckt, daß die ursprünglichen nicht rechteckig waren. Die Ecken sind ungefähr so wie Du es beschrieben hast abgeschrägt. Die Kissen sind recht fest gestopft und haben eine schöne rechteckige Form.

Gutes Gelingen beim Nähen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...