Zum Inhalt springen

Partner

Wie funktioniert denn nun ein Stoffmarkt?


-findus-

Empfohlene Beiträge

Ich bin etwas irritiert: schicken die Holländer die Stoffe und lassen sie von den Österreichern ehrenamtlich verkaufen? Und Eintritt muss auch noch gezahlt werden?

 

Ich ärgere mich heute noch, dass ich den Innsbrucker Markt nicht besuchen konnte. Der war aber doch ohne Eintritt, oder?

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    4

  • eva1

    3

  • sussi

    2

  • -findus-

    2

Ein stoffmarkt mit eintritt?

 

davon habe ich auch noch nicht gehört

 

aber ich habe jetzt auch einiges von stoffmarkt gelesen und leider nicht verstanden wie das funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Findus,

also wenn man sich die Bilder auf den Stoffmarktanbieter-HP´s ansieht, sind doch deine Fragen eigentlich selbsterklärend oder?

 

Ein Stoffmarkt ist das gleiche wie ein Wochenmarkt nur das auf dem Tischen keine Äpfel, Birnen oder Kartoffeln liegen, sondern eben Stoffballen.

Wenn ein Stoffmarkt nicht gerade mit einer Messe gekoppelt ist, dann bezahlt man auf Stoffmärkten keinen Eintritt.

 

Ich bin etwas irritiert: schicken die Holländer die Stoffe und lassen sie von den Österreichern ehrenamtlich verkaufen?

:confused::confused::confused::confused:

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, da hoffe ich doch, dass sich die lieben holländer doch selber auf dem weg machen, um ihre stoffe an den mann zu bringen. und nicht das die österreicher, und das auch noch ehrenamtlich, dafür eingesetzt werden. meine erfahrung ist, dass nicht nur holländer dort verkaufen, sondern auch belgier und deutsche. und somit sind in österreich sicher auch ein paar österreicher vertreten.

und es ist wirklich eine art wochenmarkt und es wird auch kein eintritt verlangt. am besten geh einfach hin und genieße die atmosphäre. tauche ein in die vielfalt der auswahl und lass dich inspirieren. viel spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Frage komme ich, da "Erika" Helfer für einen etwaigen Stoffmarkt sucht, der mangels Freiwilliger nun wohl doch nicht zustande kommt. Und auf den Homepagefotos kann ich nicht erkennen, ob die Händler selbst verkaufen, oder das Ehrenamtliche aus der Gegend sind:D.

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mir wurde das auch nicht sehr viel klarer

zu was man nun hilfe braucht

 

aber melde dich nochmals welche hilfe du brauchst

(erika)

 

vielleicht kann ich dir ja helfen

 

 

finde den thread mit der hilfesuche nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Schneiderleins!

 

Den Stoffmarkt zu organisieren ist ein Monsterjob, im letzten Jahr habe ich volle 4 Monate dafür gearbeitet. Wie sich schon herumgesprochen hat, wollen die Holländer nicht mehr nach Österreich kommen, vielleicht ein kleiner Teil, das reicht nicht für einen Markt. Man muß die Holländer auch verstehen, die Anreise (KFZ, MAut etc.) kostet schon viel Geld, dazu kommt noch der Aufenthalt. Wenn man das alles aufrechnet, bleibt unterm Strich kaum was übrig.

Um Euch doch noch zu einem Stoffmarkt zu verhelfen habe ich überlegt, Stoff aus Holland zu holen und Helfer für den Verkauf zu suchen. (nicht ehrenamtlich!)

Auch das scheint nicht sehr erfolgreich zu sein, bisher haben sich 2 Personen gemeldet, dazu gibt es noch meinen beiden treuen Helfer vom Vorjahr und das ist viel zu wenig.

Ich arbeite noch an dem Projekt, jetzt muss erst mal feststehen wieviele Holländer kommen, dann kann man weiter planen.

Auf alle Fälle geht es wegen der hohen Hallenkosten nicht ohne Eintritt. Einen Markt im Freien wie in Holland wird bei uns wegen der unsicheren Wetterlage so gut wie unmöglich. Ich war bei vielen Märkten in Holland, dort regnet es 1 Stunde, dann scheint wieder die Sonne. Bei uns kann es auch einen ganzen Tag regnen und was dann? Das Schneechaos beim letzten Markt hat mir gereicht.

Wenn es einen Markt gibt, werde ich es hier sofort kundtun, sicher ist, es wird einen Web-Shop mit Hollandstoffen (geteilt in 1a und 1b Ware) in Kürze geben. Ich muss noch viele Fotos machen, bearbeiten, den Shop einrichten usw., das wird noch etwas dauern. Einen Teil des Lagers habe ich schon entsprechend aufbereitet und es kann ab Lager verkauft werden.

Wenn jemand noch Fragen hat, muß nicht gerätselt werden, ich informiere Euch gerne so gut ich kann.

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, es ist schon fix, dass es keinen Stoffmarkt mehr in Österreich geben wird? Schade - ich war noch nie auf einem und in Passau oder so gibts ja auch keinen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, es ist schon fix, dass es keinen Stoffmarkt mehr in Österreich geben wird? Schade - ich war noch nie auf einem und in Passau oder so gibts ja auch keinen :(

 

Guten Morgen!

D.h., es ist weder das eine noch das andere sicher. Die Verhandlungen laufen noch. Auf Hilfe bin ich auf alle Fälle angewiesen, sonst wird es f a s t unmöglich.

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Web-Shop finde ich spitze! Von wo wird die Ware versendet, kommt die dann direkt aus Holland oder ist es eine österreichische Seite? Wann ca. wird es soweit sein?

 

l.G. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Web-Shop finde ich spitze! Von wo wird die Ware versendet, kommt die dann direkt aus Holland oder ist es eine österreichische Seite? Wann ca. wird es soweit sein?

 

l.G. Eva1

 

HAllo!

Die Ware lagert in Österreich und wird je nach Empfänger aus Österreich oder aus Deutschland versendet.

Grüße ERika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann werden vermutlich auch die Versandkosten erschwinglich sein! Aus dem Ausland sind die ja oft höher als die Ware.

Ich freu mich schon drauf

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo - ich weiß nicht ob das hier ganz der richtige Platz ist - aber ich versuchs mal. Ist für 2009 wieder ein "stoffenspektakel" geplant ? Ich konnte 2008 leider nicht dabei sein hab aber gehört dass es toll war. Habs schon mit der Suchfunktion versucht aber es ist kein Ergebnis gekommen :nix:

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt hab ich das erst mitgekriegt :klatsch: dass da wohl von dem stoffenspektakel die Rede ist. Warum war denn der Stoffmarkt 2008 nicht in Wien ? - mit 1,7 Millionen Einwohnern wären wahrscheinlich bessere Geschäfte zu erwarten gewesen als in Wieselburg etc..... (nix gegen Wieselburg :D ), würde mich nur interessieren was da die Überlegungen waren Wien "auszulassen". Also falls noch Hilfe gesucht wird, ich würde schon helfen - kommt natürlich auf den Termin an und was für Art von Hilfe gebraucht wird. Mein Job ist in einem Büro das Großveranstaltungen organisiert und ich arbeit auch immer wieder direkt bei den Veranstaltungen vor Ort mit, von daher kann ich mir auch vorstellen wieviel Arbeit das ist sowas "nebenbei" zu organisieren, wo wir hauptberuflich oft schon kämpfen ;)

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich fände es auch toll, wenn es in Niederösterreich/Wien einen Stoffmarkt geben würde! War auch noch nie auf einem, stell ich mir aber toll vor. :)

Eine Frage bzw. ein Denkanstoß: Wie groß müssen denn die Hallen sein? In Tulln (nur ca. 40 km westlich von Wien, mit dem Zug eine halbe Stunde) gibt es ein Messegelände mit ein paar verschiedenen Hallen. Aber vielleicht sind die genauso teuer, keine Ahnung...

LG, Bärenjunges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Stoffmarkt in Wien???

Tja, also, wenn ich einen Stoffmarkt organisieren müßte, dann würde ich damit auch nicht nach Wien kommen, sondern irgendwohin, wo es KEINE oder WENIG Möglichkeiten gibt anderweitig einzukaufen.

Wien wird sicher nicht nur deutlich teurere Standmieten erheben (müssen), sondern es hat einfach noch (Gott sei Dank!) einen recht intakten Stoff-Einzelhandel.

Für die ausgefuchstesten Schnäppchenjäger bietet sich für die Wiener eine kurze S-Bahn-Fahrt nach Kritzendorf an: Was man dort für GANZ wenig Geld geboten bekommt, müßte ein Stoffmarkt erstmal auf die Beine stellen können, um tatsächlich interessant zu sein. Dort kann der Wiener jeden Tag hinfahren, hat super Preise, Accesoires in Hülle und Fülle UND ein Dach über'm Kopf. Eine Minifiliale IN Wien hat der auch!

Wäre ich Stoffmarkt-Organisator oder Betreiber, dann würde ich es eher in der Mitte des Landes versuchen, nicht am östlichen Zipfel. Auf die Art würde ich mir mehr Besucher aus allen Himmelsrichtungen erwarten und ich könnte gleichzeitig einen unterversorgteren Bereich des Landes erreichen.

:cool:

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie hier schon geschrieben, dieses Jahr gibt es kein "Stoffenspektakel" in Österreich.

Es kommen zu wenige Holländer und die Hallen sind "SAUTEUER".

Ich plane für 2010 eine "Stoffmesse", wahrscheinlich in Salzburg, das steht noch nicht fest. Diese Messe sollte allerdings größer und interessanter als das Stoffenspektakel werden. Ich plane dazu Modeschauen und auch Vorträge, Nähvorführungen usw.

Ob es mir gelingt kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, es ist in Planung.

 

Müller in Kritzendoirf kenne ich selbstverständlich, das ist mit einem Stoffenspektakel nicht zu vergleichen. Andere Qualitäten und eine größere Auswahl ist beim Stoffenspektakel. Beim letzten Spektakel im Herbst 2008 waren Händler aus Österreich, Frankreich, Holland, Belgien und Deutschland.

Genau diese Vielfalt möchte ich bei einer Stoffmesse bieten.

 

Bei mir mitten in Österreich (Oberösterreich beim Attersee) lagern noch viele Stoffe vom letzten Stoffenspektakel, ich werde in ca. 2 Wochen einen Lagerabverkauf starten, es sind alle herzlich willkommen.

Sollte jemand fragen haben, bitte ein Mail an mich Adresse steht auf der Website vom Stoffenspektakel.at. Tante Google findet es!

 

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

Erika

Bearbeitet von Stoffenspektakel Österreich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

(..... sicher ist, es wird einen Web-Shop mit Hollandstoffen (geteilt in 1a und 1b Ware) in Kürze geben. Ich muss noch viele Fotos machen, bearbeiten, den Shop einrichten usw., das wird noch etwas dauern. Einen Teil des Lagers habe ich schon entsprechend aufbereitet und es kann ab Lager verkauft werden.

Wenn jemand noch Fragen hat, muß nicht gerätselt werden, ich informiere Euch gerne so gut ich kann.

Grüße Erika)

 

Hallo Erika!

 

Darf ich kurz anfragen, ob die Idee mit dem Stoffmarkt-Web-Shop noch aktuell ist bzw. ob du schon einen Termin nennen kannst, wann der Shop online geht??

 

L.G. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...