Zum Inhalt springen

Partner

Blumen-Motive platzieren


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

im Rahmen des UWYH will ich einen grünen Nicki zu einen Shirt vernähen. Ich werde den Schnitt von meinem braunen Shirt nehmen, die Ärmel etwas weiter schneiden und ein wenig ausstellen. Außerdem habe ich überlegt, den Saum abzurunden.

Aber so ganz nackig, ist mir das zu fad.

 

Nun habe ich noch massenweise selbstgefärbte Stoffrestchen von den FlicFlac-Kissen. Daraus möchte ich kleine Blümchen-Applis machen. Vielleicht krame ich dazu sogar Stick-Sw und Sticki mal wieder aus. Aber ...

wie viele Blümchen soll ich machen, wie groß und wie soll ich die verteilen?

 

Die Restchen sind 7,5*7,5cm groß. Vom Gefühl her hätte ich die Blüten 3,5cm im Durchmesser gemacht und von der Form her so - die Linien-Stickerei Ton in Ton:

Blume.bmp

 

Ich habe extra das Motiv vom Pulli wegretuschiert, vielleicht mag ja jemand einen konkreten Vorschlag basteln.

Motiv.JPG.f864b00821b6161b814165e2c511a3b3.JPG

 

Ich würde mich über viele schöne Vorschläge freuen!

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • katrin maass

    1

  • Frau-Jule

    1

  • die-stiefoma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Über die "zufällige" Platzierung von Verzierungen habe ich in einer Threads einen guten Vorschlag gelesen:

Damit es nicht zu gewollt aussieht, ein paar kleiner Münzen ( 1 cent ) auf den Stoff werfen und die Stellen markieren, ggf. noch etwas auseinanderziehen.

In dem Fall waren es Stickmotive, aber mit kleineren Verzierungen funktioniert das bestimmt auch.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Blumen gruppiert als eine Art Brosche zu platzieren, z.B. oben links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich würde eine Gruppe Blümchen, evtl. auch in zwei verschiedenen Größen, z.B. 3 und 5 cm groß, unten rechts aufnähen oder -sticken.

 

Ich habe gerade eine Kinderbluse mit einer Blumenranke verziert (Blogbeitrag von heute). Hier wird hinterher der Oberstoff weggeschnitten (dein Nicki würde sich hier ja anbieten, weil er nicht franst), man könnte aber auch den Stoff obendrauf legen und dann rundherum abschneiden.

Die Stickdatei ist ein Freebie von Stellaluna

 

Bloß wären wahrscheinlich deine Stoffreste hier insgesamt nicht groß genug, oder du müßtest puzzeln.

 

:olaber:o

 

Auf jeden Fall fände ich ein paar Blümchen in der unteren Ecke schön!

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

so wie vektro 08/15, aber nicht voll durchgezogen, sondern etwas oben auf der Schulter (vielleicht auch ein wenig oben auf dem Ärmel? Aber da wirklich nur wenig) und das Gegenstück von unten hochwachsen lassen, also wie zwei Blumenranken, die aufeinander zuwachsen, aber nicht so streng diagonal, sondern etwas verspielter.

 

Vielleicht direkt in den beiden Ecken mehr die größeren Blüten und zur Mitte hin die kleineren, oder Knospen??

 

Mit der abgerundeten Unterkante hab ich so mein Probleme - ich finde die Unterkante beim braunen Shirt sehr gut so!

 

Ich bin gespannt, wie es denn wird.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier kommt jetzt noch ne Meinung:

 

Ich würde auf keinen Fall zu kleinteilig werden! 3,5 cm Blümchen finde ich zu fipsig für dich. Warum nicht eine kleine Gruppe aus 2 größeren und einer kleineren Blüte beispielsweise. Platzieren würde ich sie asymetrisch im obereren Bereich, um den Blick darauf zu lenken. Um die Hüfte würde ich nichts platzieren.

 

Hast du schon mal daran gedacht, die Blüten, statt sie fest anzunähen, mit Broschennadeln zu versehen? Dann bist du flexibel und den Blüten kann in der Waschmaschine auch nichts passieren.

 

Viel Erfolg

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vektro08/15, wie hast Du das denn so schön eingefügt?

 

So schön kann ich es leider nicht, aber von der Verteilung der Blüten her könnte ich es mir so schön vorstellen, also eine Seite, auch den Ärmel, ziemlich voll davon und zur anderen Seite und nach unten hin auslaufend:

3kidsMotiv.JPG.0537db1edff16ce087ea0004f7d3a70a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir jetzt folgendes überlegt: Ich werde in den nächsten Tage die Teile zuschneiden, den rechten Schulterabnäher steppen und den rechten Ärmel an das Rückenteil nähen. Das kann ich dann vorne überhängen mit linkem Ärmel und drauf "Ideen" stecken, um zu schauen, was mir gefällt, denn bestickt wird ganz sicher nur das Vorderteil udn der linke Ärmel.

 

Über die "zufällige" Platzierung von Verzierungen habe ich in einer Threads einen guten Vorschlag gelesen:

Damit es nicht zu gewollt aussieht, ein paar kleiner Münzen ( 1 cent ) auf den Stoff werfen und die Stellen markieren, ggf. noch etwas auseinanderziehen.

Das ist mal eine echt coole Idee! Das probiere ich in jedem Fall aus.

 

ich würde eine Gruppe Blümchen, evtl. auch in zwei verschiedenen Größen, z.B. 3 und 5 cm groß, unten rechts aufnähen oder -sticken.

Auf jeden Fall fände ich ein paar Blümchen in der unteren Ecke schön!

Blumen in zwei Größen wären unwesentlich aufwendiger wie nur eine - wirken aber vielleicht lockerer - also einverstanden.

 

@vektro0815

Wirklich eine schöne Blumenranke, genauso hätte ich das früher gemacht! Ich hätte mit dem Lineal Striche gezogen und dann sogar noch millimetergenau den Abstand abgemessen. Dies abzulegen hat mich viel Zeit und Mühe gekostet, denn bei ehrlicher Betrachtung finde ich das hingeworfene, wie zufällig aussehende, viel schöner an mir.

 

... wie zwei Blumenranken, die aufeinander zuwachsen, aber nicht so streng diagonal, sondern etwas verspielter.

Verspielt - genau, so muss es sein.

 

Ich würde auf keinen Fall zu kleinteilig werden! 3,5 cm Blümchen finde ich zu fipsig für dich. Warum nicht eine kleine Gruppe aus 2 größeren und einer kleineren Blüte beispielsweise. Platzieren würde ich sie asymetrisch im obereren Bereich, um den Blick darauf zu lenken. Um die Hüfte würde ich nichts platzieren.

Die Hüfte nicht noch zu betonen hat natürlich was. Und was die Größe der Blumen angeht, hilft wohl nur das Ausprobieren.

 

Hast du schon mal daran gedacht, die Blüten, statt sie fest anzunähen, mit Broschennadeln zu versehen? Dann bist du flexibel und den Blüten kann in der Waschmaschine auch nichts passieren.

Nee, besser nicht, das soll ein Zuhause-Shirt werden, hausarbeitstauglich, aber eben auch ausgehfein genug für Aldi, Lidl usw

 

So schön kann ich es leider nicht, aber von der Verteilung der Blüten her könnte ich es mir so schön vorstellen, also eine Seite, auch den Ärmel, ziemlich voll davon und zur anderen Seite und nach unten hin auslaufend:

Ein bisschen wie ein Wasserfall - auch eine Alternative.

 

Jetzt werde ich mal das Blümli digitalisieren, was wohl nicht so schnell gehen wird, weil ich das ewig nicht gemacht habe - und wenn dann zugeschnitten ist, mache ich mal einen Stickversuch auf einem Schnittrest.

 

Danke für die Unterstützung, mal sehen ob noch mehr Ideen kommen. Einieg Tage werde ich noch sammeln, bevor Fakten geschaffen werden können.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...