Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey nach Waschen verzogen


carlamia

Empfohlene Beiträge

Jersey ist anscheinend einfach nichts für mich! Meine Versuche, ihn zu vernähen, waren bislang noch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt, und jetzt geht das Theater schon direkt nach dem Vorwaschen los...

Hätte ich hier vorher die Suchfunktion bemüht, hätte ich gesehen, wie man es verhindern kann, dass sich des Stöffchen verzieht. Habe ich dummerweise nicht gemacht und jetzt habe ich den Salat...äh... den verzogenen Jersey.:(

Was mache ich denn jetzt damit? So kann ich den ja unmöglich zuschneiden! Gibt es irgendeine Möglichkeit, alles wieder zu begradigen?

 

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    3

  • kawi

    3

  • mausebärchen

    1

  • motte206

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Wenn du den Stoff jetzt mit Stärke und Gewalt begradigst und zuschneidest, hast du nach dem Waschen ein Shirt, das wieder verzogen sein kann.

Wenn der Stoff wirklich so stark in die Diagonale drängt, würde ich ihn wohl eher für Dekosachen verwenden. Da ist es schade um die Arbeit.

 

Versuch doch mal Interlock in einer guten Qualität zu bekommen. Da machst du sicher bessere Erfahrungen. Jersey ist nämlich eigentlich toll zu vernähen.

 

grüße von griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - bei mir hatte ein Sweatshirtstoff nach (dem Waschen fiel es auf) einen extremen Drall und ich hab die Shirtteile einzeln im Maschenlauf ausgeschnitten

bei dünnem Jersey ist das sicher noch mühsamer

Sich rollende Kanten lassen sich prima mit Klebevliesresten (aus dem Stickbereich) bändigen

Grüßle

L

Bearbeitet von Leviathan
Klebvlies tipp dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - bei mir hatte ein Sweatshirtstoff nach (dem Waschen fiel es auf) einen extremen Drall und ich hab die Shirtteile einzeln im Maschenlauf ausgeschnitten

bei dünnem Jersey ist das sicher noch mühsamer

Sich rollende Kanten lassen sich prima mit Klebevliesresten (aus dem Stickbereich) bändigen

Grüßle

L

 

 

Genauso habe ich es mit einem verzogenen Jersey auch schon gemacht. Alle Teile im Maschenlauf einzeln zuschneiden und dabei auch nichts in den Stoffbruch legen, sondern ganze Teile ausschneiden. Es ist ein elendes Gepfrimel! Ob sich das für Dich bei Deinem Stoff lohnt, mußt Du natürlich selbst entscheiden.

Bei hochwertigen Stoffen passiert das eher nichr so schnell, da lohnt sich dann manchmal doch der Euro mehr. Allerdings falle ich auch immer wieder darauf herein :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal keine Panik! Jersey verzieht sich nun mal beim Waschen. Das hat nichts mit guter oder schlechter Qualität zu tun, sondern mit der Herstellung. Ich habe mir sicher schon an die fünfzig oder sechzig Shirts genäht. Die sind alle was geworden, obwohl jeder Jersey schief aus der Waschmaschine kam. Du musst beim Zuschneiden nur den länglichen Fadenlauf (mir fällt gerade einfach kein anderes Wort ein, ich hoffe, du weißt, was ich meine :o) im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal keine Panik! Jersey verzieht sich nun mal beim Waschen. Das hat nichts mit guter oder schlechter Qualität zu tun, sondern mit der Herstellung. Ich habe mir sicher schon an die fünfzig oder sechzig Shirts genäht. Die sind alle was geworden, obwohl jeder Jersey schief aus der Waschmaschine kam. Du musst beim Zuschneiden nur den länglichen Fadenlauf (mir fällt gerade einfach kein anderes Wort ein, ich hoffe, du weißt, was ich meine :o) im Auge behalten.

 

Hmm, ich vernähe hauptsächlich Jersey und wasche auch alle Stoffe vor, doch das das Verziehen bei jedem Jersey "normal" ist finde ich nicht. Bei mir gibt es da sehr wohl qualitätsmäßige Unterschiede und die machen sich auch beim Waschen bemerkbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmmmm:rolleyes: jetzt stehe ich wohl total auf der Leitung! Bisher habe ich die dehnbaren Stoffe vorgewaschen, DAMIT sich das, was sich verziehen will, verzieht und ich nicht den Ärger beim fertigen Shirt habe. Also ich habe mich dann auch an dem Maschenlauf orientiert und teilweise auch Teile ganz (ohne Stoffbruch) zugeschnitten.

 

Wie kann man denn den Jersey vor dem Waschen davor schützen sich zu verziehen? Und was bringt mir das nach dem Zuschneiden und Nähen noch. Eigentlich macht der Stoff doch dann spätestens bei der nächsten Wäsche (je nach Qualität mal mehr - mal weniger) was er will - oder nicht???:o

 

Im Voraus schon mal danke für die Aufklärung.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich vernähe hauptsächlich Jersey und wasche auch alle Stoffe vor, doch das das Verziehen bei jedem Jersey "normal" ist finde ich nicht. Bei mir gibt es da sehr wohl qualitätsmäßige Unterschiede und die machen sich auch beim Waschen bemerkbar!

 

Hier hat Muschka in #15 schön beschrieben, wie Jersey hergestellt wird und wie die Qualitätsunterschiede zustandekommen ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich vernähe hauptsächlich Jersey und wasche auch alle Stoffe vor, doch das das Verziehen bei jedem Jersey "normal" ist finde ich nicht. Bei mir gibt es da sehr wohl qualitätsmäßige Unterschiede und die machen sich auch beim Waschen bemerkbar!

 

 

Sei mir nicht böse,aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass du einen ganz geraden Jersey dabei hast (wenn doch, dann gib mir bitte die Adresse, den muss ich haben :o). Es sei denn du meinst Interlock. Der wird eins rechts eins links gestrickt. Aber bei Singlejersey geht das schon wegen des Herstellungsverfahrens nicht, dass er ganz gerade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse,aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass du einen ganz geraden Jersey dabei hast (wenn doch, dann gib mir bitte die Adresse, den muss ich haben :o). Es sei denn du meinst Interlock. Der wird eins rechts eins links gestrickt. Aber bei Singlejersey geht das schon wegen des Herstellungsverfahrens nicht, dass er ganz gerade ist.

 

Einen völlig geraden Jersey sicher nicht, aber bei der Beschreibung des Herstellungsverfahrens wird ja sehr schön deutlich, worin die Qualitätsunterschiede und damit auch die Stärke des Verziehens liegen. Also kommt es ja wohl doch auf die Qualität an, wie ich schon in meinem ersten Beitrag vermutete!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, miteinander!

Zu Jersey habe ich auch ein gespaltenes Verhältnis.

Viskosejersey mit Elasthan hält ja komischerweise die Form.

100%ige Baumwolljerseys zicken sehr. Als Beispiel Herrenschlafanzüge von Schiesser. 100%ige Baumwolle. Warum dreht sich da nur ein Hosenbein?

Das andere bleibt in Form, auch das Oberteil.

Andererseits habe ich von der Fa. Fürstenberg vor langer Zeit ein Nachthemd aus dünnem Jersey gekauft (das war eine preisliche Sünde), nichts verzieht sich da! Jeder Stick blieb an Ort und Stelle. Das Dingelchen hat eine größere Mohnblumen Applikation aus Jersey auf dem Vorderteil, da ist bis heute noch nicht einmal ein Fältchen drin. Das nenne ich Qualität! Ich werde wohl da singen können "das gab's nur einmal, das kommt nie wieder".

Wie hat die Fa. Fürstenberg das wohl gestrickt? Ich nehme an, auf einer Maschine für jede Reihe einzeln hin und her.

Grüsse,

Kasha

Bearbeitet von Kasha
xxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen völlig geraden Jersey sicher nicht, aber bei der Beschreibung des Herstellungsverfahrens wird ja sehr schön deutlich, worin die Qualitätsunterschiede und damit auch die Stärke des Verziehens liegen. Also kommt es ja wohl doch auf die Qualität an, wie ich schon in meinem ersten Beitrag vermutete!

 

Also ist es wohl doch normal, dass sich Jersey verzieht :D auch wenn es Unterschiede beim mehr oder weniger gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.