Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnitt mit Band einfassen mit Tunnelzug


Xanna

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneider und -schneiderinnen,

 

mal wieder eine Frage auf dem Weg zum perfekten Schnittvisionschnitt. Das Probeshirt ist fast fertig, mit den Rollsäumen bin ich dank Eurer Hilfe schon ein ganzes Stück weiter :). Jetzt noch mal eine Frage zum Ausschnitt: Er ist so gestaltet, dass er zunächst viel zu weit ist. Er wird mit einem Band eingefasst und zwar so, dass ein Tunnelzug dabei rauskommt, mit dem es später auf die richtige Größe gebracht wird. Nun die Frage: Wie kann ich den Ausschnitt so einfassen, dass möglichst wenig Nähte zu sehen sind? :confused: Ich habe schon überlegt, das Band erst außen re auf re anzusteppen und dann nach innen zu legen und es dann innen nicht mehr einzuschlagen, so dass ich die andere Naht so nähen kann, dass sie im Nahtschatten der ersten liegt. Das sieht aber dann von innen nicht so perfekt aus :cool: .

Welche anderen Möglichkeiten gibt es, die möglichst ordentlich verarbeitet aussehen?

 

Danke und viele Grüße,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    2

  • Capricorna

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Xanna,

 

so du es beschreibst, würde ich es auch vorschlagen. Wenn du innen gar keine Nahtzugabe sehen möchtest, bleibt dir dann nur übrig, die Nahtzugabe innen vorher umzubügeln und das Band ganz sauber festzustecken, einen Millimeter länger als die erste Naht, so dass beim Absteppen von außen die innere Bruchkante ganz knapp mitgefasst wird.

 

Die ganz einfache Möglichkeit wäre, das Band einmal längs im Bruch zu falten und rechts auf rechts an die Ausschnittkante zu nähen; dann alle drei Nahtzugaben zusammengefasst versäubern, Tunnelzug nach oben umklappen und von rechts noch mal knapp neben der Naht die Nahtzugabe festzusteppen. Dann würde man allerdings auch eine versäuberte Naht innen sehen :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die ganz einfache Möglichkeit wäre, das Band einmal längs im Bruch zu falten und rechts auf rechts an die Ausschnittkante zu nähen; dann alle drei Nahtzugaben zusammengefasst versäubern, Tunnelzug nach oben umklappen und von rechts noch mal knapp neben der Naht die Nahtzugabe festzusteppen. Dann würde man allerdings auch eine versäuberte Naht innen sehen :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo!

Ich glaube, so ist es von Schnittvision laut Anleitung vorgesehen. (Ich glaub, ich hab das Shirt auch schon genäht, oder gibt es noch eins, mit so einem Ausschnitt?)

Jedenfalls habe ich es so gemacht, und das ist auch schön geworden. Die Innenseite sieht man ja nicht, durch die Raffung kann der Ausschnitt nicht umklappen, also sieht man die Naht nicht.

 

Viel Erfolg beim Nähen!

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und danke Euch:) . Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht sehr viele andere Varianten gibt. An die Methode, den Streifen auf der Rückseite so einzuschlagen, dass ich noch gerade eine Naht draufbekommen, habe ich nur kurz gedacht, ich glaube nicht, dass ich das mit der nötigen Akuratheit hinbekäme. Dann werde ich wohl die andere Idee von Kerstin aufgreifen.

Kerstin - wie machst Du das bloß, dass Du auf alle meine Fragen eine Antwort weißt :p großes Dankeschön dafür.

Vielleicht komme ich schon morgen dazu, den Ausschnitt am Probeshirt fertig zu machen. Außer Patenkind hüten und lernen steht zum Glück noch nichts an. Aber jetzt gehts erst mal ins Bett...

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...