Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid Burdamode 2/2007 - Nr. 124


katrin maass

Empfohlene Beiträge

Ich mache diesen Monat auch nochmal mit :) . Ich liebe Kleider und habe mir für dieses Jahr einige vorgenommen.

Damit es auch etwas wird, protokolliere ich meine Fortschritte hier.

( ok - die Tatsache, dass ich mir neulich Schuhe extra für dieses Kleid zugelegt habe, erhöht den Druck noch zusätzlich....:D :D )

 

Ich nähe dieses Kleid.

Mein Stoff ist eine 2 Jahre abgelagerte dunkelblaue Viskose mit kleinen weissen Tupfen.

Status des Projekts: zugeschnitten, Nahtlinien markiert und - wenn erforderlich - mit Schlaufen durchgeheftet, Einlage zugeschnitten.

 

Fortsetzung folgt, demnächst in diesem Theater....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrin maass

    6

  • Inselrose

    4

  • wurich

    2

  • Sonnenschein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, da bin ich sehr gespannt . Die technische Zeichnung gefällt mir, aber das rote Kleid irgendwie nicht. Also mal schauen wie Deins aussehen wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

am Wochenende habe ich ein bißchen was geschafft:

 

Ich habe die Mittelnaht, die Abnäher und die vorderen Teilungsnähte gesteppt und mit der Overlock versäubert. Ebenso die hintere Mittelnaht und die rechte Seitennaht.

 

In die linke Seitennaht habe ich einen nahtverdeckten Reissverschluß eingenäht:

953599212_PolkadotDress001.jpg.cd36392067820a92afce1afda6cfaa26.jpg

Natürlich habe ich die Kanten vorher auch versäubert.

Den RV nähe ich immer nach der Anleitung von Sandra Betzina ( foolproof invisible zipper ) ein, das geht ratzfatz und kommt immer bestens hin.

Wer sich dafür interessiert, findet bei Sew & Sushi eine Anleitung dafür.

Noch etwas rudimentär sieht das Ganze zur Zeit auf "Diana" so aus:

1025638415_PolkadotDress002.jpg.6e83eddcc704f41bdcf6546069d25d96.jpg

 

Nun, heute abend geht es weiter. Auf dem Plan stehen: Fronttaschen + Klappen, Besätze und Kragen - mal sehen, wie weit ich denn tatsächlich komme. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kleid schon genäht, allerdings noch im April ;) . Wenn's also Fragen geben sollte.... Aber eigentlich war's nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Katrin, da hast du dir aber ein feines Kleidchen ausgesucht. Es paßt prima zu dir. Das wird bestimmt ein Knaller. Ich bin gespannt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Ich hatte auch nochmal etwas Zeit zu nähen:

Ich habe zwischenzeitlich die Fronttaschen nebst Klappen aufgenäht, die Belege sowie den Kragen befestigt.

 

Der Stoff raubt mir allerdings den letzen Nerv. Es ist eine richtig flutschige, schwere Viskose, ohne Heften läuft hier leider garnichts :eek: . Daher komme ich auch nur relativ langsam voran. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass sich sehr sorgfältiges Heften, Bügeln und Stecken auszahlen. Ich bin mit Passform und Verarbeitung sehr zufrieden und konnte den Trenner bisher in der Schublade lassen.

 

Da der Mai für mich Erdbeer"hoch"zeit ist, habe ich die Kanten in den Taschen ( Ja, innen :D ) und die Belegabschlusskanten mit diesem netten Erbeerband von Farbenmix versehen.

IMG_1420.jpg.346e0d2224c090c4e235d6ae10ca4efd.jpg

Am Saum möchte ich das Band ebenfalls als Abschlusskante annähen, quasi als Variation eines " Hong-Kong" - Finish.

 

Die Kanten von Kragen, Kragenansatznaht und der Klappen habe ich ganz schmal abgesteppt. ( Ich denke, ich leg mir mal so ein Kantensteppfüßchen zu. Das ging so zwar auch prima, aber damit bestimmt noch besser :o )

IMG_1424.jpg.538e9a8ae6f590b702a6e8f011c79ddd.jpg

 

Heute nachmittag geht es dann mit den Ärmeln weiter....

IMG_1416.jpg.335a68da652c070592810c5752967bbd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt!

 

Bezüglich Kanten schmal absteppen habe ich von einer Freundin den Tipp bekommen, dafür den Blindstichfuß zu benutzen. (Bei meiner bernina ist das Nr. 5). Der war bei meiner Maschine dabei, aber bisher ungenutzt, weil ich Blindsäume sicherer mit der Hand mache.

Damit kann man super die Kanten schmal absteppen, wenn man die Führung vom Füßchen genau auf der Naht laufen lässt, und die Nadelposition entsprechend nach rechts oder links verstellt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maria: Stimmt, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Probiere ich mal aus.

Der Kantensteppfuß hat halt unter dem Fuß eine Führunggschiene, das macht es an Aussenkanten eben ( noch ) leichter....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermelde : Ich habe fertig !:D

 

Eigentlich wollte ich heute morgen noch schnell ein paar Bilder mit Inhalt machen, aber hier ist es heute so herbstlich dunkel, dass daraus nichts wurde. Und mit Blitz drinnen wollte ich keines :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.