Zum Inhalt springen

Partner

wie versäubere ich am Besten ....


Sandrah

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

kann mir bitte jemand einen guten Rat geben ? ICh hab nur ne ganz einfache Nähmaschine ohne jeglichen Schnickschnack und möchte nun einen Jogginganzug nähen.

 

Wie versäubere ich den Joggiganzugstoff, so dass keine Maschen laufen am Besten ? Overlook oder so hab ich nicht :(

 

Vielen Dank erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sandrah

    3

  • ennertblume

    2

  • Lillyfee

    1

  • wurich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was auch ganz super klappt und für die Seitennähte in puncto Belastbarkeit auch vollkommen ausreicht, ist der Elastikstich. Der besteht aus drei Steppstichen und einem Zacken - ist ein bißchen schwer zu beschreiben, ich hoffe, Du weißt, was ich meine.

 

Viele Grüße

Olivia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Ihr Lieben,

 

Zickzack habe ich schon, hatte nur Angst, dass das nicht ausreicht und die Maschen laufen würden. Ne Jerseynadel muss ich mir wohl noch besorgen ... sowas hab ich auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich den vorigen Beitrag nicht editieren, deswegen schick ich noch diesen hinterher :o

 

eine Zackenschere hab ich leider nicht, was bewirkt die ?

 

@ wurich

 

wegen dem Elastikstich gucke ich direkt mal ins Anleitungsheft, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit der Jerseynadel arbeitest kannst du keine Maschen zerstechen und die "laufen" dann auch nicht. Wenn du deinen Zickzackstich gaaaaanz schmal stellen kannst, nimmst du den am besten zum Zusammennähen.

Wenn du Zeit genug hast, geh einfach zweimal über die Naht und mach die Stiche etwas länger (ca. 4) - bei der zweiten Naht sollten die Stiche "ineinandergreifen".

 

Nähte quer zum Maschenlauf mußt du nicht versäubern - da läuft nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandrah,

 

wenn du für den Jogging-Anzug einen Jersey, Interlock oder Fleece benutzt, kannst du dir das Versäubern auch einfach sparen. Mittlerweile versäubere ich diese Stoffarten nicht mehr, weil er nicht ausfranst und ich mir deshalb diesen Arbeitsgang spare. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

eine weitere Versäuberungsvariante, die allerdings etwas zeitaufwendiger ist, wäre noch die Kanten mit Schrägband einzufassen. Wird auch gerne bei hochwertigeren Sachen wie z.B. Blazern (ungefüttert) verwendet.

 

Nur mal eben so... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Schrittnaht bei deiner Jogginghose würde ich sicherheitshalber mit dem 3-fach Geradstich nähen, falls du den hast. Diese Naht ist strapazierfähiger als die reine Zick-Zack Naht. Ebenso würde ich diese Naht verwenden, wenn die Ärmel normal eingesetzt sind bei deinem Oberteil. Falls es Raglanärmel sind, muss das nicht sein, weil dann alles lockerer sitzt und die Nähte nicht so beansprucht werden.

 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst frage ruhig nach.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...