Zum Inhalt springen

Partner

Lekala - brauche dringend Hilfe!


katkat

Empfohlene Beiträge

Hallo,:confused:

seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Lekala-Keys. Heute habe ich versucht mein erstes Schnittmuster (Caprihose) auszudrucken.

Ich habe etwas doof geguckt als die ersten Seiten aus dem Drucker kamen, die Blätter hatten keine Nummerierung. In meiner Aufregung hab ich die 30 Seiten erst mal ordentlich gemischt. Jetzt hab ich ne geschlagene Stunden zusammen mit meinem Mann auf dem Boden zugebracht und das ganze sortiert. Hoffentlich passt es jetzt.

Was hab ich falsch gemacht? Muß ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen?

Bitte helft mir, sonst verlier ich ganz schnell die Lust.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katkat

    8

  • Drucilla

    3

  • gaultiernaehen

    2

  • Patternmakerfan

    2

Eigentlich sind oben in einer Ecke immer die Nummerierungen.:confused: Das war bis jetzt immer so. Bsp.: 1/1, 2/1, 3/1,4/1 und dann zweite Reihe 1/2,2/2,3/2,4/2 usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hatte ich mir das vorgestellt, aber da ist nichts.

Dann kann man die ganze Familie beschäftigen, irgendwas mach ich noch falsch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das ist jetzt sehr mysteriös.

 

Wenn ich die schnittmuster ausdrucke, muss ich nichts extra einstellen, das die nummerierung erscheint, die kommt automatisch, genau wie der rahmen.

 

kleine Hilfe vielleicht:

Die Blätter kommen schon "sortiert" aus dem Drucker, also 1-1, 1-2, 1-3, 2-1, 2-2, 2-3, 3-1 usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie das klingt, hab ich wahrscheinlich einfach Pech beim ersten mal gehabt. Habe zwischenzeitlich den schnitt geklebt und ausgeschnitten, hurra, die Teile passen schon mal zusammen. Ich werde morgen aber erst mal eine Probehose nähen, bevor es ein Tft wird.

Blöderweise hab ich auch noch eine Hose mit englischer Nähanleitung erwischt, aber ich versuch es einfach. Vielleicht könnt Ihr meine Hose später in der Galerie bewundern.

Vielleicht weiss noch jemand einen Rat, sonst versuch ich später nochmal nen anderen Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katrin,

 

Du scheinst ein Schnittmuster erwischt zu haben, bei dem die Numerierung fehlt.

Ich hatte genau das gleiche Problem, bei einem Shirt von der CD 39.

Es konnte sich auch keiner erklären, alle anderen Schnittmuster, die ich bisher ausgedruckt habe, waren dann wieder beschriftet.

Für die Zukunft:

Wenn die Blätter aus dem Drucker kommen, leg sie schön in der Reihenfolge hin wie sie rauskommen. Bis Du den Schnitt zusammengeklebt hast, lass den Auflageplan am PC geöffnet, dann kannst Du bei Unklarheiten immer noch nachschauen.

Das erspart Dir viel Zeit und Ärger.

 

Gutes Gelingen.

 

Grüße von

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganau das hatte ich vermutet, nun haben wir schon zwei Schnittmuster gefunden. Bei mir wars die Caprihose 5468.

Zwischenzeitlich hab ich sie aber zusammen und werd jetzt mal den Bund noch annähen.

Bild folgt später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich kann Dein Problem nicht wiederholen.:confused:

 

Bei mir kommt das Schnittmuster 5468 mit der Blätterkennzeichnung aus dem Drucker.

 

LG

Ulrike

 

hast Du Dir im Lekala Kundenforum die neuste Version heruntergeladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Programm erst diese Woche gekauft und am Freitag installiert. Das sollte doch die neuste Version sein, oder muß ich noch was aktualisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Programm im März gekauft, und musste nach dem Installieren erst mal von version 5 auf 6 (glaub ich) updaten. Und ich musste noch die beiden zuletzt erschienenen Modell-CD's von der Seite downloaden.

 

Kann allerdings sein, das das bei den jetzt gekauften Programmen schon drin ist, könntest mal im User-Forum auf der Lekala-Seite schauen, da ist auch alles genau erklärt wie man was installiert etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

das kommt drauf an, wo Du gekauft hast.

 

Je nach Umsatzgeschwindigkeit kann ja schon die CD etwas älter sein.

Ein Händler mit großem Umsatz hat immer frischere Ware,als ein Händler,wo der Artikel nur so nebenbei herläuft.

 

 

 

Das kann Dir sicherlich der Händler deines Vertauens besser beantworten.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, alle zusammen,

 

irgendwie scheine ich mit meiner Neuanschaffung, dem LEKALA-Key kein richtiges Glück zu haben.

 

- Der Erste Schnitt ohne Seitennummerierung......

 

- Gestern wollte ich mir das Wickelshirt 5644 drucken. Sohnemann hatte den Drucker aber noch nicht installiert, so lief das ganze ins Leere. Die Druckeinheit war aber abgebucht. Ich weiss selbst schuld, aber hab ich eine Möglichkeit etwas zu tun, wenn der Drucker spinnt?

 

- Heute 2. Versuch: Wollte die Langarm-Variante ausdrucken (Ärmel kürzen kann ich besser als verlängern), Langarm geht nicht, 3/4 Arm geht auch nicht,

Kurzarm wurde dann gedruckt.

 

- Nachdem ich es dann mal zusammen gelegt habe, habe ich festgestellt, dass das Teil gerade mal bis zur Taille geht. Hilfe, ich wollte doch nicht bauchfrei rumlaufen. Das kann doch nicht normal sein. Ich werde das Shirt jetzt verlängern. Ich habe meine Maße noch mal zusammen mit Sikagie überprüft, stimmt alles.

 

Sagt mal, habt Ihr auch solche Probleme oder hab ich nur ein goldenes Händchen für Programmfehler. Jetzt hat Sikagie den Key zum testen mitgenommen, mal sehen was dabei rauskommt.

 

Bitte helft mir, mir vergeht so langsam die Freude an dem doch teuren Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

die Teile der CD 39 sind alle für sehr dehnbaren Jersey konstruiert und sehr kurz. Du kannst aber doch grundsätzlich vorm ausdrucken die Teile erstmal nachmessen. Du hast ja sicher das E-Print-Programm auf CD bekommen. Da ist auch eine Anleitung dabei. Wäre sicher von Vorteil, die Anleitung erstmal gründlich zu studieren. Ich hab mir speziell für die Jersey-Schnitte eine eigene Maßtabelle angelegt und mich "größer" und "breiter" angegeben. Sonst sehen die Shirt's bei mir nach "Wurstpelle" aus :D

Wenn der Drucker "spinnt", hast Du leider Pech gehabt. Warum die Langarm-Version sich bei Dir nicht drucken ließ, kann ich nicht nachvollziehen. Ließ die sich gar nicht erst aufrufen?

Schau auch mal in Swetlanas Forum rein. Da bekommst Du viele Tips zu diesem Programm.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Traudel,

 

ich denke nicht, daß Du einen Fehler gemacht hast, Lekala anzuschaffen.

Das Ausdrucken ohne Numerierung hat einen Grund, das weiß ich, ich habe nur noch nicht ganz genau herausgefunden welchen. Man muss irgendeinen Schritt vor Ausdrucken des Schnitts machen, irgendeine Ansicht wählen.Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Ich habe doch erst 5 Drucke verbraucht, davon war nur einer nicht durchnumeriert.

 

Zur Schnittlänge:

Arbeitest Du mit 4 Maßen oder mit allen?

Bei den vielen Maßen passiert es schnell, daß ein Maß falsch eingegeben ist.

Ich habe herausgefunden, es reichen im Grunde die 4 Maße: Brustumfang Taillenumfang, Hüftumfang und Körpergröße. Der Rest läßt sich dann prima angleichen.

Und vergiß keinesfalls am PC nachzumessen, dann siehst Du schon vorher, wo was nicht korrekt ist.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...