Zum Inhalt springen

Partner


Naehfan

Empfohlene Beiträge

Hallo@all...

 

ich besitze noch eine alte Singer 215 G11 aus dem Jahr ca. 1958 von meiner Großmutter. Die Nähmaschine ist eigentlich technisch wie optisch noch prima in Schuß, wurde immer sorgfältig gehegt und gepflegt. Natürlich kann man sie mit einer heutigen Nähmaschine technisch nicht vergleichen, jedoch näht sie noch recht ordentlich und zuverlässig. Ich nutze sie eigentlich auch nicht mehr, da ich für meine Näharbeiten wenn - andere etwas modernere Maschinen nutze. ;)

 

Nun ist mir bei einem Testlauf vor ca. 1 Jahr der Fußanlasser (Pedal) kaputt gegangen. Die Maschine ratterte plötzlich auf höchster Stufe im Dauerbetrieb und ließ sich auch nicht mehr abschalten. Einzig mögliche Maßnahme war: vom Stromnetz trennen. Gut dass ich die Finger gerade nicht unter der Nadel hatte :super: Auweia

 

Nun finde ich aber trotzdem dass das gute Stück wieder einen neuen Anlasser/Pedal verdient hat. Nur sind für solche alten Modelle kaum noch geeignete Teile zu finden. Es muss ein Pedal mit Kabel und sogg. BananenStecker sein, den man an die Maschine anschließt und diese sind anscheinend selten.

 

Jetzt meine Frage: weiß jemand wo ich diesen speziellen Fußschalter (Pedal) mit Kabel und passendem Bananen-Stecker noch bekommen könnte. Vielleicht hat auch jemand eine baugleiche Maschine mit diesem Stecker die evtl. nicht mehr funkioniert, oder die er nicht mehr nutzt etc. und kann mir diesen günstig überlassen? Ich habe schon bei Ebay etc. geschaut, aber dort leider nicht den passenden gefunden (vielleicht bin ich auch nur blind) :rolleyes:

 

Ich versuche mal als Anhang unten Bilder von der alten Singer 215 / G11 einzustellen. So kann man vielleicht besser erkennen, welche Singer Maschine es ist und welches Pedal und Stecker gemeint ist. :)

 

Danke fürs lesen und eure Hilfe, noch einen schönen Sonntag wünsche ich! ;)

 

NaehFan

 

IMG_20170205_102709.jpg.a57a7c2be8e5c1d9313b0c0ecaca440d.jpg

IMG_20170205_102027.jpg.48681ea6f425ca0ac3543e4b633e60da.jpg

IMG_20170205_101830.jpg.33e69feb04b9b103aa52206bca5710ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehfan

    8

  • det

    4

  • Twassbrake

    2

  • farbenfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Naehfan,

schöne Maschine!

 

Du nimmst einfach einen neuen Universal-Hufeisenanlasser (kostet bei ebay ca. 20,- bis 25,- Euro) und baust ihn an an Stelle des kaputten Anlassers an dein altes Kabel dran.

 

Falls du den alten Anlasser mit Kabel entsorgt hast, hast du ein Problem :(

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehfan,

schöne Maschine!

 

Du nimmst einfach einen neuen Universal-Hufeisenanlasser (kostet bei ebay ca. 20,- bis 25,- Euro) und baust ihn an an Stelle des kaputten Anlassers an dein altes Kabel dran.

 

Falls du den alten Anlasser mit Kabel entsorgt hast, hast du ein Problem :(

 

Gruß

Detlef

 

Hallo Detlef, danke für deine schnelle Antwort! :)

 

Aber dann hab jetzt anscheinend wirklich ein Problem, denn ich habe den Anlasser samt Kabel und Stecker damals wirklich entsorgt!

An diese simple Möglichkeit des Umbaus hab ich dummerweise im Eifer des Gefechts nicht gedacht...so ein Mist! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen,

 

das Schadensbild dass du beschreibst spricht für einen defekten Kondensator im Fußpedal. Das ist ein typischer Schadensfall nach x Jahrzehnten betrieb, ein Verschleissteil eben.

 

Ganz allgemein hast du in dem Fall die Möglichkeit den Kondensator im Fußpedal auszutauschen bzw. austauschen zu lassen. Ich empfehle auf jeden Fall jemand sachkundiges zu suchen, wenn du keine entsprechenden Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik hast (wovon ich jetzt mal ausgehe). Das ist eigentlich kein großer Akt, aber Strom und Elektrik können eben auch schnell lebensgefährlich werden. Ansprechpartner wären in diesem Fall ein lokaler Elektrofachbetrieb bzw dein Nähmaschinenfachhändler. Ersatzteile gibt es online bzw bei Conrad und Co.

 

Falls das für dich keine Lösung ist kannst du auch einen sogenannten Hufeisenanlasser kaufen und den an das Stromkabel anschließen. Das würde dir ersparen weiter nach einem passenden Ersatzpedal zu suchen, der Hufeisenanlasser sieht halt nur optisch nicht so toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe gerade dass du in zwei Bereichen einen Thread aufgemacht hast für deine Maschine. Da du Anlasser und Kabel entsorgt hast, ist meine Antwort bei den "Altertümchen" natürlich obsolet. Also vergiss das. :(

 

Diesen Anschluss kenne ich von den 200er, 300er und 400er Serien von Singer. Viel Glück bei der Suche. Frage auch ruhig mal bei den lokalen Nähmaschinenfachgeschäften nach. Am besten so richtig alteingesessene Geschäfte. Vielleicht hat jemand so etwas in seiner Grabbelkiste, oder wenigstens den Steckanschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Crossposting macht die Sache nur unübersichtlich und bei denen, die helfen wollen, auf Dauer schlechte Laune.

Bitte beim nächsten Mal nur an einer Stelle posten. Wenn es dort falsch ist, werden die Moderatoren den Thread schon an die richtige Stelle schieben.

 

Falls du demnächst ein passendes Kabel mit Fußanlasser aufgetrieben und angeschlossen hast, kann es sein, dass der Kondensator im Motor auch den Geist aufgibt. Den Motor dann bitte nicht in die Tonne werfen, sondern den Kondensator tauschen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das sind ja schon einige hilfreiche Tipps wie ich die Singer 215 / G11 wieder zum laufen bringen könnte, danke euch! :super:

 

 

P.S.

habe versehentlich 2 x den gleichen Beitrag eingestellt. Ich habe dort jetzt einfach mal einen Link zu diesem 1. Posting hier eingefügt, da ich bisher keine Löschfunktion gefunden habe.

 

War mein 1. Beitrag hier, Anfängerfehler...sorry :)

 

Gruß NaehFan

Bearbeitet von Naehfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Anlasser-Problem kann ich dir nicht helfen. Aber wenn du den anderen Beitrag aufrufst findest du oben rechts so ein kleines rotes Dreieck. Wenn du das anklickst kannst du den doppelten Beitrag melden und um Löschung des Beitrags bitten. Das machen die Moderatoren dann. Selber löschen kann man hier nicht, finde ich aber auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Anlasser-Problem kann ich dir nicht helfen. Aber wenn du den anderen Beitrag aufrufst findest du oben rechts so ein kleines rotes Dreieck. Wenn du das anklickst kannst du den doppelten Beitrag melden und um Löschung des Beitrags bitten. Das machen die Moderatoren dann. Selber löschen kann man hier nicht, finde ich aber auch ok.

 

 

Danke @farbenfreak :)

 

habe ich mir schon gedacht dass man selbst nicht löschen kann!

 

Gruß Naehfan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wundern, beim wunschgemäßen aufräumen habe ich Twassbrakes Beitrag aus dem anderen Thread in diesen hineinverschoben. Beitrag #4 war ursprünglich nicht Teil dieses Threads.

(Nur um Verwirrung zu vermeiden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wundern, beim wunschgemäßen aufräumen habe ich Twassbrakes Beitrag aus dem anderen Thread in diesen hineinverschoben. Beitrag #4 war ursprünglich nicht Teil dieses Threads.

(Nur um Verwirrung zu vermeiden.)

 

Hallo sisue,

 

Super :super: und herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen... :)

 

jetzt habe ich nochmal etwas recherchiert wegen dem Anlasser für meine alte Singer 215 G11, die diesen speziellen Bananenstecker benötigt.

 

Da ich selbst in technischen Fragen für Nähmaschinen und deren Anschlüsse nicht soviel Erfahrung habe, will ich die Spezialisten unter euch fragen - die sich damit wahrscheinlich viel besser auskennen:

 

Ich habe z.b. diesen (Bilder unten) Anlasser zum Kauf ins Auge gefasst.

 

Er wird angeboten unter anderem für: Singer Nähmaschinen Nr. No. 401 / 411 / 421 G und weitere....

 

Wäre denn dieser für meine Nähma überhaupt geeignet, oder eher nicht!?

 

Wäre super, wenn mir dazu jemand seine Meinung geben könnte!!! :super:

 

Gruß Naehfan

 

260461263_Pedal(2).jpg.dd80bf57c8114be25c67fc4b1f7387b6.jpg

534671829_Pedal(1).jpg.020bd09eb3b9ea48f864372047171ac7.jpg

1371950051_Pedal(3).jpg.c421bad7f471b1893229a9294fbf9ce3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

will nur kurz berichten dass ich endlich einen geeigneten Fußanlasser mit passendem "Bananenstecker" gefunden habe!

 

Vielleicht ist es für jemand interessant der auch noch so eine 60 Jahre alte Singer 215/G11 besitzt:

ich habe einen Universal-Anlasser (Modell KC-298) mit Bananenstecker gekauft - dieser war genau die richtige Wahl!

 

Nachdem ich sie auch gleich noch frisch geölt und eingestellt habe, schnurrt sie wieder wie nagelneu (sogar erstaunlich leise). :super:

 

Demnächst bekommt sie noch ein modernes helles LED Licht spendiert - dann macht sie bestimmt noch mehr Freude.

 

Wünsche euch einen tollen Tag! ;)

Naehfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...