Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Strickstoff verarbeiten


tiger4321

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich benötige bitte eure Hilfe. Ich nähe recht viel, aber bis jetzt nur Jeansstoffe und Jersey.

Nun hab ich mir einen Feinstrickstoff oder feinen Maschenstoff gekauft, um einen Pulli aus der Oktober Burda nachzunähen.

In der Nähanleitung steht, man müsse bei den Armelausschnitten und im Halsbereich Vieseline Formband aufbügeln. Wozu das?

 

Aber mein eigentliches Problem... Wie versäubere ich die Seitenkanten und die Säume und alles, was zusammengenäht wurde.

bei den anderen Stoffen hab ich mit der Maschune im Geradestich zusammengenäht und mit der Ovi dann versäubert.

 

Aber bei diesem Stoff hab ich Angst, dass die Maschen dann aufgehen bzw durchschlupfen, weil der Stoff feinmaschig ist.

 

Soll ich mit einem ZickZack Stich versäubern? Jede Seite extra und dann erst zusammennähen oder zuerst nähen und dann gemeinsam mit Zickzack drüberrattern?..

 

Ich freue mich ünüber euren Ratschlag, vielen Dank

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tiger4321

    5

  • Bineffm

    2

  • Crusadora

    2

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich verarbeite auch gerade Strickstoff.

 

Wenn abzusehen ist, dass die Maschen sofort fallen, wenn du den Stoff in die Hand nimmst, würde ich sofort alle Teile nach dem Zuschnitt mit der Ovi versäubern, das reicht.

 

Wenn nicht, kannst du ganz normal arbeiten. Teile zusammennähen und hinterher entweder zusammen oder einzeln die Nahtkanten versäubern.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Formband:

Das ist dazu da, damit sich die Schulternähte und der Halsausschnitt nicht zu sehr ausdehnen und dir dann von der Schulter rutschen.

Stattdessen kannst du auch ein Band oder Framilon einnähen.

 

Versäubern:

Eine Overlockversäuberung ist nicht weniger haltbar als ein Zickzack (zumindest soweit ich weiß). Vielleicht wäre es aber sinnvoll die Stichlänge nicht zu groß, sondern etwas feiner einzustellen.

 

Zu der Reihenfolge Nähen-Versäubern: Das sehe ich genauso wie Heike.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nun bin ich es doch nochmals...

 

Ich bin sofort zu meinen Nähmaschinen gestartet um zwei Seiten zusammenzunähen.

Zuerst im Geradestich... Alles wunderbar.

ABER dann die Versäuberung mit der Ovi... Oje!

Es wellt sich schrecklich. Also hab ich die Naht abgeschnitten und beide Teile zuerst mit Zickzack versäubert... Es wellt sich auch.

 

Habt ihr dazu noch nen Tipp?

 

Ich hab den Obertransportfuss, den ich für Jersey nehme, den ich für Jersey nehme dann gelassen. Hat aber nix geholfen.

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem - nicht weiter mit den Original-Schnittteilen arbeiten - sondern mit Stoffresten vom Zuschnitt Probenähte machen, bis das paßt.

 

Ich bin auch der Meinung, dass sich das Wellen über die Differenzialeinstellung der Ovi verhindern lassen müßte - mir ist zumindest noch kein Material untergekommen, bei dem das nicht ging.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar noch keinen Strickstoff mit einer Ovi verarbeitet/versäubert, aber viel Jersey, auch flutschigen und super elastischen. Hier konnte ich bisher die Wellenbildung immer mittels Diff.transport beherrschen und verhindern/eingrenzen.

Auch letztens bei so grobgewebten, alten (aus Omas Zeiten) Mischmaschstoff, der war sowas von fusselig und: ich träddel jetzt mal auf bis zum ultimo, konnte ich die Wellenbld. und das weitere aufträddeln des Stoffes durch die Ovinaht mit Diff. und kleiner Stichbreite verhindern.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung liegt das Sich-Wellen auch an der Differentialeinstellung der Overlock. Probiere an Stoffresten die Einstellung, bis die Naht glatt und gerade ist.

 

Strickstoff vernähe ich fast nur mit der Overlock, das reicht und es hält.

Bei meiner Nähmaschine kann ich den Füßchendruck nicht einstellen, da würde sich Strickstoff nur unnötig dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Anregungen, die sehr sehr hilfreich waren.

Ich hab bei meiner Ovi bislang noch wie was verstellt - bis heute.

Hab an 2 Rädchen gedreht - eines davon ist der Differentialtransport.

 

Ich habe keine Ahnung, was ich verändert hab, aber es hat funktioniert.

 

Danke und eine schönen Abend

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

keine Angst vor Strickstoff, wenn eine Ovi da ist!

 

Die Seitennäht nur mit der 4-fädigen Ovi-Naht nähen. Das reicht. Geradstich ist bei elastischen Stoffen eh verkehrt. Allerdings unbedingt das Differenzial auf höchste Stellung, damit es nicht wellt.

 

Wenn du Angst hast, dass es rippelt: großzügige Nahtzugabe zum Wegschneiden mit der Ovi einrechnen. Nach meiner Erfahrung ist die Gefahr oft gar nicht so schlimm wie befürchet bisnichtvorhanden.

 

Du solltet schon wissen, was welche Einstelungen an der OVi bewirken und dich damit befassen. Das spart dir Frust und Ausschuss.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.