Zum Inhalt springen

Partner

Innenfutterverarbeitung Handytäschchen


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine liebe Freundin hat mich gefragt, ob ich ihr Handy nähtechnisch einpacken kann.

Innen und Außenstoff sind aus BW, gepolstert habe ich mit aufbügelbarer Vlieseline H630, vorne ist ein kleines Fach, verstärkt mit dünner Schabrackeneinlage.

 

Das Innenfutter macht mir Probleme: Ich habe alle Stoffteile für Außen und Innen gleichgroß ausgeschnitten, aber vor allem bei diesen kleinen Täschchen beult das Innenfutter so häßlich aus. Auf dem Bild sieht man das hoffentlich, der Blümchenstoff ist ganz krumpelig. Er war über Nacht im Täschen.

Muß ich da etwas mehr Nahtzugabe nehmen (also sozusagen einen kleineren Futterbeutel nähen). Wenn ja, wieviel mm ungefähr?

 

LG, Carola

20150126_135721-1.jpg.ae7bbe29b0d441ca29a67934a084f809.jpg

20150126_140119-1.jpg.afacd6c07da431b845c43bc228942f86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Nähbert

    2

  • Bolli

    1

  • Jule2012

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Muß ich da etwas mehr Nahtzugabe nehmen (also sozusagen einen kleineren Futterbeutel nähen). Wenn ja, wieviel mm ungefähr?

 

Ja; aber wieviel, kannst du nur selbst feststellen. Da jeder Stoff unterschiedlich dick ist, können wir aus der Ferne nicht wissen, um wieviel der Innenumfang hier kleiner ist als der Außenumfang.

 

Kannst du durch Zusammenkneifen des Futters nicht ungefähr abschätzen, wieviel zuviel ist? Dicke der Falte messen und das durch vier teilen; um soviel nähst du nach innen enger. (Weil "zwei" Nähte, die je zwei Stoffseiten enger machen.)

 

Ich würde erstmal pi mal Daumen ein bis max. 2 mm enger nähen und dann nochmal gucken.

 

Enger nähen geht immer, und notfalls trennst du halt eine Naht wieder auf. Die Strecke ist ja nicht so lang, das ginge flott... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja,

 

das habe ich ja völlig übersehen: Nahtzugaben kürzen, in den Kurven mehrfach einschneiden bis knapp vor die Naht. Dann lässt sich das schöner wenden ohne Verknubbeln. :)

 

Hier noch ein paar Infos dazu:

FUNFABRIC :: Nhen

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr Lieben,

 

ich habe den Innenbeutel an jeder Seite und unten jeweils 2 mm enger genäht und unten auch NZ knapper geschnitten und jetzt bin ich zufrieden!

Der Freundin gefällt's auch, leider hatte sie ihr Handy heute nicht dabei, als es um die "Anprobe" ging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...