Zum Inhalt springen

Partner

Herrenretroshorts (Beine) mit "Blindstich" umnähen?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Bisher hatte ich die Herrenretroshorts (Beine) mit der Zwillingsnadel oder der Covermaschine umgenäht. Zufällig bin ich bei Jalie auf ein Video gestoßen, in dem die Beine mit einer Art Blindstich mit normaler Zickzackeinstellung umgenäht werden. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    5

  • fixes schneiderlein

    2

  • Quälgeist

    1

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanne,

 

Ich nähe die Beinbündchen immer mit einem genähten ZZ oder einem Geradstich, wobei der ZZ einfach elastischer ist. Die Methode mit dem Blindstich ist mir auch neu. Kannst du mal einen Link von dem Video einfügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das habe ich schon öfters mit dem Flatlockstich meiner Ovi gemacht. Klappte wunderbar und hält jetzt schon ewig. Und Sohnemann findet das schöner als den genähten ZZ (den ich für meine Unnerwäsche bevorzuge)

 

Viele Grüße

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da werde ich mal ein Probeteil nähen. Für gemusterten Stoff finde ich eine quasi "unsichtbare" Naht auch schöner. Mal schauen, wie haltbar das ist. Hier noch der gewünschte Link:

 

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video wird der Saum mit einem Gerät markiert bzw. gemessen und mit Kreide markiert, das mich ein wenig an eine Schublehre erinnert.

 

Kann mir bitte jemand hier sagen, wie dieses Teil heißt, damit ich danach googeln kann. Das würde ich mir nämlich sehr gerne besorgen, das schaut sehr praktisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querkopf, bei welchem Schnitt hast du das gemacht, mit der Covernaht? Ich hatte bei John das Problem, dass die Covernaht nicht elastisch genug war und entweder gedrückt hat oder irgendwann gerissen ist. Mit Zickzack ist das noch nicht passiert. Das Bein ist sehr enganliegend. Deshalb covere ich die Boxershortsäume nicht mehr so gern. Ich hab schon überlegt, ob ich die Beine minimal weiter machen sollte, damit es gecovert dann passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video wird der Saum mit einem Gerät markiert bzw. gemessen und mit Kreide markiert, das mich ein wenig an eine Schublehre erinnert.

 

Kann mir bitte jemand hier sagen, wie dieses Teil heißt, damit ich danach googeln kann. Das würde ich mir nämlich sehr gerne besorgen, das schaut sehr praktisch aus.

 

Genau das wollte ich auch gerade fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querkopf, bei welchem Schnitt hast du das gemacht, mit der Covernaht? Ich hatte bei John das Problem, dass die Covernaht nicht elastisch genug war und entweder gedrückt hat oder irgendwann gerissen ist. Mit Zickzack ist das noch nicht passiert. Das Bein ist sehr enganliegend. Deshalb covere ich die Boxershortsäume nicht mehr so gern. Ich hab schon überlegt, ob ich die Beine minimal weiter machen sollte, damit es gecovert dann passt...

 

Ich habe ja dasgleiche Problem und beim letzten Mal genau in die Anleitung gekuckt: da steht, dass man beim covern elatisches Garn im Greifer verwenden soll... Das möchte ich gerne ausprobieren, bei gekauften Shorts kriegen die das ja auch irgendwie hin :confused:

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querkopf, bei welchem Schnitt hast du das gemacht, mit der Covernaht? Ich hatte bei John das Problem, dass die Covernaht nicht elastisch genug war und entweder gedrückt hat oder irgendwann gerissen ist. Mit Zickzack ist das noch nicht passiert. Das Bein ist sehr enganliegend. Deshalb covere ich die Boxershortsäume nicht mehr so gern. Ich hab schon überlegt, ob ich die Beine minimal weiter machen sollte, damit es gecovert dann passt...

 

Ich verwende immer den Jalie 2327. Den gibt es nicht mehr, aber es gibt einen Nachfolgeschnitt und da sehen die Retroshorts verdammt ähnlich aus und es gibt auch noch Damenslips dazu. Bevor ich die Cover gekauft habe, habe ich die Nähte mit einer Zwillingsnadel genäht. Das hielt natürlich nicht so überzeugend. Danach habe ich die Beinnähte und das Bündchen gecovert. Dafür, dass meine Maschine immer mal wieder die einzigartigen Fehlstiche produziert, hielten die Nähte einigermaßen. Früher oder später musste ich aber nachnähen, weil Fäden durchgescheuert waren oder die Fehlstiche sich selbstständig gemacht haben und die Hosen teilweise "mitgewachsen" mussten. Die Retroshorts von Jalie sind von der Beinweite in Ordnung. Mein Sohn hat sehr kräftige Oberschenkel und hat noch nicht geklagt. Im Gegenteil - ich muss noch mehr Hosen nähen - die Kaufhosen haben nicht überzeugt. Als Material hat sich ein Mikrofaserstoff bewährt - ein wenig wie Slinky - aber dennoch kräftig. Diese Retroshorts passen erstaunlicherweise auf jeden Hintern.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Clover 5-1 findet man das auch in Deutschland

 

Danke für den Hinweis! Das Teil finde ich zum Makieren von Knopflöchern gar nicht schlecht.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mir hat die Saumvariation kein Ruhe gelassen und ich hatte noch ein schönes Reststück vom Microfaserstoff und einen roten Kontrastfaden auf der Maschine: Der erste Versuch hat ohne großes Herumprobieren gleich vielversprechend geklappt. Ich habe, wie in der Anleitung, den Stoff 1,5 cm umgelegt. Dann habe ich ihn zurückgeknickt, dass 0,5 cm vom Ende überstanden. Nicht wundern, groß geradegeschnitten habe ich den Stoff für den Versuch nicht. Dann fiel mir noch ein, dass ich ja noch einen Blindstichfuß mit Führung habe :) Die Stichlänge habe ich auf 4/4 eingestellt und die Fadenspannung gelockert, damit der Stich elastischer wird. Das Ergebnis gefällt mir besser als ein Zickzackstich auf der Außenseite oder die leichte "Wurst", die sich bei einer Zwillingsnadelnaht schnell mal bildet. Beim Nähen mit der Cover gefällt mir die Innenseite natürlich besser - aber das ist Nörgeln auf hohem Niveau...

 

Susanne

saum1.jpg.7ce703452221e2bad7498fa6a760fc92.jpg

Saum.jpg.b5145c7545b764ad3493f956f4062dec.jpg

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...