Zum Inhalt springen

Partner

rockschlitz zu schneiden/verarbeiten


haifa

Empfohlene Beiträge

Bild2594.jpg.e8ac0bcb3f005999f7b52234f7f728b3.jpg

 

Bild2595.jpg.4b436fb45cb82a7114c93e7659205682.jpg

 

Bild2596.jpg.cd195b2fa8e1ea6113102813170f6b89.jpgHallo Ihr Lieben :D

ich habe da eine Frage . es geht um ein Rockmuster , ein Rock Hinterteil ist schon ausgeschnitten , nun verstehe nicht wieso muss das Zweites Rock teil das gleiche Muster beim Schlitz haben ? würde gerne vom Stoff sparen ;)

danke sehr:)

Bild2597.jpg.2c9307e8368f8dabe8c9d17105ba84eb.jpg

Bild2598.jpg.11edeb996d8ba17689aaf8e611c57312.jpg

Bild2601.jpg.56eb4d86dab54d2aeebc1057d56bfde8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    7

  • haniah

    4

  • Quälgeist

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo haifa,

 

in der LaMaison Victor war der Schlitz auch so wie bei Deinem Rock. Da wurde aber auf einer Seite ein Teil des Schlitzbesatzes weggeschnitten und später mit der anderen Seite verstürzt.

 

Du müsstest vielleicht mal schreiben, was die Anleitung dazu sagt. Wie soll der Schlitz gearbeitet werden lt. Deiner Zeitschrift?

 

Wenn das nämlich verstürzt werden soll und der Stoff eigentlich dann zu dick wird, würde ich es eher so machen wie in Inas Link.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Ina :) den Betrag habe ich schon gelesen ;)

das mit nähen wird es viel später sein , ich muss noch alle andere Teile zuschneiden und durchschlagen;)

es geht aber erst darum ,brauche ich das Schlitzteil doppelt ausschneiden ... ?

oder könnte es nicht ganz lang ,sondern kürzer;) einer ist schon lang genug:o

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haifa,

 

in der LaMaison Victor war der Schlitz auch so wie bei Deinem Rock. Da wurde aber auf einer Seite ein Teil des Schlitzbesatzes weggeschnitten und später mit der anderen Seite verstürzt.

Hallo Haniah ,:)

kannst du mir bitte den Link zusenden ,von La Maison Victor ?danke

es ist die italienische LMB , leider die Sprache kann ich nicht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link würde Dir nichts nutzen, denn die haben wenig Bilder zum aktuellen Heft auf ihrer Homepage.

 

Ich habe Dir fotografiert, was ich meine:

 

2118582784_SchlitzLMV.jpg.43bdc70f419164b8b87e0adcee79b7f2.jpg

 

Am linken und rechten Schnittteil ist dieser doppelte Schlitzbesatz (nennt man das so?) und der zur Hälfte auf dem linken Schnittteil abgeschnitten. Jetzt muss ich mal überlegen, das fand ich -trotz Anleitung- nicht besonders schnell zu erfassen, wie das gemeint ist...

 

Auf der linken Seite wurde der Saum rechts auf rechts umgeklappt und senkrecht zum Saum auf der Umbruchlinie des Schlitzes genäht. Beim rechten Teil wurde das Schlitzteil auf der Umbruchlinie gefaltet (rechts auf rechts) und waagrecht in die Umbruchlinie des Saums genäht (und damit befestigt). Das wurde dann gewendet (Ecken schräg abknipsen). Zum Schluss wurde die kurze schräge Naht am oberen Rand des Schlitzes genäht. Danach wurde der Saum genäht.

 

Also wie gesagt: bei einem festen, dicken Stoff kann das knubbelig werden meiner Meinung nach. Und man muss vorher wissen, wie lang der Rock sein soll, der muss also vor der Schlitzverarbeitung abgelängt werden.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht, haifa :nix: Es würde wahrscheinlich völlig ausreichen, nur das halbe Schlitzteil anzuschneiden. Vielleicht haben die das so gemacht, damit sie kein Extra-Schnittteil zeichnen müssen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in doppelter Lage zuschneidest, schneidest du das eine Stück später ab. Wenn du in einfacher Stofflage zuschneidest, kannst du natürlich gleich passend zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,Crussadora:)

ich schneide in eine Stofflage ,wegen Musterung :), die Linke Teil des Rockes ist fertig geschieden (Foto) geschnitten und brauche nun die Rechte rockteil

und denke soll doch die Rechte Teil doppelte Schlitz sicher haben,ODER nicht?:confused: aber linke könnte OHNE gut leben ,oder?;)

danke sehr:)

ich suche hier im Forum das gleiche Schlitzmuster ,und finde keinen ,leider:(

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst den Schlitzteil am linken Rockteil auf keinen Fall ganz weglassen, haifa! Die Hälfte des Schlitzteils muss links bleiben, schau bitte auf die Zeichnung im Foto. Da ist ein roter Strich zu sehen, wo das doppelte Schlitzteil abgeschnitten wird. Daraus folgt, was vom Schlitzteil stehen bleiben muss.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als die HODDYnäherin finde ich es etwas komisch ,was die Zeitschriftredakteure sich ausgedacht haben-erst das teil auschneiden und dann abschneiden:o

vielen lieben dank an alle meine Liebe Forums Helferinen

Morgen geht's weiter;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa,

ich denke, die Schnitterstellung ging davon aus, daß in doppelter Stofflage zugeschnitten wird, und es ist einfacher, nachher ein Stück Stoff abzuschneiden als das alles im Schnitt zu erklären. Ich habe bei sowas mal schnell Probleme mit rechts und links und schneide dann falsch zu. Da du ja sowieso einzeln zuschneidest, kannst du es gleich richtig zuschneiden, eine Seite breiter, eine Seite schmaler Schlitzbeleg.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lso Ihr Lieben :) ich habe heute das Zweites Teil vom Hinterrock ausgeschnitten:) gut ,das ich es in einfacher Lage gemacht habe - konnte man ruhig das Muster richtig einzuschätzen,;) weil nachher beim zusammensteppen soll noch immer alle streifen und Quadrate gut passen!:D

schönen Abend noch!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...