Zum Inhalt springen

Partner

Adlerette 300 Spulenkapselproblem??


dunderklumpen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

lacht mich ja nicht aus, ich bin so glücklich, die 1. Maschine ist heute eingetroffen (hatte mehrere gesucht) und sie ist auch noch PINK und sooooo schnucklig!:freu:

 

Sie kam gerade vom Mechaniker, nur geht gerade nix mehr, 2 Stiche und dann ist Schluss. Bissel gequalmt hat sie auch noch...abgebrannt ist sie aber nicht, hab sie einfach wieder eingeschaltet, stinkt nur etwas :D

 

Weiss jemand, wie ich unten die Spulenkapsel einlege??? Ich musste den Faden wechseln und weiss nicht mehr, wie sie rein kommt

Muss ich erwähnen, dass ich sie auch erst gar nicht gefunden habe, hihi

 

Wäre super, wenn ich Hilfe bekäme....hab das ganze Netz durch, nur leider ohne Erfolgserlebnisse.

 

Danke inzwischen!!

 

Hab das alles mal so in Position gelegt, wie es rein sollte, wie ich denke. Der Deckel ist nicht demontierbar und den Greifer sieht man auch nicht richtig.

Evtl. gibts ja einen Trick oder das Handrad muss in einer bestimmten Position sein, ich weiss es nicht....ohne Kapsel näht sie, ich meine da hakt nix....also kanns eigentlich nur die Kapsel sein bzw meine Dummheit.

Bild 2 ist die Kapsel drin und wenn ich dann zuklappe, hab ich das Gefühl, es ist da drinnen zu viel Gewackel...Faden kann ich hochholen, ein Stich und dann ist fertig...

BILD0160.jpg.d60fa55ef43ec71a16cb287103de3c90.jpg

BILD0169.jpg.f7d9b51196dd42c0372d524c43336b20.jpg

Bearbeitet von dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dunderklumpen

    6

  • peterle

    4

  • freedom-of-passion

    4

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

du hast einen Denkfehler beim einlegen der spulenkapsel :

 

spule in die kapsel einfädeln

am faden haltend gegen diese klappe legen und die klappe schließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kapsel schon in die Klappe rein und dann zugeklappt, aber da stimmt was nicht, sie macht 2 Stich und dann geht nix mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann geht nix mehr :(

 

Was genau heißt denn das?

 

Dein Kondensator in der Maschien dürfte übrigens in Dütten sein - im besten Fall passiert nix, im schlimmsten fackelt Dir die Bude ab, wenn Du sie unbeaufsichtigt im Haus am Strom angeschlossen läßt ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den lass ich mal checken:D Stecker ist auch vorsorglich gezogen.

 

Naja, sie hat sich dann schwer weiter zu nähen, es dreht sich das Handrad nicht mehr und näht nicht weiter:mad:

 

Der Schalter hinten ist auch in der richtigen Position, bis zum Fadenwechsel lief sie, hatte sie ja erst von der Reparatur zurück bekommen

Bearbeitet von dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist gut!!!!:D

 

Mir hat soeben ein ganz netter Mensch verraten, dass an der Kapsel ein Loch ist, ich hab leider keins gesehen, aber da musste der Faden durch:D

 

Danke danke danke!!!!!!

 

 

Jetzt geh ich den Kondensator an.

 

Gutes Nächtle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die Adlerette 2 unterschiedliche Greifersysteme. Du hast hier einen Brillengreifer. Dementsprechend hat diese Maschine nicht ganz so viele Kunstoffteile verbaut.

 

Geht die Maschine trotz Reinigung und Ölen schwer, dürfte ein Greiferschaden die Ursache sein. Der Mensch meinte vermutlich die Unterfadenführung, damit hatte er nicht ganz Unrecht.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Erfahrungswerte Peterle ;)

 

Die Kunststoffzahnräder sind eine Schwachstelle. Und weil bei diesem Greifersystem weniger 'Fadenbremsen' in der Adlerette entstehen. Also bitte mal die Zahnräder prüfen. Geht die Maschine zu schwer- ist es oft auch schon zu spät.

 

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz eines Brillengreifers liegt darin, daß er "klemmfrei" ist und eben genau diese Schwergänge verhindern soll.

Schwer geht das allenfalls, wenn jemand an der Brille gefummelt hat, der es besser hätte bleiben lassen und mit dieser die Kapsel festgeklemmt hat.

 

Auch die Zahnräder gehen in der Regel bei Adleretten nicht schwer, in dieser alten Variante hier stehen die Chancen ganz gut, daß es noch die originalen sind.

 

Schwergänge in Adleretten sucht man meist in der Nadelstange und Antriebsprobleme an Handrad und Reibrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Model wird der Motor in seiner Halterung über eine Feder gegen das Handrad gezogen ;) Wurde der Motor nicht entlastet, verdrückt sich über die Jahre der Kleine Gummikegel.. Also erstmal schön Ölen, Nadelstange u.a. ,dann systematisch suchen.

 

Ich habe alle Adleretten in allen Klassen, die Brillengreifer- Modelle schwächeln am wenigsten. Wann genau das andere Greifersystem verbaut wurde kann ich nicht genau sagen, vermutlich war das in den letzten Modellen der Fall.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe alle Adleretten in allen Klassen, die Brillengreifer- Modelle schwächeln am wenigsten. Wann genau das andere Greifersystem verbaut wurde kann ich nicht genau sagen, vermutlich war das in den letzten Modellen der Fall.

Das würde mich jetzt aber interessieren!

Ich besitze nämlich noch eine Adlerette mit Umlaufgreifer.

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, daß der später vom Brillengreifer ersetzt wurde.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine kam mit einem Brillengreifer auf den Markt und dieser wurde später mit etlichen anderen Änderungen durch einen gefederten Doppelumlaufgreifer ersetzt. Die meisten Maschinen dürften keinen Brillengreifer haben. Wann genau was geändert wurde, kann ich vermutlich nur mit erheblichem Zeitaufwand in staubigen Akten nachsehen - wozu ich keine rechte Lust habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit der 'Modernisierung' der Adleretten hielten einige Kunstoffelemente Einzug in die Mechanik. Das machte damals der Adlerette keinen Abbruch, aber alte Kunststoffteile schwächeln häufig im betagten Alter.

 

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

... wozu ich keine rechte Lust habe.

Kein Problem! :)

Ich habe mich ohnehin nur etwas gewundert.

Ich habe mir nur eine einzige Adlerette genauer anschauen können, und das ist meine. Die hat den erwähnten Umlaufgreifer, welcher kompatibel mit denen von Vigoretti ist.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also, ich hatte wirklich nur ein Einfädelproblem!!! Ich hab auch keine Anleitung und wusste nicht, dass die Kapsel ein Löchlein hat, wo der Faden durchkommt.

 

Um auf die Plastikzahnräder zu kommen, ich dachte, ich hätte es erwähnt:D :

 

Die sind frisch gegen Metallische ausgetauscht worden und darüber freu ich mich total:D

 

Es gibt einen Mechaniker, der diese Teile herstellt, zum Glück! Es wäre zu schade, um diese Maschinchen in die Tonne zu klopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...