Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Phoenix 283F Automatic


cormoran

Empfohlene Beiträge

Moins,

 

ich hab mich in Eurem Forum neu angemeldet da ich 2 alte Maschinen bekommen habe einmal ein Pfaff 360F Automatic, dazu aber später in einen anderen Beitrag und eine Phoenix 283F Automatic.

 

Zur Phoenix:

 

Das gute Stück war ziemlich verdreckt, wurde wohl noch nie gereinigt bzw. geölt. Nach der Reinigung und Ölung läuft Sie eigentlich ganz ruhig, ich habe noch etwas Probleme mit der Oberfadenspannung, aber das wird sich hoffe irgendwie lösen.

 

Meine eigentliche Frage: Arbeitet jemand mit so einem Schmuckstück und kann mir weiterhelfen? Sie schnurrt ganz ruhig bei Geradestich sobald ich aber ZZ oder Stichmuster einstelle fängt Sie an zu Tackern als ob irgendwo etwas anschlägt, ist das normal oder hängt irgendwo was? Das Geräuch passt sich an die Musterscheibe an also bleibt immer schön im Takt.

 

Ich Danke erstmal

 

MfG Thomas

IMG_05182.jpg.4efc3e1560dd323219c34591b092c93d.jpg

IMG_0519.JPG.b5f35ba169423ee6ce4c1aae7256b0bc.JPG

Bearbeitet von cormoran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cormoran

    5

  • haca

    4

  • FreakyAngel

    2

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo cormoran,

 

kannst du das Geräusch näher verorten?

 

Ist es auch zu hören, wenn du die Nadel herausnimmst, die Spulenkapsel, die Stichplatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

 

danke der Antwort. Das Geräusch ist auch vorhanden wenn ich die Stichplatte und Spule entferne. Es kommt vermutlich aus der Gegend der Musterscheiben. Wenn ich den Hebel zum Umschalten der Stichmuster drücke ist das Geräusch weg, sobald wieder gesengt tackert Sie fleißig drauf los...wie gesagt hört sich so an als ob irgendwo was anschlägt, nur finde ich nix. Man kann leider nicht wirklich in die Maschine reinschauen. Danke

 

MfG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

 

danke der Antworten. Ob der Taster richtig einrastet kann ich so nicht sagen da ich nicht weiß wie es auszusehen hat. Die einzelnen Stiche werden genäht, nur halt Geräuschintensiv. Am lautesten ist es bei ZZ, wie soll ich es nur am besten erklären. Bei Geradestich läuft Sie ganz ruhig, bei ZZ oder Musterscheiben fängt Sie an zu Klackern oder eher Hämmern es hört sich eben so an als ob der Taster auf eine Trommel haut, ich finde aber nichts wo es aufschlagen könnte. An den Musterscheiben kann es eigentlich nicht liegen diese sind aus Plastik, dürften also kein Hämmerndes Geräusch verursachen. Danke

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Taster richtig einrastet kann ich so nicht sagen da ich nicht weiß wie es auszusehen hat. Die einzelnen Stiche werden genäht, nur halt Geräuschintensiv. Am lautesten ist es bei ZZ, wie soll ich es nur am besten erklären. Bei Geradestich läuft Sie ganz ruhig, bei ZZ oder Musterscheiben fängt Sie an zu Klackern oder eher Hämmern es hört sich eben so an als ob der Taster auf eine Trommel haut, ich finde aber nichts wo es aufschlagen könnte. An den Musterscheiben kann es eigentlich nicht liegen diese sind aus Plastik, dürften also kein Hämmerndes Geräusch verursachen.

 

Der Abtaster muss genau auf einer der Musterscheiben sitzen, wenn er das nicht tut, müsste aber auch das Stichbild chaotisch sein. Du kannst den Mechanismus von hinten leicht beobachten.

 

Du hast noch nicht geschrieben, wie es ohne Nadel und ohne Spulenkapsel ist – das bitte alles systematisch ausprobieren, und auch die Stichbreite variieren, und mal ohne Kopfdeckel nähen, vielleicht klackert es ja dahinter.

 

Bei diesen Brillengreifern macht meist nur die Spulenkapsel klackernde Geräusche, wenn sie zu locker sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

 

ich hatte oben schonmal geschrieben das es mit der Spule, Nadel etc. nichts zu tun hat. Das Geräusch kommt von innen und tritt ebend nur bei ZZ oder Stichmustern auf, als ob etwas ans Gehäuse hämmert. Ich weiß einfach nicht wie ich es beschreiben soll, wer weiß vielleicht soll es auch einfach so sein das die Maschine bei den Sticharten einfach nicht mehr freudig summt wie bei Geradestich sondern hämmert. Danke

 

Hoffe Yourube ist erlaubt. Besser habe ich es mit der Cam nicht hinbekommen, am Anfang ohne ZZ, dann mit ZZ.

 

 

MfG Thomas

Bearbeitet von cormoran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hab meine grad mal ausgepackt und getestet und es ist auf alle Fälle nicht normal. Meine hört sich beim ZZ genau so an wie beim geradeaus nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cormoran,

 

normal ist das Geräusch nicht. Könnte sein, dass irgendwo zwischen Musterscheiben und Nadelstange etwas irgendwo anschlägt, auch die Verbindungen solltest du prüfen, vielleicht ist eine Schraube locker. Könnte auch sein, dass sie im Nadelstangenbereich noch etwas Öl braucht – ich kann nur vermuten, finden musst du es. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins,

 

danke der Antworten. Ich denke ich gebe es auf, das Problem ist das man nicht an die Meschanik rankommt da es ein Vollgehäuse ist. Man müßte sozusagen das ganze Ding demontieren nur dann sind es Einzelteile und man kann das Klappern nicht mehr Orten.....ein Technisches Handbuch ist leider auch nicht im Netz zu finden, wo man wenigstens die einzelnen Bauteile sehen könnte. Danke

 

MfG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch sind alle Ölstellen ziemlich gut erkennbar. Hast du auf der Rückseite die Zierstichsteuerkurven mal rausgenommen?

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...